Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Carrer-Black-Beauty.jpeg
 
Ich hab auch noch nen Olp am Start,sehr schöner Wölkchenahornhals,robustes Instrument,passiv,macht sein Ding,HEAD,tuning,der Hals verträgt das locker,aber der holt mich nicht ab...eher so Durchschnitt,der Ray34 ca ist DEUTLICH
besser!
 
Im Prinzip reicht ja zum Bau erstmal der Bestückungsplan:

Anhang anzeigen 227466
Du legst das Platinchen mit der Bestückungsseite nach oben vor Dich, so dass die Basspotipads von Dir weg zeigen. Dann nimmst Du einen der drei 2M2 und den 220k Widerstand, biegst die Beinchen zurecht und setzt sie wie im Bild ein. Das kannst Du auch gleich mit der Diode tun - Achtung, deren Ring muss zu Dir zeigen, sonst tut nachher nichts.
Wenn Du das verlötet hast, setzt Du die Kondensatoren ein. Hierbei solltest Du beachten, dass der 1n8 nur mit dem originalen Pickup und identischen Klonen funktioniert, sollte das nicht der Fall sein, lötest Du diesen Kondensator erstmal nicht ein, auch wenn das später etwas fummelig wird.
Anschliessend den IC Sockel( auch so ein Ding - direkt eingelötet gibt es nachher weniger Platzprobleme, aber das musst Du selbst entscheiden), die stehenden Widerstände und die Elkos(Polarität beachten!) einsetzen. Zuletzt die Molexverbinder und das Poti einlöten und der Bausatz ist soweit verdrahtungsbereit. Die Kabel für Potis und Buchse würde ich erst verlöten, nachdem alles auf der Banane verschraubt ist, sieht einfach besser aus und man kann vorher prüfen, ob das Alles so auch in den Bass paßt.

Ich muss diesen Thread mal aufwärmen, weil ich mir nämlich auch so einen Classic Bass Preamp-Bausatz für einen HB 5-Saiter gegönnt habe.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe. Ich habe mich also mit dem 'Löten nach Zahlen' versucht und vom Aussehen ist es zumindest gelungen. Allerdings als ich den Preamp dann eingebaut hatte passiert, was ich fast erwartet hatte - nämlich nichts. D.H. doch, nämlich die Diode ist heiß geworden, aber Töne kamen keine. Beim Löten habe ich versehentlich die 2M2 links unten verkehr herum eingelöten, aber bei einem Widerstand sollte das doch keine Rolle spielen. Den 1n5 Kondensator hatte ich durch einen 680p ersetzt, weil der PU ca 3,5 k Widerstand hat, parallel gemessen.
Woran kann es liegen, dass nix raus kommt? Ich bilde mir ein, alles nach Plan eingelöten und angeschlossen zun haben.IMG_20191005_134921 (3).jpgPHOTO_20191005_135147.jpg
 
Ich habe einen alten USA Stingray S.U.B. (mit den Punkten bei Sub) mit 2-Band EQ und einen Sterling Stingray mit 3-Band EQ. Ich mag beide, wobei mich der alte S.U.B. z.Zt. sehr anmacht. Ein Verkäufer im Laden, der sich sehr gut auskennt, meinte die alten S.U.B. klingen wie die normalen Musicman Stingrays.
Musicman S.U.B. Stinray.JPG
Sterling Ray.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag meinen OLP. :D
Und bevor ich mir einen "echten" Ray kaufe, will ich eher nen Bongo.
 
na was ich sagte: er bildet zwar den grundklang eines stingray schon auch nach, aber es fehlt ihm logischerweise an druck und das letzte quetchen punch mit schmatzenden höhen. ich war dann so frei etwas auszuprobieren und umzubauen (schonend, weil nicht klar war, ob das klappt) . jetzt habe ich einen fretless passiv stingray irgendwas dings..... fotos folgen morgen....
 

Ich muss diesen Thread mal aufwärmen, weil ich mir nämlich auch so einen Classic Bass Preamp-Bausatz für einen HB 5-Saiter gegönnt habe.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich von Elektronik so gut wie keine Ahnung habe. Ich habe mich also mit dem 'Löten nach Zahlen' versucht und vom Aussehen ist es zumindest gelungen. Allerdings als ich den Preamp dann eingebaut hatte passiert, was ich fast erwartet hatte - nämlich nichts. D.H. doch, nämlich die Diode ist heiß geworden, aber Töne kamen keine. Beim Löten habe ich versehentlich die 2M2 links unten verkehr herum eingelöten, aber bei einem Widerstand sollte das doch keine Rolle spielen. Den 1n5 Kondensator hatte ich durch einen 680p ersetzt, weil der PU ca 3,5 k Widerstand hat, parallel gemessen.
Woran kann es liegen, dass nix raus kommt? Ich bilde mir ein, alles nach Plan eingelöten und angeschlossen zun haben.Anhang anzeigen 326046Anhang anzeigen 326047
Diode wird warm? Ist die richtig rum drin? Bei Widerständen ist es egal, wie rum
 
Laut Bestückungsplan ist die Diode richtig herum (Durchlassrichtung zum Minus-Pol des Batterieanschlusses - oder hab ich da was falsch verstanden?), aber es tut sich gar nix im Amp
 
Laut Bestückungsplan ist die Diode richtig herum (Durchlassrichtung zum Minus-Pol des Batterieanschlusses - oder hab ich da was falsch verstanden?), aber es tut sich gar nix im Amp
Wäre ja genau falsch herum. Wenn die Diode einen schwarzen Ring hat, muss dieser aus der positiven Seite sein. Ich gehe mal davon aus das Die Diode als Verpolungsschutz dienen soll und quasi parallel zur Spannungsversorgung sitzt.

Falls Sie eine ander Aufgabe haben sollte, ist es auf jeden Fall ein Indiz für einen Kurzschluss in der Schaltung.
 
Leider hat es auch nichts genutzt die Diode andersherum einzubauen. Ich gebe das Projekt als gescheitert auf - war vielleicht auch ein bisschen ambitioniert bei meinen Elektronikkenntnissen
 
Leider hat es auch nichts genutzt die Diode andersherum einzubauen. Ich gebe das Projekt als gescheitert auf - war vielleicht auch ein bisschen ambitioniert bei meinen Elektronikkenntnissen
Ruhe im Klassenzimmer und setzen... bei dem Preis baust du das Ding nochmal... so lange bis es funktioniert... Fragen ? keine ? danke !...bitte... :bier:

weil der Preamp is geil
 

Zurück
Oben Unten