Music Man Klang in selbstgebautem Shortscale-Gewand

Bei der Batterie habe ich mich nach dem Schaltplan auf Seite 2 des PDF orientiert. An Bat-1 + ist noch eine Diode.
FD31C0D3-FC2F-45D6-814C-55FF8094A169.jpeg
 
So, alle Massen überprüft, Brummen ist weg und man hört auch was. Aber… Der EQ funktioniert noch nicht. Mit oder ohne Batterie, derselbe Effekt.

Jetzt nochmal zur richtigen Polung. Ich hab mich scheinbar nach der alten Skizze gerichtet und somit die Batterie falsch gepolt. Kann hierdurch ein Schaden entstanden sein?

Das ist die aktuelle Version, oder!?

Anhang anzeigen 576259

Warum sind die beiden Varianten noch auf der Internetseite verfügbar?
Die Verpolung sollte nichts beschädigt haben. Die Diode D1 dient als Verpolungsschutz und schließt die Batterie bei falschem Anschluß kurz.
Welche alte Skizze meinst Du?
Fotos von Deiner Platine und Deinem Elektronikfach könnten bei der Fehlersuche helfen. Falls Du das Fach mit Kupferfolie ausgekleidet hast gibt es auch gerne ungewollte Verbindungen zu der Abschirmfolie.
 
Ok Leute, ich nähere mich langsam dem Ziel.

Aktueller Stand, zuerst das Positive: Nichts brummt. Die Batterie ist richtig rum und ich höre ein verstärktes sauberes Signal. Der Pickup Umschalter funktioniert, Lautstärkeregler funktioniert.

Negativ: Der Output ist nach wie vor leiser als bei meinem passiven Gretsch. Der Bass und Trebleregler haben keinerlei Effekt.

Ich werde noch wahnsinnig. Der Fehler müsste also auf der Platine sein, oder!?

Edit: Ich habe jetzt einfach mal testweise die Batterie andersherum angeschlossen. Das Ergebnis entspricht exakt dem oben geschilderten… Bass und Treble funktionieren nicht, der Rest geht wie oben beschrieben 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir steht der Bau des Musikding-Preamps noch bevor - ich will den in den Stingray Shorty einbauen. Ich habe hier noch einen MM-Pickup mit ~4,5 kOhm rumliegen - das soll dem "Original" sehr ähnlich sein - der ist somit deutlich unterschiedlich von den aktuellen MM-PUs die so 9-12 kOhm haben.

Hier ist noch der Link zur Entwicklung des Nachbau-Preamps:

 
Ja, das kenne ich soweit. Würde dir auch gerne sagen ob der Preamp was taugt, leider schweigt er bei mir noch…
 
Ich fand´s ganz interessant das "Andy" geschrieben hat, dass der Widerstand des PU Einfluss hat u.A. auf den Einsatz vom Treble-Poti. Und dass der Gain nicht besonders hoch ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
ahoi

also batterie umdrehen ist nicht so dolle .... wenn mal keine schutzdiode verbaut ist , kannst du dann bauteile wegwerfen .

aber in diesem fall zeigt es , das das ic eben gar nicht arbeitet .

ev stimmt aber auch was mit der verkabelung nicht , das ic bekommt ja über die ausgangsbuchse erst masse von der batterie .

am pu kann das nicht liegen , ich hab ja 3 bässe , verschiedener hersteller , auf den musikman pre amp umgebaut ...... und so groß sind die unterschiede des out put nicht .

die mms hatten wohl parallel gemessen 1,4 kohm ..... mein sub kam da auf 1,7 und der dimavery auf 3,4 kohm .

zum problem :

wenn du ein voltmessgerät hast , messe doch mal folgendes :

zwischen pin 4 und 7 des ics sollten schonmal 9volt anliegen .

zwischen pin 4 und 2 solltest du 4,5 volt messen

zwischen pin 4 und 3 solltest du auch 4,5 volt messen

und weils so schön ist , zwischen pin 4 und 6 ebenfalls .


pin 4 sollte auch wirklich minus von der batterie bekommen , wenn ein stecker in der buchse eingesteckt ist .
 
ups ...... fast vergessen :

es kann doch ein problem mit dem pu geben ....... nämerlich wenn :

bei meinem dimavery fretless war das problem , das wenn der pu serie geschaltet war , viel zu viel aus diesem rauskam ....... das war aber erst , nachdem ich diese labella black nylons aufgezogen hatte .... die machen wohl höllen output im bassbereich .

da hilft auch kein runterdrehen des volumen , weil das ja am ende der kette hängt ...... kriegt man aber auch in den griff .

aber gugg erstmal , das gescheiter ton rauskommt .
 

Also, außer am Batterieeingang am Board habe ich an den Pins nirgendwo 9 Volt. Der Wert an den beschriebenen Pins schwankt stark zwischen ca 3 und 0 Volt… da ist also auf jeden Fall etwas im Argen auf dem Board. Es gibt also auch keinen konstanten Wert, sondern der variiert fortlaufend. Das ich aufgrund der winzigen Kontaktstellen zu ungeschickt beim Messen bin, will ich nicht ausschließen. Aber 4,5 bzw 9 Volt sind es sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ....... machen wir passiven bass raus *gg

also .... hilft nix , wir brauchen wohl mal photos .

für mich wäre es gut , die platine mal von unten zu sehen ..... dann weiß ich , wie , was , von wo nach wo verbunden werden muß .

dann wär gut , wenn man mal schauen könnte , wie die verkabelung zum volumenregler und ausgangsbuchse aussieht .... am besten die drähtchen so bissi auseinander ziehen .
 
Ok, schonmal vielen Dank für deine Geduld und Hilfe! Der Gedanke mit dem Passivbass kam mir auch schon…

Hier mal die Bilder. Ziemliches Chaos und seid gnädig wegen der nicht existenten Lötfähigkeiten.

44463FF9-89AF-4CA9-8E28-865B6C7FC063.jpeg

E94EA5E2-A68E-4BDB-8153-677B6CD93379.jpeg

70B92C74-CC26-49CA-8D39-9EEA365C8CF0.jpeg

5F64774D-6049-4A63-886B-872A2054E35D.jpeg
E4B17E79-90D3-46EA-9705-7B2969E56C9D.jpeg
EA2146BD-0835-439E-A03D-E38A3A76A66F.jpeg
 
@Bass_Zicke ist da fundierter als ich, aber ich würde dazu raten die Lötstellen noch einmal gaaaaaanz in Ruhe nachzulöten.
Da sieht es an vielen Stellen nach kälter Lötstelle aus, an den Verbindungen der Stecker links könnte mehr Zinn teilweise nicht schaden, eventuell reicht aber auch sauberes Nacherhitzen.

Jemensch fängt da klein an, mit der Zeit sieht es sauberer aus, aber nimm dir da wirklich viel Zeit und Ruhe für. Spreche aus Erfahrung ^^
 
alles gut ....

die platine aber nochmal schön ordentlich nachlöten , du hast die halben lötstellen weggeknipst *zwinker

man kann nicht wirklich was erkennen ..... nur erahnen .

ich glaube , das die masse einfach nicht überall da ist , wo sie hingehört ...... und das fängt bei der buchse schon an .

du kannst ja mal die masse der batterie einfach mit einer anderen masse verbinden ...... ein äußerer pol des volumenpoti müßte ja auch masse haben ........ also einfach den kontakt an der buchse umgehen .
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben nochmal alles sauber nachlöten. D.h. erst mit der sauberen Lötspitze den Lötpunkt erwärmen und dann dosiert ein wenig Lötzinn nachführen so das der Lötpunkt glänzt. Zum Schluss mit einer Bürste (Zahnbürste) die Platine abbürsten so das der Zinnstaub entfernt wird und die Lötpunkte auf unerwünschte Kurzschlüsse prüfen. Ich würde dann mal messen ob am Einspeisepunkt auf der Platine die 9V anliegen.

Bei Eingeschraubten Potis auch prüfen ob die Abschirmfolie einen unerwünschte Kontakt macht.

Was ich auf den Bildern nicht erkennen kann.
Hast Du die Brücke und die Abschirmung auf Masse gelegt?
 
Danke für die Tipps, da mache ich mich nochmal dran. Die Abschirmung habe ich nicht auf Masse gemacht. Ich dachte dadurch, dass die Potis auf Masse sind und dieses ja die Abschirmung berühren, wäre dem Genüge getan. Fehleinschätzung?
 
Danke für die Tipps, da mache ich mich nochmal dran. Die Abschirmung habe ich nicht auf Masse gemacht. Ich dachte dadurch, dass die Potis auf Masse sind und dieses ja die Abschirmung berühren, wäre dem Genüge getan. Fehleinschätzung?
Es sollte halt ein sauberer Kontakt da sein. Auf alle Fälle mal mit dem Durchgangsprüfer nachmessen. Allerdings ist das für die Funktion erstmal nicht wichtig
 

Zurück
Oben Unten