Music Man Klang in selbstgebautem Shortscale-Gewand

Das ist ein guter Orientierungspunkt, danke. Der Korpus ist aktuell ca. 43x30, aber ich glaube die Erreichbarkeit der letzten Bünde hat auch noch Verbesserungspotential. Ich tüftel mal weiter.
 
gugg doch einfach mal beim originalen mm shorty , dann hast du so grob das maß , wie weit der hals rein kann .

ich finde nur beim original , das der korpus da zu groß erscheint ..... das könntest du jetzt bei deinem " anpassen " .
 
Das ist ein guter Orientierungspunkt, danke. Der Korpus ist aktuell ca. 43x30, aber ich glaube die Erreichbarkeit der letzten Bünde hat auch noch Verbesserungspotential. Ich tüftel mal weiter.
Das klappt automatisch, wenn du den Hals so legst, das die Brücke noch auf den Korpus passt, kommst du viel besser an die hohen Töne ran.
Übrigens fand ich deinen Ursprungsentwurf sehr gelungen.
Nur Mut eigene Wege zu gehen.
 
Hallo zusammen,

heute ist relativ viel passiert. Ich wollte ja eigentlich erstmal einen simplen Aufbau machen um zu schauen ob alles funktioniert und passt. Heute habe ich mich dann aber spontan entschieden, noch eine Streifen Eiche in das Mahagoni zu leimen, um es optisch etwas aufzupeppen. Nach zwei Stunden fräsen war ich dann auch so weit.

IMG_1274.jpeg


Leider ist beim Einpassen der Eiche dann das Mahagoni gebrochen...

Also zurück an das CAD Programm und den Ärger weggezeichnet. Zwischendrin kam dann auch der Rockinger PU, den ich ausmessen konnte und in die Zeichnung übertragen konnte.

Testfräsung, PU Aussparung passt.

IMG_3561.JPG


Ich weiß, falsch rum, aber wegen des Kabels ließ es sich nur so testen.

IMG_3562.JPG


Weil es nun gut lief und ich mit meinem überarbeiteten Entwurf sehr zufrieden war, hab ich gleich den ganzen Bass mal auf dem letzten Stück Mahagoni auf der CNC durchlaufen lassen.

IMG_3554.JPG


IMG_3556.JPG


IMG_3558.JPG


IMG_3559.JPG


Am Korpus kommt noch einiges an Feinarbeit, der Hals muss abschließend eingepasst werden und dann morgen mal in Ruhe schauen wie die Proportionen aussehen.
 
Heute ist dann auch mein Endgegner angekommen:

BCFA2B40-A2A5-4BDA-90CE-3E5E9DD567AC.jpeg


Ich muss zugeben, dass mich die Anleitung und die Skizzen auf der Internetseite auch nicht viel weiter bringen… ich suche mir mal Bilder dazu raus, vielleicht erschließt es sich mit der Zeit…
 
Ja die kenne ich, aber wirklich klar wird mir nich, wo wohl die ganzen kleinen Teile hin müssen. Das Schema passt mal so gar nicht auf die anderen beiden Zeichnungen..
 
Ja die kenne ich, aber wirklich klar wird mir nich, wo wohl die ganzen kleinen Teile hin müssen. Das Schema passt mal so gar nicht auf die anderen beiden Zeichnungen..
Mit Schema meinst Du den Schaltplan, der in der Anleitung "Schematics" tituliert wird?
Das passt schon alles zusammen, es sind nur verschiedene Informationen bzw. Informationsbündel:
Für Dich ist relevant,
der Bestückungsplan (Board Layout), der sagt Dir, welcher Maikäfer wo festgelötet wird.
der Anschluss-/Verkabelungsplan, der sagt Dir, wie das bestückte Board in den Gesamtzusammenhang verkabelt wird.

Der Schaltplan hat keine direkte physische Entsprechung, kümmert sich also weder darum, in welcher räumlichen Anordnung die Bauteile stehen, noch wo welche Baugruppen miteinander verbunden werden, sondern zeigt wie das Signal durch die komplette Schaltung fliesst, fasst aber das Board, die abgesetzten Potis und Buchsen und sogar das Ersatzschaltbild des Pickups auf einem Level zusammen.
Wenn Du den nicht lesen kannst, interessiert der Dich erstmal auch nicht. Den Bausatz zusammenlöten kannst du auch nach den beiden o.g. alleine. Der Schaltplan wird wichtig, sobald Du einen Fehler gemacht hast, und den per Messen finden willst, aber das ist auch erst realistisch, wenn Du ihn halt lesen kannst.
@lazarus_04 liefert seine Bausätze ohne Schaltplan aus, auch da werden funktionierende Teile draus gebraten. Geht also.

