Music Man Klang in selbstgebautem Shortscale-Gewand

timbowjoketown

timbowjoketown

Well-Known Member
Beiträge
143
Ort
Nordhessen
Bassix
ß29.807
Hallo zusammen,

ich habe ein Stück Mahagoni geschenkt bekommen und habe nun den Entschluss gefasst, daraus den Korpus eines Basses herzustellen. Nachdem ich hier schon so einiges gelesen haben, wollte ich die Idee hier kurz vorstellen. Ich selbst spiele aktuell einen Gretsch G2220 Shortscale Bass und auch der neue soll wieder ein Shortscale sein.

Als Anfänger im Bereich des Bass habe ich mich natürlich mit den Bassspielern meiner Lieblingsbands befasst und bin immer wieder dem Music Man Stingray begegnet. Also Entschluss gefasst, es soll in Richtung Music Man gehen. Anfangs wollte ich eine komplett passive Variante wie die Joe Dart Sonderedition machen, also ohne EQ und nur mit einem Volumeknopf, weil ich die reduzierte Optik und simple Bedienung sehr ansprechend fand. Nach längerem recherchieren bin ich aber zu dem Entschluss gekommen, doch einen 2 EQ einzubauen, da man sonst viele Möglichkeiten hinsichtlich des Sounds verschenkt.

Die erste Version soll ein günstiger Versuch sein, ob ich das mit der Elektronik und dem Sound überhaupt so hinbekomme.

Ich habe eine recht gut ausgestattete Holzwerkstatt, in der sich auch eine CNC-Fräse befindet. Bei den Holzarbeiten bin ich also recht optimistisch.

Aktueller Stand:

Für 40 € habe ich einen gebrauchten Harley Benton Shortscale Bass gekauft.

IMG_3531.jpeg


Den Hals werde ich übernehmen und auf 3+1 oder sogar 2+2 umbauen. Der neue Korpus wird aus Mahagoni gefräst und darin möchte ich dann einen Rockinger MM PU und einen Musikding Preamp Bausatz einbauen.

Die Form habe ich mal so entworfen, aber da ändert sich aktuell noch täglich was. Die Farbe dient nur dem Kontrast, mal sehen wie es am Ende wird.

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 07.47.10.png


So weit erstmal zum Start. Ich habe bisher den Musikding Preamp bestellt und würde heute noch den Rockinger MM Pickup ordern. Ich weiß nicht genau welche Teile im Musikding Set dann noch fehlen, diese muss ich dann auch noch bestellen. Bei Elektro bin ich aber echt ziemlich aufgeschmissen und hoffe da könnt ihr mir weiterhelfen. Gibt es da vielleicht schon Erfahrungswerte, welche Potis und Teile im Set fehlen wenn man nicht umbaut?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Nordhessen, ich freue mich auf Eure Anregungen und Hinweise.

Tim
 
Bis auf ne Batterieklemme und Potiknöpfe ist da eigentlich alles drin :bier:

Hier lese ich mal sehr gespannt mit. Mein erster Eigenbau hat auch n einzelnen MM, allerdings komplett passiv, was ich im Nachhinein etwas schade finde. Insofern: alles richtig gemacht.

Das Thema eigene CNC zuhause finde ich megaspannend! Welche Maße kann die denn verarbeiten?
 
Hallo und vielen Dank für dein Feedback. Fehlen in dem Musikding Set nur die Knöpfe oder auch die Potis selbst? Für den Fall das die Potis selbst fehlen, habe ich schonmal gesucht, aber da die richtigen zu finden war für mich anhand der Anleitung nicht möglich…
Die CNC hat einen Arbeitsbereich von ca. 75x45 cm. Da sie vorne und hinten offen ist, kann man durch umspannen quasi in der Länge auf unendlich arbeiten.
 
ahoi

.... da muß man ein wenig guggen , wenn man 4l auf 3l + 1r umbaut ...

die 4. mechanik ( die dann 1r wird ) muß ja so sitzen , das der saitenverlauf der G saite auch gerade ist . ..... da kann es sein , das die alte 4l kopfplatte an der stelle auch zu breit ist ..... zu lang ist sie ja sowieso , ich hab ca 17 / 18 mm gekürzt .

wenn du das volumen poti dann noch gegen eins mit push pull austauschst , kannst du den pick up auch noch von parallel auf serie umschalten ...... ich hab das so bei meinen drei mm styl bässen gemacht und brauch das andauernd .
.... aber vorsicht , so push pull poti hat eine gewisse tiefe , die der body auch hergeben sollte .

batterie fach brauchst du noch ........ oder , das e fach so groß machen , das die batterie dort mithineinpasst .

IMG_9334.JPG
 
Bei Musikding kannst Du Dir eine Stückliste zum Bausatz runterladen. Wenn ich richtig geschaut habe dann sind die Potis da mit drin. Hab aber die Erfahrung gemacht dass öfter mal ein paar Teile fehlen, welche man dann reklamieren muss.
Edit: Hier die Stückliste...
 

Anhänge

  • stingray_BOM_de.pdf
    4,2 KB · Aufrufe: 193
Moin,
den HB hatte ich auch mal. 3+1 geht, 2+2 nur wenn min. eine Saite nicht gerade läuft. Der Hals ist aber schon mal eine gute Basis.
Dann erst mal vielen Dank für ein Selbstbauprojekt abseits der 7 :great:
Viel Spaß und Erfolg!
 
