Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

doch, nen bild von nem roten bass...
Ach das... ja, stimmt... is aber kein Link... is ein Anhang... is auch kein Bass... is ein Sterling... is überteuerte Scheiße. :evil:

So, ich bau mir jetzt nen Graphithals an meinen MM 30 und nenne den Cutlass.... und denn kommst du und verklickerst mir
was von, das sei doch´n EBMM Preci und passiv und überhaupt und so... und ich sag denn nein, das ist jetzt ein Status, weil
ich keinen originalen Music Man by Modulus Hals mehr auftreiben konnte und einen von Status Graphite nehmen musste. :D

Und nur so ganz nebenbei sind wir total OT, weil.... es geht´m TE eigentlich um Music Man Kopien und Erfahrungswerte. ;-)

Edit...

hier ein "Anhang"...

cutlass.JPG

und hier ein "Link"...

http://www.status-graphite.com/status/frames/index_home.html

und hier wieder ein "Anhang"... :D

438.jpg

und hier wieder ein "Link"...

http://www.hotwire-bass.de/basstuningservice.html

und hier der passende "Anhang" aus dem "Link"...



und nun sind wir wieder fast auf Kurs... :bier:


ich weis :D, macht aber nix.
Jo, macht nix, dass ich jetzt weiß, dass du weißt, dass ich das nicht weiß. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine eigene MM-Kopie erstellt. Body von einem Harley Benton, Pickups von EMG, Hals aus China>>>Ebay. Ich nenn ihn Frankenstein-Bass. Klingt ganz gut für Rock und sowas. Der Hals ist von der Maßen her für mich ein Traum, ich würde am liebsten auf alle meine Bässe solche Hälse draufmachen. Precision-Maße (Sattel 42 mm) und ziemlich dünn, ein flaches D. Es wurde mir attestiert, daß das Ding ziemlich gut klingt. Ob's nach MM klingt, weiß ich nicht, ich kann und will keine Bass-Marken unterscheiden, mir klingt ein Bass gut oder schlecht, unabhängig von Typ oder Hersteller. Ich steh mehr auf die Optik...
 

Anhänge

  • harley benton mm.jpg
    harley benton mm.jpg
    48 KB · Aufrufe: 225
ich habe nun meinen "clon" der eigentlich keiner ist. gestern auf der probe gegen einen ATK 200 getestet und war doch sehr erstaunt... weiteres folgt. nur soviel: der hals hat den ausschlag gegeben.
 
vielleicht interesiert es ja auch nicht wirklich, schreibs aber trotzdem mal rein:
vergleichstest ATK 200 letzte serie(glaub ich) und MM SUB (made in USA von 2003). einen "echten" MM Ray habe ich nicht, kann also NICHT 100%ig sagen, ob der USA SUB dem gleichwertig ist vom klang her, aber denke der kommt dem orginal schwerst nahe mit seiner klassischen 2 band klangregelung, hölzer, PU etc.

vorraussetzung: ich suchte für meine rockkombo etwas offensives mit mächtiger präsenz. dunkel, definiert, mit leichtem klick im klang. mein Mighty mite bass war zwar maächtig aber hatte trotz des umstieges auf nickel rounds zu wenig klick. also den ATK geholt, der das sehr gut machte, ABER der hals gefällt mir nicht wirklich, also hier den fred aufgemacht und gefragt und siehe da, ein netter member hier hat mir seinen USA SUB verkauft, wie genial. der hatte nämlich den hals, wei ich ihn bevorzuge (erinnerte mich!)

trotzdem kommt der nicht so einfach als ersatz für den ATK, denn der klang ja gut, also vergleichstest, ashdown spyder, 4x10er/1x15er marschallbox (probenraum boxenkombi, über die ich dort spiele), kabel, bass.

ich habe eine lieblingsstellung beim ATK: mittlere schalterposition (bei den vielen varianten, weis ich leider nicht welche verdrahtung da abgefrufen wird), bässe leichter boost, mitten leichter cut, höhen neutral.