War das die Frage?
 

Ja, jetzt wird es klarer, danke dir. Ich werde das mit fertigen Preamps die ich als Foto gefunden habe und dem Board Layout mal zuordnen und dann wird das schon.
 
Das Thema 3+1 ist jetzt auch gesetzt!

Ich vermesse jetzt noch den Saitenlauf und bohre dann die neue Aufnahme der Mechanik!
Klar, das geht prima - hab ich bei meinem HB Shortscale auch gemacht. Viel Spaß!

Was ich an Deiner Stelle aber unbedingt auch noch machen würde: den Hals schmaler schleifen. Der Hals des HB Preci ist enorm breit und ürfte im Vergleich z.B. zum Gretsch auf die Dauer unbequem sein. Auch beim Ray ist der Hals ja schlanker als der Prügel des HB-Halses. Weil Du den Korpus neu machen willst, musst Du Dir nicht mal Gedanken wegen des Halsfußes machen.

Das Verschmälern geht einfach und schnell mit dem Bandschleifer. Die Bünde können drin bleiben; man muss sie nachher halt wieder verrunden.

Noch ein gedanke zum Korpus: wenn man den proportional verkleinert, wird das untere Cutaway so eng, dass man nur schwer an die höchsten Bünde kommt - das ist beim HB Shortscale leider auch so, und das nervt auf die Dauer sicherlich auch. Da würde ich mir noch was ausdenken.
 
Heute ist dann auch mein Endgegner angekommen:

Anhang anzeigen 572767

Ich muss zugeben, dass mich die Anleitung und die Skizzen auf der Internetseite auch nicht viel weiter bringen… ich suche mir mal Bilder dazu raus, vielleicht erschließt es sich mit der Zeit…
Du kannst auch hier mal fragen. ;-)
Der eine oder ide andere kennt sich mit sowas aus und hilft bestimmt gerne. :-)
;-)
 
Hallo zusammen,

die Ausfräsung für die Technik ist fertig, jetzt geht es an den Preamp.

Ich habe die Teile soweit mal zusammengesteckt, das sollte auch kein Problem sein.
28C41D09-1644-46D3-8DA3-16390F8D5196.jpeg

Bei den Kondensatoren habe ich jetzt drei übrig und noch zwei freie Plätze. Die Bezeichnungen der Kondensatoren lauten

152
331
501

538664BF-DBE3-4E0D-B26E-45743C940053.jpeg


Die Bezeichnungen in der Skizze lauten

500p
1n8


24C3F27D-9404-4239-8B09-D9E87ECD1B80.jpeg

500p ist wahrscheinlich 501!? Aber 1n8?

Ich nehme an, dass es bei den Kondensatoren auch kein +und - gibt, oder!?

Sorry für die doofen Fragen.
 
ahoi

500p ist der 501

den 1n8 einfach an die stelle setzen , wo 1n5 hinsoll ..... den unterschied wirst du kaum hören , wobei kondensatoren eh einen großen toleranzbereich haben .

ich hab an der stelle bis 4n7 ausprobiert , aber dann spielen schon zu viel hochmitten mit , wenn man den treble regler voll aufdreht .

ach ja .... hier noch schaltplan mit der seriell / parallel umschaltung :

IMG_9144.JPG



das rot gemalte einfach weglassen , da kann man noch ein wenig den lautstärke unterschied mit anpassen und auch noch bei seriell ein wenig höhen kappen ...... erstmal einfach weglassen .
 
Vielen Dank, ich glaube soweit habe ich es zusammen bekommen. Nächste Herausforderung: Push Pull für die PU Schaltung. Danke für die Skizze, das lass ich jetzt mal auf mich wirken 😂

C55FFA26-207C-476E-A2EA-C8BCF4B0C15D.jpeg
 

Zurück
Oben Unten