Music Man Klang in selbstgebautem Shortscale-Gewand

..... sehr merkwürdig , das ganze .

kannst du mal ein photo vom messgerät einstellen ? ..... so eingestellt und die strippen gesteckt , als wenn du 9 volt messen willst .

aber auch so , das man die scala erkennen kann ..... dann weiß ich , welche meßbereiche dir zur verfügung stehen
 
Da die Messspitzen sehr klobig waren, habe ich sie „verjüngt“, damit ich besser am Sockel messen kann.

ED26A684-C251-4805-B484-6CEEB713074F.jpeg
 
alles gut ....

keine ahnung , wie ich jetzt weiterhelfen kann .....

..... ich würde jetzt den schaltplan nehmen und jede verbindung überprüfen und auf dem schaltplan mit buntstift nachziehen .

Musicman-Stingray-Bass-preamp.jpg


das ist die version mit den 220k oben , deine hat an dieser stelle 100k ...... also da wo * ist .
 
tja ....... elektronik ist manchmal " sonderbar " ....... und auch ich hatte schon fälle , wo ich aufgegeben hab ...... das waren aber dann eher so " eigenkreationen " wo ich fest überzeugt war , das es eigentlich gehen müßte .

von den mm pre amps hab ich 5 stück gebaut und hatte nur kleine fehlerchen , die ich aber selber durch schusselichkeit gemacht hatte .

hier noch das ur muster , wo ich den einfach mal ausprobiert habe und eine version einer mm sabre ( fand ich aber jetzt nicht so überzeugend )

IMG_9430.JPG


ich kann dir nur anbieten , mir das zeugs zu schicken ....... und nein , das kostet dich nur porto .

ich denke , das man ruhig auch mal so helfen kann , vorallem unter bassern und bassertussis *ggg

... einfach per pn anschreiben und dann geb ich dir die adresse
 
ahoi *winks

der " patient " kam heute an ..... und bekam direkt narkose mit 5 kilo hammer *gggg

also ..... ich hör grad musik über den pre amp und das ding funktioniert jetzt :

IMG_9434.JPG


was aber war :

die platine ist sehr ordentlich bestückt und die lötstellen sehen in natura viel besser aus ...... alles ok .

das ic ist definitiv kaputt , der pre amp läuft grad mit einer alternative ( ne 5534 )

so richtig sehen , ob in der verdrahtung fehler waren , kann ich nicht , da ja manche teile gelöst werden mußten , um sie aus dem bass wieder herauszubekommen ...... aber das , was verdrahtet war , war auch richtig ( an einer stelle bin ich mir nicht ganz sicher ..... " braun " ist nämlich am input " hot " ..... ist halt so bei diesen verbindungssteckerkäbelchen ) .

was aber nicht gut war , waren die lötstellen an den potigehäusen ( da hat wohl der lötkolben geschwächelt *ggg ) ..... wenn aber da irgendwo eine verbindung durch gemacht war , könnte es sein , das die nicht ok war .

ich hatte auch sofort die 4,5 volt an pin 3 ( ohne ic ) ..... hatte aber vorher schon die batterie neu angeschlossen ....... es könnte sein , das ev doch noch ein fehler in der ausgangsbuchse bestand .

mit pu probier ich später mal und mach das dann so , das man sehen kann , wo was hingehört .

.... geht montach wieder mit der post auf reisen *zwinker
 
Wahnsinn das du dir gleich Zeit dafür genommen hast, vielen Dank!

Ein neues IC habe ich vorsorglich schon bestellt, das passt ja dann schonmal. So richtig schlau werde ich dann aus den Strommessungen bei mir nicht, aber wenn es jetzt funktioniert, werde ich schon irgendwo etwas vergeigt haben.
 
so ......

... fehlte ja noch test mit pick up :

IMG_9436.JPG


doppeldecker *lach

... übrigens , wenn man versucht , einen pu so über die saiten zu halten , merkt man erst , wie empfindlich das ganze auf abstand reagiert !

käbelchen für ausgangsbuchse hab ich beschriftet :

IMG_9439.JPG


an masse dann auch einfach die saitenerde mit anlöten .

so ...... ärgerlich : das push pull poti ist schrott ...... der schalter schaltet nicht sauber , mal geht , mal geht nicht , dann geht wieder usw usw .....

das ist aber auch echt nicht so dolle von der qualität ....... ich hab da andere , die aber auch etwas anders funktionieren , man zieht da nicht dran , sondern drückt drauf und dann kommen die hoch und schalten um .

