MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wir dürfen uns nicht allzusehr auf die Darstellung auf dem Monitor verlassen. Nicht nur ich bin mal bitter enttäuscht worden, als ich beim Zoll den Koffer aufmachte. Da hilft nur Pokerface.
 
Ach so, ich vergass, no pic no bass. Hier ist der Rest der Sterling Familie:

1670496998449.png

1670497063690.png
 
Wieso das?
Was kann der eine und der andere besser/ schlechter?
Ich hatte vorher den Sterling 5H schon mit Ahorngriffbrett. Den hatte ich jedoch für einen anderen Bass eingetauscht. Der Soundunterschied zwischen Ahorn- und Rosewoodgriffbrett ist übrigens nur marginal wahrnehmbar, wenn man beide genau kennt. Ahaorn klingt einen Hauch agressiver, aber wirklich nur einen Hauch.
 

Im Vergleich zum HH muss man sich keine Gedanken machen, welcher Pickup(s) gerade der passende ist. Deswegen kann man mit dem H entspannter aufspielen
Die Gedanken muss man sich vorher machen. Der Sterling 5H klingt total anders als der 5H. Der 5HH in Bridgeposition klingt keineswegs wie der 5H.
 
Wir dürfen uns nicht allzusehr auf die Darstellung auf dem Monitor verlassen. Nicht nur ich bin mal bitter enttäuscht worden, als ich beim Zoll den Koffer aufmachte. Da hilft nur Pokerface.

Das war von mir positiv gemeint :ugly:
Ich finde wirklich dass es ein sehr schöner Bass ist.

Aber was du sagst, hatte ich auch mal. Witzigerweise auch mit genau einem MusicMan Sterling.
Auf den Fotos war er so weiß wie die Zähne von Naddel.
Angekommen war ein Elfenbeinfarbener mit leichtem Sparkle.
 
Der Sterling 5H klingt total anders als der 5H. Der 5HH in Bridgeposition klingt keineswegs wie der 5H.
Geht mir beim Stingray auch so, 5H klingt für mich einfach besser, direkter, knackiger. HH zahmer, weicher. Kanns nicht objektiv fest machen (vllt. ist es auch Spinnerei). Wobei ich ausführlichere Tests beim HH dann die 2 Stingray Specials waren und ich wieder verkauft hatte, andere HH nur mal kurz bei anderen Bassisten/Messen. Mich haben die HH nie vollends überzeugt.

Allerdings werde ich die letzten Tage grad richtig warm mit meinem HH Sabre ("Classic", verwirrender weiße ist mit Classic das neu aufgelegte Modell gemeint). Da klingen die Pickupschaltungen zwar weniger vielseitig/weitrechend, aber für mich deutlich alltagstauglicher und gleichzeitig so knackig wie bei einem reinen H
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings werde ich die letzten Tage grad richtig warm mit meinem HH Sabre
Der Sabre war schon immer ausschließlich mit zwei PUs zu haben, die auch eine zum Ray/Sterling abweichende Konstruktion haben.
Die HH-Schaltungen bei Ray und Sterling bieten auch nicht alle Schaltungsoptionen des Steg-PUs der H-Version...
 
Die HH-Schaltungen bei Ray und Sterling bieten auch nicht alle Schaltungsoptionen des Steg-PUs der H-Version...
Der HH dürfte für mich persönlich gern grundsätzlich Bridge parallel, Bridge seriell, beide HH als Schaltstellung haben (den Rest dürft ihr euch aussuchen :D). Das wären bei mir die am häufigsten genutzten Sounds. Spule 2+3 klang solo auch immer sehr rund & schön, aber in Songs bin ich immer bei den oben genannten gelandet.
 

Zurück
Oben Unten