Hallo und vielen Dank für dein Feedback. Fehlen in dem Musikding Set nur die Knöpfe oder auch die Potis selbst? Für den Fall das die Potis selbst fehlen, habe ich schonmal gesucht, aber da die richtigen zu finden war für mich anhand der Anleitung nicht möglich…
Die CNC hat einen Arbeitsbereich von ca. 75x45 cm. Da sie vorne und hinten offen ist, kann man durch umspannen quasi in der Länge auf unendlich arbeiten.

Potis sind dabei.

Batteriefach brauchste nicht unbedingt, kann man doch auch gut im E Fach mit unterbringen. Aber bestell dir direkt selbstklebende Kupferfolie zum abschirmen mit :bier:

Das mit der CNC klingt sehr gut, was hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
Wow, danke für die vielen Kommentare!

@buchi1974 Die Stückliste habe ich auch gesehen, wusste aber nicht das mit Alpha die Potis gemeint sind!

@rootbert Kupferfolie wird mitbestellt, guter Hinweis. Die CNC lag bei ca. 1700 €. Ich habe mit einer selbstgedruckten MPCNC aus 3D Druckteilen angefangen und habe dann irgendwann den Sprung auf eine richtige CNC gemacht.

@fretlenten Ich habe jetzt auch mal die Saitenläufe am PC simuliert. 2+2 wird mir zu krass, ich werde auf 3+1 gehen!

@Bass_Zicke Tolle Kollektion die du da hast. Das mit Push Pull klingt nach einer super Lösung, um auch einen zusätzlichen Knopf zu sparen. Dürfte meinen Angstgegner Elektrik aber auch nicht gerade kleiner machen... Mal sehen ob ich dazu was finde!
 
Wow, danke für die vielen Kommentare!

@buchi1974 Die Stückliste habe ich auch gesehen, wusste aber nicht das mit Alpha die Potis gemeint sind!

@rootbert Kupferfolie wird mitbestellt, guter Hinweis. Die CNC lag bei ca. 1700 €. Ich habe mit einer selbstgedruckten MPCNC aus 3D Druckteilen angefangen und habe dann irgendwann den Sprung auf eine richtige CNC gemacht.

@fretlenten Ich habe jetzt auch mal die Saitenläufe am PC simuliert. 2+2 wird mir zu krass, ich werde auf 3+1 gehen!

@Bass_Zicke Tolle Kollektion die du da hast. Das mit Push Pull klingt nach einer super Lösung, um auch einen zusätzlichen Knopf zu sparen. Dürfte meinen Angstgegner Elektrik aber auch nicht gerade kleiner machen... Mal sehen ob ich dazu was finde!

Wow, das ist ja doch deutlich günstiger als befürchtet... da können wir bei Gelegenheit mal per PN drüber schnacken.

Aus welcher Ecke kommst du denn? Hier bei Bassic gibts ja viele Elektronikfachleute, die dir da sicher gerne mit Rat, Tat und ner helfenden Hand zur Seite stehen, wenns irgendwo klemmen sollte. :bier:
 

Der Kopf ist doch schön "Musicman like" jetzt, mit 3/1. Warum machste nicht den Korpus auch in die MM Richtung!? Evtl sogar aus dem HB Korpus?

Nix gg deinen neuen, eigenen Entwurf, der sieht auch klasse aus;-)!
 
Weiß nicht? Ob es hier schon gesagt wurde , aber mit Shortscale klingt es am Ende anders.

Finde die Idee 💡 jedoch very Good
 
Kleiner Tipp:
Bestell dir eventuell auch einen Push/Pull Poti dazu, um den Pickup Seriell/Parallel laufen zu lassen.
Parallel ist wohl "original" MM, aber finde den seriellen Sound auch super!
Und achte beim Anschluss der Batterieklemme beim Aufbau des Preamps drauf, dass da auch alles stimmt.
Als ich vor 3 Jahren den Preamp gebaut habe, waren + und - im Verdrahtungsplan vertauscht, keine Ahnung ob das schon geändert wurde.
Viel Erfolg bei dem Projekt, finde die Idee super spannend!
 
@Lohmannski ich wollte das Design nicht einfach kopieren, obwohl es mir schon sehr zusagt. Mal sehen wie es am Ende aussieht.

@Takadimi Bin gespannt wie sehr sich der Sound durch Shortscale verändert. Beim Gretsch waren bisher alle vom Erwachsenen Sound überrascht.

@Aper Danke für die Tipps, wo liegt denn der Unterschied zwischen Push/Pull und CTS Push/Pull?
 
@timbowjoketown der Preis, sonst nichts wirkliches, kannst die von Alpha oder CTS nehmen, sind beide solide!

Hatte übersehen, dass Bass_Zicke schon den Vorschlag für Push/Pull gemacht hat :rolleyes:
 
Hamma. Der Kopf ist so super gelungen - mit dieser kleinen Extranase oben. Prima!

Jetzt MUSS der Korpus ja quasi auch "gemusicmant" werden...evtl mit ner winzigen Veränderung;-)! Ich kann mir nix anderes vorstellen.


Du machst doch so ein Pickguard rauf, oder? Aus Holz?:great:
 
So, das Design musste ich jetzt tatsächlich in Richtung MM ändern, da mit meinem Ursprungsdesign die unteren Bünde nicht frei erreichbar wären. Ich habe das Design mal als Vektor erstellt und 2 mm tief auf einem Reststück gefräst, um die Proportionen und die Ausfräsung für den Hals zu testen. Soweit scheint alles zu passen.

FDABD45E-0029-4775-A21A-35DD8ACBEDB0.jpeg
 
gugg doch mal , ob du den body noch einen ticken kleiner hinbekommst ..... das würd glaub gut passen .

also alles ein wenig kleiner machen , wie auch die kopfplatte ..... die ist ja auch kleiner .
 

Zurück
Oben Unten