egal , ich hab dir erstmal so einfachen kippschalter dran gemacht , damit das funktioniert ...... der hat genau das gleiche anschlußbild , wie push pull poti schalter ..... kannst du also ganz einfach wieder austauschen .

da du ja die drähte vom pu eh wieder ablöten muß , hab ich dir das so vorbereitet :
IMG_9438.JPG


farben sind 1:1 ..... sollte also kein problem sein .

wo du auch aufpassen mußt : .... die kontakte der potis dürfen auf gar keinen fall an die abschirmfolie des fachs kommen ! ..... ev dort was isolierendes noch einlegen .

*winks
 

... das wird doch eine " bass strom gitarre " , dann gehört da auch strom rein *gggg

also , ohne diesen pre amp ( passiv ) hörten sich mein dimavery fretless und der career ( beides natürlich im mm styl ! ) absolut grottich an ....... und selbst bei dem sterling sub hat der umbau richtig was gebracht .

.... und ich hab noch nicht einen pu ausgetauscht , also , alle mit den serien pu .
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit mit diversen Hindernissen außerhalb des Bassbaus hier nun der finale Stand:

E2EF4EA4-0408-419D-955B-DE137487BA21_1_201_a.jpeg
7C95B667-1B25-444E-B3E1-ED7BEC8529F4_1_201_a.jpeg


928D21E1-5AAF-45B3-B19F-D5E3B603D3F5_1_201_a.jpeg
685D85AE-1EF5-4769-8244-80363FEF068C_1_201_a.jpeg


Was bleibt abschließend zu sagen?


Das Forum:

Die Unterstützung hier im Forum war der absolute Wahnsinn!! Keine kritischen Worte oder zynischen Bemerkungen. Nur hilfsbereite und super nette Leute, tolle Tipps und großes Interesse. Sowas habe ich noch in keinem Forum erlebt, vielen Dank dafür! Ganz besonderer Dank geht hier nochmal explizit an Bass_Zicke: ohne Dich hätte ich an mehreren Stellen die Flinte ins Korn werfen müssen und dieser Bass wäre nie fertig geworden!!

Der Bau:

Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, alles hat ganz gut gepasst. Ich habe unheimlich viel gelernt, vor allem im Bereich Elektronik. Das Beizen des Holzes war eine super Entscheidung. Die Kopfplatte hätte ich im Nachhinein etwas anders gestaltet, funktioniert aber sehr gut. Das Verschlanken des Halses hat sich auch sehr bewährt. (Super Tipp von Bass_Zicke)

Der Sound:

Ich spiele über ein Pod Go und habe über die Settings für meinen Gretsch gespielt. Das klang anfänglich ziemlich mies, da die tiefen Töne wesentlich stärker als an meinem Gretsch sind. Der Output an sich ist aber niedriger, obwohl der Gretsch passiv ist. Nach ein wenig tüfteln ist nun das große Problem aufgetaucht, dass ich den Gretsch nicht mehr so gerne spiele, da mir der Sound des grünen Kumpels mal so richtig gut gefällt und der Gretsch dagegen ziemlich abstinkt.

Der EQ arbeitet wirklich unheimlich gut, alle Einstellungen ergeben sinnvolle Resultate und der Sound ist blitzschnell auch während eines Songs in der Bandprobe schnell angepasst. Das Ganze ist im Gegensatz zum Gretsch sehr variabel und durchsetzungsstark im Bandmix. Da ich wirklich Anfänger im Bassspiel bin und noch nie einen echten Stingray gespielt habe, erspare ich mir Versuche da irgendwas zu vergleichen. Mir taugt es mal richtig und ich habe mich schon ertappt, dass ich im Gebrauchtmarkt nach einem Ray Ausschau gehalten habe...
 
ist nun das große Problem aufgetaucht, dass ich den Gretsch nicht mehr so gerne spiele,
Das kenne ich ebenfalls. Seit ich den orangenen habe (ein StingRay - wen wunderts?) hab ich kein Bedürfnis die anderen Bässe zu spielen. Bei dir kommt dazu, dass du den Grünen selbst gehäkelt hast - ich denke, da dagegen hält kaum einer mit.
ich habe mich schon ertappt, dass ich im Gebrauchtmarkt nach einem Ray Ausschau gehalten habe...
Ausgesprochen gute Idee:-)
 

Zurück
Oben Unten