den MM SUB hab ich auf bässe fast voll rein, höhen ca 2/3 rein.

saiten identisch: neue Dunlop 110 - 50 nickel rounds(also nix dolles, aber doch recht geil klingend)

volume bei beiden voll auf.

und was sagt mir der A/B vergleich:

ich bin erstaunt wie ähnlich beide bässe in dieser position klingen!! etwas mehr mitten beim ATK, aber wenn ich die weiter absenke, dann sind sie (ACHTUNG!) fast gleich. also, wer flöhe husten hören kann, wird sicher noch unterschiede vernehmen. vielleicht eine spur mehr tiefen beim MM dafür eine spur mehr definition beim ATK (siehe mitten!). aber den gleichen klick in den höhen und sehr sehr ähnlich zueinander.

es hieß ja immer: ATK der stingray killer und alle regten sich darüber auf, "das würde nicht stimmen, gänzlich andere bässe usw und sofort". ich dachte auch immer, da liegen schon noch welten dazwischen, aber pustekuchen!

grundsätzlich ist der ATK der variabelere bass (3 wege schalter, mitten band kontrolle), spieltechnisch ist das ganze dann geschmacksache, da hat ja jeder seine vorlieben, aber klanglich einen ray nachbilden und seeeeehr ähnlich sein, schafft der ohne probleme.

zumindest zu einem USA SUB im orginalzustand.

der SUB spielt eben MM ray wieder und nicht mehr aber auch nicht weniger. für mich als eher purist passt das natürlich.

wer das nicht glauben will, stelle diesen test doch einfach mal im geschäft an: ATK 200 (sollte die aktuelle version sein) gegen RAy mit oben genannten einstellungen.

welchen nehme ich nun? trotzdem den SUB, weil mir sein hals einfach besser liegt und die ergonomie ähnlich meiner anderen bässe (preci) ist. beim ATK is irgendwas mit dem hals anders und der bass hängt für mich nicht wie gewohnt.

somit: erfolg auf ganzer linie: um den bass für die rockband reicher, dabei dann das quartett aus preci/PJ, jazz bass (von meinem sohn), MM ray komplett (war aber definitiv nich so geplant!! :D ), klanglich und spieltechnisch auch in der rockband glücklich und kann den rest wieder auf den markt werfen. braucht einer einen RAY für arme plus zusatzoptionen? der ATK darf wieder gehen... :D

EDIT: ach ja, fotos folgen noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh,..

ich besitze einen 97er Ray und hatte einige Zeit parallel einen ATK800 (der ja sicher nicht zu den schlechtesten der ATK-Reihe gehört) Beide mit Ahorn Griffelbrettchen.
Kein Vergleich...ob besser oder schlechter lasse ich mal jedem selbst überlassen, aber trotzdem 2 grundverschiedene Instrumente mit verschiedenen Sounds.
Der ATK konnte viel und war sehr Variabel, aber für meinen Geschmack zu glatt und charakterlos. Ausser dem Ray kommt auch nichts aktives mehr ins Haus.
 

mhhhh,..
...r Variabel, aber für meinen Geschmack zu glatt und charakterlos.

Exakt das was auch mein Eindruck. Hatte einen der 300er aus der ersten Japan Serie. Schwer, flexibel und ohne jeglichen Charakter. Perfekt für Top40 - alle Sounds, aber keinen Sound so richtig.
 
mal kurz meine Erfahrung:
vor laaaanger langer Zeit als mein OLP (irgendwann 2001 oder 2), noch im Orginal Zustand war, hab ich ihn mal mitgehabt, damals bei meinem Basslehrer...
(der hat 2 tone-potis gehabt)
Hab ihn zum Probieren hergegeben, mit meiner "Lieblingseinstellung"...der drehte an einem Tone-Poti rum...
...ich drauf mach das nicht...dann klingt er echt "§$%$% vorallem beim slappen...
er slappt drauf rum, mich hauts von den socken, und er drauf "kling eh spitze, was hast?" :O!

