Ray Mahogany
Come as u are!
Ja, die fÀllt einem bei den Music MÀnnern immer erst sehr spÀt ein...ich kenne das Problem....einfach mal die Batterie getauscht, das Leben kann so einfach sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Ja, die fÀllt einem bei den Music MÀnnern immer erst sehr spÀt ein...ich kenne das Problem....einfach mal die Batterie getauscht, das Leben kann so einfach sein.
Schöne Teile, aber OT was isn das fĂŒr ne interessante Kochecke?Bevor der Thread einschlĂ€ft hier mal ein Bild von meinen gerösteten TĂŒrkisen
Anhang anzeigen 610547
Das ist immer so eine Sache. Einerseits zeigt es ja, daà wir alle mit unseren BÀssen zufrieden sind, anderseits könnte man klagen daà hier nix los sei.Bevor der Thread einschlÀft
Sieht aus, als hĂ€ttest du ein Faible fĂŒr die Farbeein Bild von meinen gerösteten TĂŒrkisen![]()
Je nach musikrichtung3erlei Pickguards?![]()
Erstmal superlieben vielen Dank fĂŒrs messen, hatte die Woche nicht hier reingeschaut. Was mich etwas verwirrt, ist der recht grosse Wert fĂŒr die Dicke am Sattel. Hast Du da quasi direkt auf dem Sattel gemessen? Das wĂŒrde zusammen mit der Angabe von Omegar Sinn ergeben, daĂ die dĂŒnnste Stelle dann nicht direkt am Satte ist, sondern eher am 1. Bund.Ich vermute mal, Du meinst die EBMM Sterlinge und nicht die Sterling by MusicMan Modelle. Ich hab's mal mit der Schieblehre nachgemessen.
Mein EBMM Sterling 4H (BJ 2000) hat folgende Masse:
Halsbreite am Steg: 39,0mm
Halsbreite am 12.Bund: 55,5mm
Stringspacing an der BrĂŒcke: 19,5mm
Halsdicke bis Oberkante Saite am Steg: 25,7mm
Halsdicke bis Oberkante Saite am 12.Bund: 28,5mm
Mein EBMM Sterling 5HH (BJ2012) hat folgende Masse:
Halsbreite am Steg: 44,7mm
Halsbreite am 12.Bund: 62,0mm
Stringspacing an der BrĂŒcke: 17,8mm
Halsdicke bis Oberkante Saite am Steg: 23,3mm
Halsdicke bis Oberkante Saite am 12.Bund: 29,0mm
Ich hoffe, das hilft weiter.
Nachtrag:
Falls Du nur an der Halsdicke ohne Saiten und BĂŒnde interessiert bist, musst Du bei 4H 3,2mm am Steg abziehen, beim 5HH 3,7mm
ui der ist ja niceBevor der Thread einschlĂ€ft hier mal ein Bild von meinen gerösteten TĂŒrkisen
Anhang anzeigen 610547
Ich habe direkt nach den Sattel, also da, wo das Griffbrett anfĂ€ngt gemessen. Wie gesagt Oberkante Saite bis HalsrĂŒcken. Und fĂŒr die Halsdicke ohne Saiten und BĂŒnde, also GriffbrettoberflĂ€che bis HalsrĂŒckseite siehe den Nachtrag.Erstmal superlieben vielen Dank fĂŒrs messen, hatte die Woche nicht hier reingeschaut. Was mich etwas verwirrt, ist der recht grosse Wert fĂŒr die Dicke am Sattel. Hast Du da quasi direkt auf dem Sattel gemessen? Das wĂŒrde zusammen mit der Angabe von Omegar Sinn ergeben, daĂ die dĂŒnnste Stelle dann nicht direkt am Satte ist, sondern eher am 1. Bund.
BTW: LatĂŒrnich MM oder EBMM Sterling. Ein Sterling by MM wĂ€re insofern kein Problem, als ich da keine Hemmungen hĂ€tte das Messer anzusetzen![]()
LÀsst sich so schön einfach austauschen3erlei Pickguards?![]()
Das ist ja echt Ă€rgerlich. Meinen Special interessiert das zum GlĂŒck nicht/ unmerklich.Hey Leute!
Wie stabil ist das Neckrelief bei euren Rays? Bei meinem Ray aus dem Jahr 2001 mit Maple Neck + Board kann ich gefĂŒhlt jede Woche nachstellendie Luftfeuchtigkeit im Raum ist stabil, die Temperatur schwankt um 10 Grad⊠die Luftfeuchtigkeit hat ja aber den signifikant gröĂeren Einfluss auf den Hals, oder irre ich mich da?
Beim Abrichten der BĂŒnde vor ein paar Monate wurde ich darauf hingewiesen, dass der Hals einen ganz leichten Twist hat - könnte die InstabilitĂ€t darin begrĂŒndet sein?
Freue mich auf eure Erfahrung oder eventuell anderen Ideen oder LösungsvorschlĂ€ge fĂŒr mein Problem!
Ich spiele auf meinen drei BĂ€ssen die identischen Saiten und der Ray ist da schon am unstabilsten. Jedoch Ă€ndert sich aufgrund des Reliefs die Saitenlage manchmal 1mm, liegen aber dafĂŒr recht wenig Cent nur daneben. Die Temperaturschwankugen betragen btw. 10 Grad C.@TrbnN Die Saiten verĂ€ndern bei Temperaturschwankungen Ihre LĂ€nge, da sich der Stahl ausdehnt oder zusammenzieht. Haben die Saiten mehr Spannung, wird sich der Hals mehr krĂŒmmen. Daher meine Frage: Wie Stimmstabil bleiben deine Saiten bei den groĂen Temperaturschwankungen?
Der Hals von meinem Big Al ist eher etwas WetterfĂŒhliger als der von meinem Classic Sabre. Das hĂ€lt sich aber im Rahmen.
Neckrelief ist bei meinen 3 Rays super stabil. Muss so gut wie nie ran.Hey Leute!
Wie stabil ist das Neckrelief bei euren Rays? Bei meinem Ray aus dem Jahr 2001 mit Maple Neck + Board kann ich gefĂŒhlt jede Woche nachstellendie Luftfeuchtigkeit im Raum ist stabil, die Temperatur schwankt um 10 Grad⊠die Luftfeuchtigkeit hat ja aber den signifikant gröĂeren Einfluss auf den Hals, oder irre ich mich da?
Beim Abrichten der BĂŒnde vor ein paar Monate wurde ich darauf hingewiesen, dass der Hals einen ganz leichten Twist hat - könnte die InstabilitĂ€t darin begrĂŒndet sein?
Freue mich auf eure Erfahrung oder eventuell anderen Ideen oder LösungsvorschlĂ€ge fĂŒr mein Problem!
Ne, das hab ich noch nicht probiertAlso bei meinem special als auch bei meinem 91er Stingray ist der hals sehr stabil. Richtige Workhorses eigentlich.
Komischerweise hatte ich das Problem eine zeitlang bei einem meiner BĂ€sse. Von heute auf morgen war das Problem atver weg.
Hast du mal versucht den Halsspannstab komplett zu lockern und dann wieder neu anzuziehen ?
Vielleicht sitzen die enden gerade in einer ungĂŒnstigen Position oder mulde die sich ĂŒber die Zeit gebildet hat ?
Einfach mal lockern so dass der Spannstab kaum noch ne Wirkung hat.Ne, das hab ich noch nicht probiertwie genau wĂŒrde ich da vorgehen?