MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Also ich hab nen Special 5er und einen von 1991 glaub ich. Noch keine compensated nut (deren Sinn ich eh nicht verstehe) aber ein schöner Hals aus Vogelaugenahorn.
Beides sehr feine Instrumente welche zwar unterschiedlich aber qualitativ gleich hochwertig sind. Auch was den Sound angeht würde ich mich nur ungern für einen entscheiden müssen.
 
Ich spiele meinen Special sehr gerne.
Ich mag meinen Special auch sehr gerne.

...ich mag meinen Special 5 und seinen Klang ebenfalls sehr, und die Variabilität auch...:stolz:...(der kann von "Smoothie" bis "Aggro" Alles - und die Zwischentöne dazwischen auch)...trotzdem ist das Instrument aus meiner Sicht "ein unerzogenes Kind" (musikalisch gesehen)...was aber ja nicht unbedingt negativ sein muss...

P.:-):bier:
 
Bei den NEUEN finde ich die sterlingeske Halstasche geilo...bei der Brücke bin ich hin her gerissen...aber mir erschließt sich die 18V Elektronik nicht...jao...mehr HEADROOM etc.
Ich hatte auch mal einen BONGO und hatte auch über die NEUEN 4er und 5er gespielt. 18V 2x9V-Blöcke...die Reservekiste wird ja immer größer;-)
Aber mal im ernst...ein Ray mit ner 9V ONLY Elektrik ist doch fein...aber vielleicht gibt es big Fans der 18Volter...ich weiß es nicht;-)
Egalo...mich würden die PASSIVEN Rays mal interessieren. Vermutlich passen die nicht gut zu mir...aber ich würde es gerne mal checken.
 

Team Ernie Ball beim gestrigen Auftritt mit der noch recht neuen Kapelle ♥️♥️
 

Anhänge

  • IMG-20221202-WA0048.jpg
    IMG-20221202-WA0048.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 67
Ich hab noch immer keinen in der Hand gehabt. Bei Station Music hatten sie keine. Da hätte der Zuständige alle wieder zurückgeschickt weil sie nix taugen. Keine Ahnung ob das ne Ausrede war.
Das ist ja lächerlich!? Also die Aussage des „Händlers“.
Auch was den Sound angeht würde ich mich nur ungern für einen entscheiden müssen.
Muss man ja auch nicht!? Ich spiele den einen in der Band und den anderen für mich zum üben. :-)
 
Ich spiele meinen Special sehr gerne. Und er spielt sich auch einfacher als der Vorgänger. :nix:
Das stimmt.

Ich hab jetzt zwei 5HH Specials durch und aber beide konnten mich einfach nicht auf Dauer motivieren, ich lande immer wieder beim alten Ray. Keine Frage, überragender Bass. Entschärfter aber moderner Stingray. Tatsächlich noch mal ne ganze Ecke bequemer zu spielen, ergonomischer und die roasted Necks sind auch echt super. Daher gerne in der Hand gehabt. Trotz allem klingt mir das "unerzogene Kind" nicht authentisch genug. Mehr wie der Mitläufer der auch zu den coolen Kids gehören will.
Ich würd tatsächlich gern mal noch ein reinen 5H Special probieren, obs vielleicht hauptsächlich an der Pickupschaltung+Bestückung liegt, aber der Special hat mir doch etwas zu wenig Ecken und Kanten, die den Ray ausmachen. (Meckern auf hohem Niveau, wie gesagt, der Special ist für sich allein genommen ein überragendes Instrument)

Zudem (höchst subjektiv, kanns nicht genauer beschreiben, vielleicht gehts noch jemandem so) wirkten meine beide Specials sowie einige Andere, die ich in Läden & Messen gespielt hab, deutlich mehr nach einem beliebigen Massenprodukt. Bei den alten Rays gehts mir nicht so. Kann aber auch an diesem ständigen Lackierungs, Modell + Signature-Versionen Wechseldich-Spielchen liegen. Meinen Nerv treffen die momentan auch leider überhaupt nicht mehr.

mich würden die PASSIVEN Rays mal interessieren
Hab jetzt nur den passiven Sterling by "Shortscale" gespielt, aber man macht das Ding n geilen Sound & Spaß. Hätte ich nicht erwartet, da mich die andern Sterling by nicht so vom Hocker gerissen haben. Die passive Elektronik macht da trotzdem echt Spaß, fast schon genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den NEUEN finde ich die sterlingeske Halstasche geilo...bei der Brücke bin ich hin her gerissen...aber mir erschließt sich die 18V Elektronik nicht...jao...mehr HEADROOM etc.
Ich hatte auch mal einen BONGO und hatte auch über die NEUEN 4er und 5er gespielt. 18V 2x9V-Blöcke...die Reservekiste wird ja immer größer;-)
Aber mal im ernst...ein Ray mit ner 9V ONLY Elektrik ist doch fein...aber vielleicht gibt es big Fans der 18Volter...ich weiß es nicht;-)
Egalo...mich würden die PASSIVEN Rays mal interessieren. Vermutlich passen die nicht gut zu mir...aber ich würde es gerne mal checken.
Die neue Brücke gefällt mir gar nicht. Die dicken Metallpoller der alten Brücke hielten die Saitenreiter in ihrer Position. Mal sehen, ob die neue Brücke das auch kann. Ausserdem gefällt mir die Optik der alten Brücke besser.

