Zeig die Anfänge Deines Boards!

Stratus

Stratus

Well-Known Member
Beiträge
658
Ort
DE
Bassix
ß48.686
Heyho, ich bin ja fleißiger Leser des Threads "Zeig Dein Board!". Und heute habe ich mich gefragt, wann das eigentlich bei mir angefangen hatte. Ich dachte, davon berichte ich mal:

Eigentlich dachte ich, mit Ausnahme der Anfänge, ich bin erst vor wenigen Jahren zum Pedalnerd geworden. Dann habe ich etwas gestöbert und war überrascht. Da hatte ich wohl viel vergessen :D.

Den Anfang hatte ich noch gut im Kopf. Zu meiner ersten Bassanlage hatte ich einen Trace Elliot Dual Compressor mit dazu bekommen. Bei einem Basskauf ein Boss Equalizer GE-7B. Und ich glaube aus einem Vorgänger von Ebay-Kleinanzeigen einen Boss Overdrive ODB gekauft. Aber die habe ich nicht groß genutzt, insbesondere mit dem Compressor konnte ich damals nicht viel anfangen. Das war so alles Mitte der 90er.

Dann habe ich irgendwie doch gedacht, ich müsste mal mit Pedalen experimentieren. Also kaufte ich ein EBS Unichorus. Das war Ende 2000. Hat damals stolze 380 DM gekostet.

Ich hatte dann den Plan, jedes Jahr ein Pedal zu kaufen und so langsam Erfahrungen zu sammeln :bier:.

Dann habe ich mir aus den Pedalen ein Pedalboard selbst gebaut, also Stück Holz zurecht gesägt, beklebt und die Pedale mit längeren Schrauben durch das Holz festgeschraubt. Das habe ich dann 2002 auch bei einer Band genutzt. Leider habe ich dazu kein Foto gefunden.

Die Band hat sich dann schnell leider wieder aufgelöst. so dass ich von ca. 2002 bis 2010 pedallos unterwegs war. Auch meinen Plan, jedes Jahr ein Pedal zu kaufen, hatte ich aufgegeben.

Dann wollte ich es doch noch mal wissen und besorgte mir ein Multieffektgerät: das Boss ME-50:

20141201 Boss-1.JPG


Neuer Plan war, einfach möglichst viele Effekte ausprobieren und gucken, was was taugt für mich...

Naja, mit dem Multieffektgerät kam nicht so viel Freude auf. Habe zuhause etwas rumprobiert, aber es - soweit ich mich erinnere - nie bei einer Band dabei gehabt.

Also mussten doch wieder Einzelpedale her. Das Boss wurde 2014 verkauft und dafür ein Pedaltrain Board gekauft. Und das mit neuen Pedalen bestückt (also viele gebraucht gekauft). Das sah dann so aus:

20140113-1.JPG


Ab da ging es dann kontinunierlich weiter. Insbesondere während Corona - weil keine Proben, keine Auftritte...- habe ich echt viele Pedale ausprobiert, gekauft und verkauft. Und das ist jetzt bei rausgekommen:

IMG_8635.JPG


Zu 95 % fertig. Aber eben noch nicht ganz am Ende. Der SpectraComp ist z.B. aktuell nur mal zum Ausprobieren darauf. Bin gerade mit verschiedenen Kompressoren am Rumprobieren....

Und, was sind eure Anfänge?
 
Viel überlegt,probiert,gemessen,gesägt,gebohrt,lackiert,geschraubt und noch mehr geflucht!:-)
Aber dann doch mal fertig geworden.

Erste Versuche...
1.JPG

Fertiges Board...
2.jpg


Als ich angefangen habe Effekte zu benutzen hatte ich ein paar einzelne eher schlecht klingende Treter (Chorus,Distortion)
Fürs erste ausprobieren so um das Jahr 2000 war das ok.
Auch mal irgend so ein Multidings mit nen Haufen Zeugs drinne das ich überhaupt nicht brauchte.
Das digitale Gefummel mit den Menüs ging mir dann aber sehr schnell aufn Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne...das ist dieses hier.


Löcher in die Platte gebohrt um die Stromkabel drunter zu verlegen weil ich die nicht zusammen mit den Patchkabeln für die Effekte haben wollte.,und oben drauf ne erhöhte Ebene für die mittleren und hinteren Treter draufgebastelt. Zwei Griffe an den Seiten zum rausheben,falls mal was sein sollte.
Die Platte vom ersten Bild war zum testen für die Größe und wieviele Löcher (sehr viele,denn alles ist verschraubt,kein Klett) ich wo bohren musste.Auch um einzuschätzen ob das mit dem Platz aufn Brett und der Abstand zwischen den Effekten beim treten passt.
Wollte die aus dem Koffer nicht gleich versauen falls was nicht hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannende frage: ich musste ein bischen in den Onlinerechnungen zurück blättern.

