MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Oh jau, das passt… in einem der Factory-Show Videos liest Big Poppa den Barcode kurz vor der für das Shaping verantwortlichen Höllenmaschine aus und sagt klar, für welchen Laden der Bass bestimmt ist…

Und bevor die Serials Suche auf deren Seite dauerhaft manifestiert wurde, gabs ne Email-Adresse @ErnieBall direkt, wo man dann sehr genaue Infos zu seinem Baby bekam, u.a. den Laden, für den der Bass ursprünglich bestimmt war. Daher weiß ich auch, dass mein erster Ray ursprünglich an die Ostküste gegangen war 😉
 
Ich mag meinen Special auch sehr gerne.
Das sind auch sicher sehr gute Bässe. Allerdings nehme ich dann meinen Classic Sabre oder meinen Big Al 4 SSS in die Hand und frage mich, warum das jetzt alles anders und neu sein muss. Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Weiterentwicklung grundsätzlich gut. Warum nich einen Stingray-Nachfolger herstellen. Sie könnten aber auch einen einfachen Stingray weiter im Programm lassen. Das sind/waren fabelhafte Instrumente. Ich kann auf das ganze Bling-Bling mit wärmebehandeltem Hals, Superelektronik und fanzy Glitzerlackierungen verzichten und nehme lieber einen alten "gebrauchten" klassischen Music Man der prespecial Zeit.
Dabei ist es sehr schade, dass die Classicreihe abgeschafft wurde. Dabei kann ich die Gründe bezüglich der geringen Verkaufszahlen der Classic und Als usw. nachvollziehen. Fehlen tun sie trotzdem!
 
Ich weiss nur das die Verkäufer im März freundlich fragten ob sie meinen bestellten und tatsächlich gelieferten Special einmal befingern dürften da sie noch nie einen in der Hand hatten ,da über den Teich halt nix kommt. Es kommen halt kaum welche. Ist bei anderen Herstellern ja auch so. Mesa z.B.! Stehen neue Ampegs im Showroom? Ich glaube nicht? Da ist man der Wahrheit dann doch näher als an der Aussage das die Qualität nicht stimmt ? Es hiesß im Text von Chuck, der Händler hätte „alle“ wieder zurück geschickt. Also mehrere. Das halte ich doch für ziemlich abwägig !?
Siehste mal, die Variante, daß es gar keine Lieferungen gibt, die man vom hohen Ross herab zurückschicken kann, womöglich mit mehreren Instrumenten, war mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ok, die "Specials" sind auch keine Stangenware.
 
Das sind auch sicher sehr gute Bässe. Allerdings nehme ich dann meinen Classic Sabre oder meinen Big Al 4 SSS in die Hand und frage mich, warum das jetzt alles anders und neu sein muss. Versteht mich nicht falsch, ich finde diese Weiterentwicklung grundsätzlich gut. Warum nich einen Stingray-Nachfolger herstellen. Sie könnten aber auch einen einfachen Stingray weiter im Programm lassen. Das sind/waren fabelhafte Instrumente. Ich kann auf das ganze Bling-Bling mit wärmebehandeltem Hals, Superelektronik und fanzy Glitzerlackierungen verzichten und nehme lieber einen alten "gebrauchten" klassischen Music Man der prespecial Zeit.
Dabei ist es sehr schade, dass die Classicreihe abgeschafft wurde. Dabei kann ich die Gründe bezüglich der geringen Verkaufszahlen der Classic und Als usw. nachvollziehen. Fehlen tun sie trotzdem!
+1
Ich bin bereits mit dem 2000er translucent orange mehr als zufrieden. Und der 1978er ist irgendwie außerhalb dieser Bewertung. Ich hatte 25 Jahre später meine wilde Zeit in der ich alle möglichen Bässe besaß. Und dann stand ich da im Übungskeller, um mich herum drei Gitarristen und ein Schlachzeuger. Vor meinem Bauch der braune 78er an der SWR Anlage und ich dachte: Alter, du kaufst einen Bass nach dem andern und hast mit dem braunen eh das Bässte. Wie will man denn einen Top Sound noch toppen?
Innovation auf Teufel komm raus?
 
Innovation auf Teufel komm raus?
Ich denke mal schlicht aus Gründen des Geldverdienens . Für den Konsumenten muss was Neues her, was aber nicht zu Crazy ist. Leichter, etwas schlanker, „moderner“, bunter.
Ich mag die Specials, aber würde eher noch mal einen good ol‘ Ray 5 gebraucht kaufen. Einfach schwarz, Mapleneck, ein PU, Punkt.
 

Bei den Classics lag das für mich eigentlich ausschließlich an der Preispolitik!
Der SR5 Classic hätte mich gereizt, da er der einzige echte Stingray-5saiter war.
Ich hatte einen und verkauft. Familie und Band schimpfen heute noch mit mir. Sah gut aus, klang spitze. Dennoch: mir war er a) zu groß und zu schwer und b) fand ich den Zweiband-EQ , so stark er am 4er ist, ungeeignet für den 5er. Der Bassregler wirkte irgendwie wie eigener Lautstärkeregler für die H-Saite, was mit nicht so richtig gefiel.
 
Ganz seltsam, wie so die Sozialisation läuft...während ich einen Preci immer als Versuchsmodell und halb fertig empfunden habe (Jazzy rulez) ist bei mir MusicMan als OneTrickPony mit dem einen Pickup abgelegt. Natürlich besonders beim Stingray, aber auch der Sterling.
Ehrlich gesagt, habe ich keine wirklich geprägte Vorstellung wie ein Stingray auf dem Halspickup klingt. Alles irgendwie Gewohnheit.
 
Ganz seltsam, wie so die Sozialisation läuft...während ich einen Preci immer als Versuchsmodell und halb fertig empfunden habe (Jazzy rulez) ist bei mir MusicMan als OneTrickPony mit dem einen Pickup abgelegt. Natürlich besonders beim Stingray, aber auch der Sterling.
Ehrlich gesagt, habe ich keine wirklich geprägte Vorstellung wie ein Stingray auf dem Halspickup klingt. Alles irgendwie Gewohnheit.
Sollte da jetzt irgend eine verwertbare Aussage rauslesbar sein? 😄
 
So einer etwa?
BA0FD82F-1BC0-4F62-AFF7-DC4759C7F61B.jpeg

Gebe ich nicht mehr her 😉.

Der 4er wohnt ja jetzt bei @olbass.
Ist einfach die beste Farbkombination für mich.
 

Zurück
Oben Unten