MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Mir ist klar, dass wir hier im EBMM Thread sind, hab aber trotzdem eine Frage zu einem SBMM.
Ist der PU des Classic Ray35 seriell verschaltet - ich bilde mir ein, mal so etwas gelesen zu haben.
 
Mir ist klar, dass wir hier im EBMM Thread sind, hab aber trotzdem eine Frage zu einem SBMM.
Ist der PU des Classic Ray35 seriell verschaltet - ich bilde mir ein, mal so etwas gelesen zu haben.

Du bildest glaub ich richtig. Der geschätzte Kollege @Jogi68 hat afair in einem Test sowas geschrieben, es war womöglich ein Ray34...
Wenn der in der "Glocke" seinen Namen liest kommt er eigentlich immer vorbei und sagts dir

Sie haben geläutet? ;-)

Schrieb ich im Test vom einfachen SUB Ray4, gilt aber für den Ray35 genauso.

Edith: Der Ray35 hat wie der Große einen Dreiwegschalter, der seriell/parallel/seriell mit Filter kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war fast ein wenig paradox :gruebel:
Unmittelbar vor der gestrigen Bandprobe hatte ich noch einen Bassisten zu Besuch, der mir einen Sandberg TM abgekauft hat ... dabei hat er berichtet, dass er sich vor kurzem von einem 3-Band-Stingray getrennt hat, weil er mit dem Instrument im Bandkontext mangels Präsenz, sprich: Mitten, unzufrieden war ...

Zufällig hatte ich für die Probe diesmal meinen 96er 2-Band-SR dabei - ideal, um gleich mal die Probe aufs Exempel zu machen ... was soll ich sagen: der Ray schnitt sich an dem EBS Classic 500 (mit leicht geboosteten Bass- und 600 Hz-Mittenfrequenzen) wie Butter durch den Sound einer fetten E-Gitarre und Stereo-Keyboard-Klängen hindurch, dass es eine wahre Freude war :-) ...

Was hatte der Kollege falsch bzw. ich offenbar richtig gemacht? :confused:

stack3.jpg
 
Das ist schon gut möglich, es hängt von der Soundvorstellung und auch vom Bandkontext ab. Wer einen Jazzy auf dem Stegpickup und auch dort gezupft hören möchte, dem wird ein Ray immer zu wenig prägnant sein. Das habe ich vor 40 Jahren auch nicht verstanden, deshalb musste mein Ray fretless damals gehen. Würde ich heute definitiv anders sehen.
Hängt imho sowohl an der Position des Pickups wie auch an der recht hohen Resonanz durch die Parallelschaltung der Spulen.
 

Ganz einfach: Er hat die Klangregelung nicht verstanden.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich die fehlenden Frequenzen nicht vom Amp holen kann .... klappte nicht, sagte er :nix: .....bin mir nicht mehr sicher, aber er sprach wohl von einem Markbass-Combo ...

Der konnte seinen Ray wohl nicht bedienen. Wenn er es mit dem 3Bd nicht schafft dann hat er ein anderes Problem als den Bass
auch darauf habe ich ihn hingewiesen .... der Mittenregler liegt meines Wissens doch bei etwa 500 Hz, das ist doch ideal, um sich Präsenz zu verschaffen - mit nur fünf Millimeter reindrehen ...

Das ist schon gut möglich, es hängt von der Soundvorstellung und auch vom Bandkontext ab. Wer einen Jazzy auf dem Stegpickup und auch dort gezupft hören möchte, dem wird ein Ray immer zu wenig prägnant sein. ...
Ja, so was in der Richtung hat er auch erzählt - und da ist sicher auch was dran .... wobei er wohl am liebsten den Sound von Flea hat - was mit bei Vor-allem-Bass-und-Höhen mit vollbesetzter Cover-Rockband vielleicht nicht immer die beste Wahl ist ;-)
 
Vielen Dank nochmals an @SuperFour, dessen Sterling 5H nun bei mir sein wohl endgültiges Zuhause gefunden hat. Er wurde auch sofort von meinem Sterling 5HH und Sterling 4H in die Familie aufgenommen.

Eigene Fotos habe ich noch keine gemacht. Daher leihe ich mir mal eines von @SuperFour :

1670477118649.png
 
Vielen Dank nochmals an @SuperFour, dessen Sterling 5H nun bei mir sein wohl endgültiges Zuhause gefunden hat. Er wurde auch sofort von meinem Sterling 5HH und Sterling 4H in die Familie aufgenommen.

Eigene Fotos habe ich noch keine gemacht. Daher leihe ich mir mal eines von @SuperFour :

Anhang anzeigen 642519
Bei dir wird er besser gehalten als bei mir. Viel Spaß damit :bier:
 

Zurück
Oben Unten