Multieffekt oder nur Overdrive

gorbo

gorbo

New Member
Beiträge
111
Ort
CH
Bassix
ß240
Heyho,

Ich möchte mir vorallem n'Overdrive zulegen (Boss ODB-3).
Nun ist die Frage ob es sich nicht eher lohnt ob es sich nicht lohnt n'Multieffektteil zu kaufen für das selbe Geld. Da könnte man ja auch Verzerren.
Gibt es da für mich relevante Qualitätsunterschiede des Verzerreffekts eines Multieffektgerätes und dem des Overdrivegerät von Boss?

Vielen Dank schonmal,

g
 
Zitat:Original erstellt von: gorbo

Heyho,

Ich möchte mir vorallem n'Overdrive zulegen (Boss ODB-3).
Nun ist die Frage ob es sich nicht eher lohnt ob es sich nicht lohnt n'Multieffektteil zu kaufen für das selbe Geld. Da könnte man ja auch Verzerren.
Gibt es da für mich relevante Qualitätsunterschiede des Verzerreffekts eines Multieffektgerätes und dem des Overdrivegerät von Boss?

Vielen Dank schonmal,

g

Ich hab den EBS Valve Drive als "Overdrive". Wird zwar wahrscheinlich nicht in deiner Preiskategorie liegen, das Teil ist aber erste Sahne und kaum ein Vergleich mit anderen. Super Vintageklang und Modernes für nahezu alle Stilrichtungen.
Außerdem muss ich Black Jack Recht geben. Hab noch kein Multi - und das weder bei Bass, noch(!) Gitarre - gefunden, das ein Overdrive vergleichbar mit den mir bekannten analogen im teureren Preissegment abbildet. Achtung...jetzt rückt mir gleich die Digitalpolizei auf den Leib [:W], aber dann werd ich eben verhaftet!
Digitale Geräte sind sicherlich für entprechende Anwendungen geeignet, aber meines Erachtens meist weniger für "brachiale" Klänge! (Habe aber auch keinen Vergleich mit Teilen in der Kategorie Roland V-Bass, der meiner Erinnerung nach auch nur "Bassinstrumente" emuliert, *mutmaß*)

Gruß,
Martin
 
Ich benutze das Boss GT-6B, also ein digitales Multieffektgerät... allerdings werde ich mit der Zeit sicher auf analoge Pedale umsteigen - einfach weil der Sound etwas besser ist und weil man instgesammt schneller den richtigen Ton hat. Wenn du nur eine Zerre willst, kralle dir den ODB (oder Sansamp oder Big Muff oder was auch immer), willst du noch viele andere Effekte dazu, würde ich mir das mit einem ME50B oder GT-6B schon überlegen - die Dinger sind extrem vielseitig, bedürfen aber stundenlanger Einarbeitungszeit!

Grüsse
 
Wenn Du nur ein Overdrive willst, nimm ein analoges, die Fußtreter-Multis taugen dafür meiner Erfahrung nach nicht mangels Klang.
Meine Zerre ist auch analog, das Tretmulti nehme ich als Stimmgerät, Octaver und leichten Compressor und Chorus, allerdings sind diese "Effekte" nur sehr dezent beigemischt, wenn man sie hochzieht, klingen sie auch nicht gut.

Kleine Anekdote: Gitarrenkumpel geht letzten Samstag zu Musik-Schmidt in FFM, will sich ein Multi kaufen um seine Tretersammlung zu verkleinern. Die wollten ihm keines verkaufen, weil sie meinten, sein Sound würde dadurch nicht besser, er solle lieber ein ordentliches Tretercase nehmen.
 

Similar threads

ThorstenMaasFotografie
Antworten
46
Aufrufe
4K
Norskald
Norskald
Stratus
Antworten
8
Aufrufe
1K
bassthelord
bassthelord
Felix Güclü
Antworten
3
Aufrufe
1K
heinpete
heinpete

Zurück
Oben Unten