Music Man Klang in selbstgebautem Shortscale-Gewand

immer alle massemöglichkeiten anschließen .

basselfe hat noch was wichtiges geschrieben :

undzwar kann man sich einen blöden fehler einhandeln , wenn die kontakte der potis an die abschirmfolie kommt ! ...... aber dann sollte der kram im ausgebauten zustand funktionieren .
 
Ich habe jetzt die Bilder nochmal intensiv angeschaut. Prüfe nochmal ob Du den Tip und den Ring der Klinkenbuchse richtig angeschlossen hast.
 
Da stimmt auch etwas nicht… oh Mann. Wenn ich am mittleren Kontakt des Volume messe, der direkt auf den Tip gehen sollte, habe ich Kontakt sowohl auf Tip als auch auf dem Ring. Beim schwarzen Kabel aus dem Dreierstecker, der direkt auf den Ring gehen sollte, habe ich auch auf beiden Kontakt… Wenn ich zwischen mittleren Kontakt Volume und schwarzen Kabel Dreierstecker messe = Kontakt… mit diesem Elektrokram scheine ich mich ziemlich verhoben zu haben. Sorry Leute!
 
Da stimmt auch etwas nicht… oh Mann. Wenn ich am mittleren Kontakt des Volume messe, der direkt auf den Tip gehen sollte, habe ich Kontakt sowohl auf Tip als auch auf dem Ring. Beim schwarzen Kabel aus dem Dreierstecker, der direkt auf den Ring gehen sollte, habe ich auch auf beiden Kontakt… Wenn ich zwischen mittleren Kontakt Volume und schwarzen Kabel Dreierstecker messe = Kontakt… mit diesem Elektrokram scheine ich mich ziemlich verhoben zu haben. Sorry Leute!
Also im Prinzip finde ich dass du das gar nicht so schlecht verdrahtet hast. Das Problem ist mit Sicherheit kein allzu großes. Man muß es halt nur finden. Ziehe beim messen Mal den Stecker zur Platine ab.
 
Neuer Tag… ich habe alles mehrfach nachgelötet und gebürstet!

8237D0E0-57F8-49C1-AB5A-2FF24581EBE9.jpeg


Die Anschlüsse an PIN und Ring waren korrekt. Wenn man alle Anschlüsse an dem Board abmacht, kommen auch die richtigen Ergebnisse!

Jetzt messe ich an:

PIN 4+2=nix
PIN 4+3=2,22
PIN 4+7=9
PIN 4+6=nix

Irgendwie drehe ich mich im Kreis, wobei immerhin schonmal 9 Volt an 4+7 anliegen…

Gibt es auf der Platine noch Messpunkte um das Problem näher einzugrenzen?
 
Also die Platine sieht jetzt schon mal sehr viel besser aus und da Du jetzt auch die 9V am OP (das schwarze Ding mit den 8 Anschlüssen) messen kannst hat das ja auch was gebracht.
Von den Bauteilen kann eigentlich nur der OP kaputt gehen deshalb würde ich jetzt den mal tauschen. Es gab auch schon Fälle in denen ein Pin nicht im Sockel steckt sondern sich so verbogen hat das er quasi unter dem Bauch des OP quer liegt und es von oben trotzdem so aussieht als ob er steckt.

Ich würde jetzt halt mal Schritt für Schritt Fehler ausschließen. Pack das Ding mal neben den Bass und häng mal einen Pick up direkt an den Eingang und eine Buchse direkt an den Ausgang. Falls es dann immer noch nicht geht, dann nimm das Angebot an und schick es zur @Bass_Zicke

Übrigends, wenn Du zum Verstärker ein Stereoklinkenkabel benutzt funktioniert das Ganze auch nicht
 
OP habe ich aus- und eingebaut, kein Beinchen verbogen. Monokabel habe ich benutzt. Sound kommt ja grundsätzlich aus dem Bass, nur eben ohne EQ.
 
hmmmm ....

.... zwischen pin 4 und 3 müssen auch ohne ic ( also an der fassung gemessen ) so um die 4,5 volt sein ( halbe batteriespannung ) .

bist du eventuell mit den widerständen 220 k und 2m2 durcheinander gekommen ??

wichtig auch , alle potis erstmal aus dem bass rauslassen .... nicht das eins noch mit einem anschluß an der abschirmfolie kommt .
 
... sieht soweit richtig aus .

die beiden stehenden widerstände oben rechts sollten dann rot rot schwarz gelb sein .

kontrolliere doch bitte noch , ob ohne ic , an der fassung zwischen 3 und 4 ca 4.5 volt liegen .

widerstands vertauscher könnte ev noch bei dem 10k und 100k sein .

aber vorallem , die potis aus dem bass entfernen !
 

hmmmm .......

nochmal .... ohne ic hast du 9 volt zwischen 4 und 7 , aber keine 4,5 volt zwischen 4 und 3 ?

das geht eigentlich nur , wenn man etwas vertauscht hat .

der strom geht über die diode zu pin 7 und gleichzeitig zu zwei in reihe geschaltete widerstände ( 2m2 ) und zwei kondensatoren , wo dann aus 9 volt , 4,5 volt gemacht werden .

schau mal , ob ev pin 2 und pin 3 des ics gebrückt sind ....... ev sogar zwischen sockel und platine .
 
Ja, auch ohne IC, aber logischerweise mit Potis etc angeschlossen 9 V zwischen 7+4. Durchgang kriege ich auch hin!
 
du müßtest durchgang haben zwischen pin 4 des ic sockel und :

masse tonabnehmer ( eine spule ist ja immer an masse )
schirm tonabnehmer
lautstärke poti ( ein äusserer , der 3 anschlüsse )
gehäuse der ausgangsbuchse
die potigehäuse ( schirm )
saitenerde ( ist aber erstmal unwichtig )

und wenn du dann einen klinkenstecker einsteckst auch an minus der batterie

aber ..... wenn pin 3 keine 4,5 volt hat , hat das eigentlich nichts mit der masse zu tun .
 
...... gut , dann schau bitte nochmals ganz genau , ob alle kondensatoren richtig rum drin sind ..... vorallem die 1uF .

also die 4 elkos , die anderen sind egal 1n8 usw
 

Zurück
Oben Unten