Als langjähriger Fan vom Sterling kenne ich den Halsübergang sowieso schon immer so. Eine 18V Elektronik halte ich für überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv. Mit dem Output meiner 9V Sterlinge überfahre ich locker jede Vorstufe und der Batterieverbrauch dürfte bei 18V auch steigen.
 
Ich hab noch immer keinen in der Hand gehabt. Bei Station Music hatten sie keine. Da hätte der Zuständige alle wieder zurückgeschickt weil sie nix taugen. Keine Ahnung ob das ne Ausrede war.
Steckste halt nie drin. Aber auch als Händler kannst Du es eigentlich nicht richtig machen, sollte tatsächlich mal Murks geliefert werden. Stellst Du die Teile in den Laden, gibts den Shitstorm ob Du nicht kontrollieren würdest, schickst Du sie zurück...
Das ist ja lächerlich!? Also die Aussage des „Händlers“.
Was wirklich ist, weiß eh keiner.

Man könnte jetzt gehässig lästern, sowas hat Tradition bei MusicMan, aber das ist ja unter den Balls eine inzwischen ganz andere Firma.
wikipedia:
CLF Research and Music Man were treated as separate companies, CLF was headed by Fender, White and Walker headed Music Man. Fender made the guitars and basses, while White and Walker's company made the amplifiers and sold accessories. The instruments were made at CLF and shipped to the Music Man warehouse, where each instrument was inspected and tested. Problems with fibers in the finish caused Music Man's inspectors to reject a high percentage of the instruments, and return them to CLF for refinishing. Since Music Man didn't pay CLF Research until the instrument finishes were deemed acceptable, a rift developed between CLF and Music Man over payment.
 
Eine 18V Elektronik halte ich für überflüssig, wenn nicht gar kontraproduktiv. Mit dem Output meiner 9V Sterlinge überfahre ich locker jede Vorstufe und der Batterieverbrauch dürfte bei 18V auch steigen.
Ich bräuchte sie rein vom (riesigen) Regelweg her auch nicht, der begrenzte Headroom bei 9V klingt mMn sogar oft besser. Batterieverbrauch hab ich im Alltag keinen Unterschied bemerkt, weder beim Stingray Special 18V 3-Band noch bei den 4-Band (BigAl+Reflex), bisher noch nicht leer gekriegt. Also wüsste nichts negatives über die 18V zu berichten...

Hingegen muss ich sagen, All-In (also alle Regler auf Anschlag) beim 18V 3-Band klingt tatsächlich überraschend brauchbar bis ziemlich geil. Ist halt wiederum viel zu viel Output, der dann da raus kommt.
 
Steckste halt nie drin. Aber auch als Händler kannst Du es eigentlich nicht richtig machen, sollte tatsächlich mal Murks geliefert werden. Stellst Du die Teile in den Laden, gibts den Shitstorm ob Du nicht kontrollieren würdest, schickst Du sie zurück...

Was wirklich ist, weiß eh keiner.

Man könnte jetzt gehässig lästern, sowas hat Tradition bei MusicMan, aber das ist ja unter den Balls eine inzwischen ganz andere Firma.
wikipedia:
Ich weiss nur das die Verkäufer im März freundlich fragten ob sie meinen bestellten und tatsächlich gelieferten Special einmal befingern dürften da sie noch nie einen in der Hand hatten ,da über den Teich halt nix kommt. Es kommen halt kaum welche. Ist bei anderen Herstellern ja auch so. Mesa z.B.! Stehen neue Ampegs im Showroom? Ich glaube nicht? Da ist man der Wahrheit dann doch näher als an der Aussage das die Qualität nicht stimmt ? Es hiesß im Text von Chuck, der Händler hätte „alle“ wieder zurück geschickt. Also mehrere. Das halte ich doch für ziemlich abwägig !?
 
Was wirklich ist, weiß eh keiner.
Zumindest früher mussten aber die Händler die Instrumente auch kaufen, weshalb es so gut wie nix zum Ausprobieren gab und fast jeder Music Man quasi ne EInzelbestellung war. Wenn ich da nicht überzeugt werde würde ich den Kram auch nicht abnehmen. Gerade der Station Music dürfte bis zum Einbruch deutlich zu viel gebundenes Kapital rumhängen gehabt haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten