Music Man Halskrümmung

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.983
Moin moin,
Ich bin schon länger am überlegen ob ich nicht meinen Bass mal etwas anders einstellen möchte. Mein Bass hat zz zu mindest in den hohen lagen eine recht hohe Saitenlage, wogegen die tiefen bereiche eine sehr angenehme einstellung haben.
Ich hatte mir überlegt die Halskrümmung ein wenig zu verändern, sprich den Hals gerader zu machen. Praktischerweise geht das ja anscheinend mit einem Music Man Instrument recht einfach durch die Schraube am "Korpus-Hals-Übergang". Meine Frage ist nun: In welche Richtung muss ich die Schraube drehen um weniger Krümmung in dem Hals zu haben?

Außerdem hatte ich mir schon überlegt den Halswinkel zu verändern. Wäre das bei meinem Problem sinnvoller? (Da der Hals an sich nicht stark gekrümmt ist und im 21.Bund noch ein wenig Spielraum für die Saiten wäre)

Soweit,
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: MM Stefan

Meine Frage ist nun: In welche Richtung muss ich die Schraube drehen um weniger Krümmung in dem Hals zu haben?

Im Uhrzeigersinn, wenn man auf das Halsende schaut.

Zitat:Original erstellt von: MM Stefan

Außerdem hatte ich mir schon überlegt den Halswinkel zu verändern. Wäre das bei meinem Problem sinnvoller? (Da der Hals an sich nicht stark gekrümmt ist und im 21.Bund noch ein wenig Spielraum für die Saiten wäre)

Meistens lässt sich das mit der Halskrümmung Regeln.
Wie krumm ist er denn, bzw. wie hast du ermittelt wie krumm er ist?

Hier ist sind alle Werkseinstellungen und Messweisen erklärt:
[URL]http://www.ernieball.com/faq/4-MusicMan-Bass-Guitars-FAQ[/url]

Bei meinem Stingray ist der Hals fast komplett gerade. Hängt auch stark von den Saiten ab. Meine Fenders kann ich so nicht einstellen (schwabbeligere Saiten als die EBs).
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wichtig ist, dass du vor dem Verdrehen jener Schraube die Saiten entspannst [:!!]

Nein, das muss man beim MM nicht [;-)] (kein Witz!)
Siehe auch FAQ 28 von EB. Wenn's noch ein MM mit Bullet Truss ist, würde ich die Saiten aber auch entspannen.

 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack



die Antwort von EB ist dagegen allgemein formuliert
das würde ich nur unterschreiben, wenn vorher sicher ist, dass Gewinde und Mutter material- und belastungsmässig(!) aufeinander abgestimmt sind.
Die effektive Kraft an den Gewindeflanken ist enorm hoch.
Bei EB sind die Chancen auf handwerklich korrekte Umsetzung sicher hoch, bei Billigherstellern ist sie fast mit Sicherheit nicht erfüllt.

Oh das stimmt wirklich. Eb hat ja anstelle einer einfachen Mutter das berühmte truss rod wheel.

ZUm Thema. Du kannt einen leinen Inbus oder Schraubenzieher nehmen, ihn durch die am besten zugängliche Öffnung des wheel stecken und dann eine viertel Drehung nach rechts drehen. Dann dass ganze neu stimmen und ein paar Stunden warten- Sollte halbwegs passen. Am Halswinkel brauchst Du ziemlich sicher nichts zu machen.

 
Wenn die hohen Lagen um den 12. Bund eine zu großen Saitenabstand haben, würde ich eher die Bridge runterschrauben, da die Halskrümmung doch auf die Saitenlage am Griffbrettende nicht mehr viel Einfluss hat. Wenn die Saitenlage am in den tiefen Lagen (am Sattel) super ist, aber aber schon am 5.-7. Bund zu hoch wird, muss der Hals gerader gespannt werden. (nur meine Idee ohne Gewär, keine Profi- oder Gitarrenbauerweisheit)
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ein 'neck relief' ist nach meinem Verständnis ein Lösen der Halsspannung
wenn man die Drehrichtung kennt, geht das natürlich auch unter Spannung, bzw hat keine mechanischen Nachteile

Naja, da steht "before making a neck relief adjustment" also Anpassen des Reliefs, nicht zwangsweise eines erzeugen.

Funktionert bestens, ist auch nicht schwer zu drehen, mache ich nur noch so. Da kann sich so manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden [...]
 
Hallo und sorry das ich das hier wieder hervorkrame.
Aber wie ist es nun?

Hab einen ca. 5 Jährigen Stingray mit etwas hoher Saitenlage, die ich jetzt reduzieren will.
Saiten lösen oder nicht ?
Welche Richtung drehen, zum den Hals wieder etwas "gerader" zu machen ?

Danke schonmal.
 
Ist ein stinknormales Rechtsgewinde:
Uhrzeigersinn spannt den Stab und zieht den Hals nach hinten (deine Richtung), Kreisrichtung löst den Stab.

Ich löse die Saiten nicht, drücke den Hals über dem Oberschenkel aber etwas in die gewünschte Position. Die Gewinde der MM Spannstäbe können das ab...wär' ja noch schöner.
 
Oke, Rechtsgewinde, Uhrzeigersinn. Aber was ist Kreisrichtung ?:bier: Scherz beiseite.[¦)]

Ein bisschen Saiten lösen schadet ja aber nicht, denke ich.
Gleich mal probieren Danke.
 

Inzwischen habe ich die Saiten entfernt und ihn mal ordentlich geputzt.
Was für ein Dreck das sich da so ansammelt.:rolleyes:
Jetzt noch Lenon Oil drauf und die richtigen Saiten für CGCF.
 
Dann kannste eh wieder neu einstellen.. ;-)
So lange es sich nicht schwer drehen lässt - so dass man ein ungutes Gefühlt bekommt - geht das bei MM ohne die Saiten zu entspannen. Man muss meiner Erfahrung nach auch keine Stunden warten, bis man eine Änderung merkt - das geht ziemlich sofort. Dann gibt es noch die Angsthasen, die nur 1/8 Drehung am Tag machen |) Die sollten sich das mal bei ~2:30 angucken

Grundsätzlich muss ich den Ray öfter einstellen, als meine Fenders - ich denke mal das liegt am nicht lackierten Hals - er reagiert ziemlich schnell auf Veränderungen der Luftfeuchte etc. - ist zumindest meine Erfahrung.
 
Erschreckendes Video. Wie gelangweilt und irgendwie frustriert hier z.b. die Bünde in den Hals gehämmert werden.
Absolut ohne jegliche Seele. Fürchterliche Massenproduktion.
 

Zurück
Oben Unten