erstes pedal neben Stimmgerät muss so 2007 ein behringer Basschorus gewesen sein. ich hatte den als Splitter benutzt. musste schnell gehen und war die preiswerteste Lösung im laden vor Ort.

erstes pedal für ne band war ein Compressor von ashdown. hab ich in einer ny-style hardcoreband benutzt.

ende 2013 die ersten Darkglass zerren gekauft. für eine andere band, ab da ging es ziemlich schnell.
P1000949.JPG

hier noch ohne pedalboard


Sommer 2014 das erste pedalboard gekauft, ein Palmer 60.

dann die ersten stümperhaften selbsbauversuche, ein sackschweres, schlecht gezimmertes, instabil konstruiertes pedalboard. hier mal im Vorprogramm von quicksand
DSC02730.JPG


dann im Größenwahn geglaubt ich bin geddy lee und kann noch zeitgleich einen Synthesizer bedienen, hat natürlich so gar nicht funktioniert.
P1010571.JPG


richtig eskaliert ist das bei mir so um 2018-2019 rum und hat sich bis dieses jahr kontinuierlich gesteigert.

ich denke aber schon das ich jetzt in ruhigere Gewässer komme. sicherlich wird noch mal der ein oder andere treter kommen und gehen, aber am board selber wird sich nichts grundlegendes mehr ändern. hat quasi 3-4 Evolutionsstufen hinter sich und war auch ein spannender Lernprozess die viele Detaillösungen hervor gebracht haben.
 
Ich meine, dass war vor Urzeiten das erste Pedal, mit dem ich rumgefuddelt habe:

1697990804365.png



Vorher immer nur Bass-Kabel-Amp-Box. Und danach vor lauter Schreck ebenso wieder Bass-Kabel-Amp-Box, weil ich das Ding so grottig fand.... Hat dann wirklich gedauert, bis ich dann mal wieder was probiert habe, das Boss ME-50B. Hat mich auch nicht begeistert, aber war praktisch und zum Ausloten von Effekt-Typen gut geeignet. Ist aber auch längst Geschichte....
Ohne Bassic hätte ich das wahrscheinlich noch :-)
 
Ciao,

mein allererstes Pedal war ein Boss OC-2 (Taiwanese, kein Japaner), kurz vor 1990 neu gekauft. Bilder gibt es keine, da ich das Pedal Mitte der 90er wieder vertickt habe. Dann kam Anfang '90er ein Ibanez WH10, dessen Plastikgehäuse rund um 2000 sein Zeitliches segnete, auch keine Bilder vorhanden.

Das Dritte Pedal war Mitte 90er entweder der EHX MicroSynth (24V RI Blechschachtel) oder der H&K Tube Rotosphere MkI, ich weiss nicht mehr genau, die kamen beide etwa um die selbe Zeit. Diese Pedale und die meisten folgenden habe ich heute noch und sind grösstentils auf meinem Board:
0029399A-7447-428C-9156-A6B7A43F29E6.jpeg


Edit: dazwischen hatte ich für die Partyband mal ein 19" Multi mit Midi FC, das fand ich dann aber irgendwann nicht nehr so Knorke.

Gruss
claudio
 
Schönes Thema. :-)

Mein erstes Board war in einem Rackdeckel von meinem 4-HE-Rack untergebracht. Super praktischer Transport. Leider irgendwann zu klein. Bilder gibt's davon keine. War aber vermutlich die Kette Exar BC04 Compressor, Exar PN04 Envelope, Markbass Super Booster.

DSC00649_Fotor_klein.jpeg

Später dann umstieg auf das kleine Gator-Holz-Board, dass ich platztechnisch ganz schön ausgekostet habe.

Foto 19.05.15 17 43 24.jpg

Dann hab ich ein Palmer Pedalbay gehabt, auf das ich mit Holz eine zweite Ebene gebaut und dafür die Füße flach hatte.

IMG_3401.JPG

IMG_0591.jpeg

Anschließend bin ich auf das beliebte Lichtmischpult Case umgestiegen. Das hatte zwei Ebenen, die obere Klappbar und schließlich sogar die Anschlüsse außen seitlich. Hat mich lange begleitet und war top!

IMG_3811.JPG

IMG_4467.jpg

Seit einigen Jahren nutze ich nun schon das Rockboard Quad und bin damit extrem zufrieden. Hier ein paar Evolutionsstufen - anfangs Switcher und dann sogar Midi. Inzwischen nutze ich das HX Effects als Schaltzentrale.

IMG_3182.JPG

IMG_9895.jpg

Zwischendrin hatte ich immer mal wieder die Anwandlung von Mini-Boards für kleinere Projekte. Die waren aber meist nicht zufriedenstellend, sodass ich inzwischen einfach lieber schleppe. 😅

Viele Grüße,
Bene
 

Zurück
Oben Unten