da kam ich drauf das vieeeeeel Sound von den "Fingern" kommt!
und dann gibt's noch sooo viele andere Einflüsse...

zb ich liebe meine MM-"Kopie", Padouk Korpus, Yamaha RBX 764 Hals, Bartolini MM PU und MD Preamp-Nachbau mit S-P Switch...
Der Zingt, Rotzt, grmmlt dahin was das Zeug hällt.
Und klingt dabei Fett-Tief, obwohl meine Fingerpicking Position knapp vor der Brücke ist...
Kann mir keinen besseren MM vorstellen...(deshalb probiere ich nichtmal mehr welche) :D

aaaber zb der "Charakter"....den suche ich zb immer noch bei meinem Dingwall...vielleicht muss der erst "Schwingbefreit" werden (vlt mal meine kleine Combo auf den Rücken legen und bass drauflegen und RATM tagelang im Loop drüberlaufen lassen) :bier:

auf der anderen Saite, egal was ich an meinen GK2001er mit boost auf 14h drannhäng....das Zeug rotzt Mörder! bass-guitar
 
DAS wäre allerdings an coolness schwer zu überbieten...also sagen wir Todesmetall mit typewriter-bassdrum, böse Gitarren und dann mit einem Kontrabass auftreten - allerdings GK-enforced:D Könnte mir vorstellen, dass der Sound mörderisch wäre...nur die Feedbackprobleme...
 
Ähm also.. Mit einem Marshall Govnor kann den Sound jeder Bass mit Bridge-Humbucker



glaube ich nicht, aber kenne auch den govnor nicht, somit lässt sich das auch wenig nachprüfen oder besser gesagt: austesten. aber was soll mir nun deine ausage sagen?
is auch irgendwie egal, oder? mein SUB kann das so nur mit kabel in den amp und das ist was zählt.
 
mhhhh,..

ich besitze einen 97er Ray und hatte einige Zeit parallel einen ATK800 (der ja sicher nicht zu den schlechtesten der ATK-Reihe gehört) Beide mit Ahorn Griffelbrettchen.
Kein Vergleich...ob besser oder schlechter lasse ich mal jedem selbst überlassen, aber trotzdem 2 grundverschiedene Instrumente mit verschiedenen Sounds.
Der ATK konnte viel und war sehr Variabel, aber für meinen Geschmack zu glatt und charakterlos. Ausser dem Ray kommt auch nichts aktives mehr ins Haus.


na, der 800er is der mit dem J PU oder? da waren die tester sich schon einig, dass der nicht so klinkt wie ein normaler 300er. warum auch immer.

was den klang eines 200er oder alten 300er angeht: ich hatte auch mal 300er und die waren auch mir defnitiv zu nichtssagend (ok, damals suchte ich auch nicht rockklang). aber die PUs wurden, wenn ich das richtig in erinerung habe, leicht verändert bzw. die nachfolgende elektronik. ich war erstaunt, dass unser hauptgitarrero auf den RAY ähnlichen sound stand und musste ihm recht geben, der passte besser zu der mucke als mein mighty mite PJ monster.

der SUB wird ihm wahrscheinlich noch besser gefallen. :D

und um das klarzustellen: es geht hier nicht um die glaubensfrage wer ist besser, wer nicht, oder aussagen wie: der stingraykiller oder sonst irgendwelche kontroversen. einzig die ergonomie war ausschalggebenbei der frage, welchen ich nun in der band spiele, weil klanglich beide sehr ähnlich waren. vielleicht klingt der SUB ja auch eher untypisch MM stingray like. alles möglich. hier ging es nur um den vergleichstest dieser beiden bässe, sonst nix. wer also glaubensfragen diskutieren möchte, bidde sehr, aber das is nich meines.

wenn einer nun einen ATK 200 hat und einen echten stingray, könnte der ja mal den vergleichstest anführen und seine erfahungen melden/schreiben. aus erinnerungen is das ja eh immer etwas: verlärt. auch bei mir. :D
 

Zurück
Oben Unten