MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich hatte u.a. einen 1991er StingRay mit komplett lackiertem Hals. Dann mein 1996er mit dem typischen Öl/Wachs gefinishten Hals.
Es gab immer das Gerücht es gab mal zwischendurch samtig lackierten Hälse. (Nicht die Velvet Serie von 1995/96).
Dachte Sterlings wären immer Öl/Wachs. @whitewater Hast Du mal ein Bild von deinem 93er Sterling (Übergang Hals zur Kopfplatte)?

In den alten Katalogen 1987-92 (hier z.B. von 1992) steht Catalyzed lacquer, velvet:
SR4Kopie.jpg
Später Oil/Wax:
k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht steinigen wegen der Schraubenlöcher ;-) Ich finde "Catalyzed lacquer velvet" erheblich plausibler und zum "Touch" passender, als Öl oder Wachs.

IMG_0494.jpeg
 
zumal das TruOil ab Werk auch zu einer Art Lackschicht aushärtet.
Das kann man machen, gibt dann eine Oberfläche in Hochglanz - ist hübsch. Einfach satt einölen und über Nacht staubfrei stehen lassen.
Aber anders herum betrachtet, wird dadurch deutlich, dass im Tru-Oil krass Trocknungsbeschleuniger dem Leinöl beigemischt ist.
Weiß jemand, warum das in Kalifornien nicht mehr verkauft werden darf?
:bier:
 
Das kann man machen, gibt dann eine Oberfläche in Hochglanz - ist hübsch. Einfach satt einölen und über Nacht staubfrei stehen lassen.
Aber anders herum betrachtet, wird dadurch deutlich, dass im Tru-Oil krass Trocknungsbeschleuniger dem Leinöl beigemischt ist.
Weiß jemand, warum das in Kalifornien nicht mehr verkauft werden darf?
:bier:
Das Problem mit True oil (und wahrscheinlich Schellack) ist, dass die Baumwolle bzw Pinsel (nach Gebrauch) beim Trocknen an der Luft von alleine Feuer fangen können (Lösungsmittel). Die müssen also verschlossen aufbewahrt werden.
 
Das Problem mit True oil (und wahrscheinlich Schellack) ist, dass die Baumwolle bzw Pinsel (nach Gebrauch) beim Trocknen an der Luft von alleine Feuer fangen können (Lösungsmittel). Die müssen also verschlossen aufbewahrt werden.
Das ist tatsächlich eine reale Gefahr, hat ein Kumpel von mir tatsächlich mal geschafft (Gott sei Dank gemerkt, bevor die Hütte gebrannt hat).
 
Das Problem mit True oil (und wahrscheinlich Schellack) ist, dass die Baumwolle bzw Pinsel (nach Gebrauch) beim Trocknen an der Luft von alleine Feuer fangen können (Lösungsmittel).
Das Problem mit Hitzeentwicklung entsteht nur, wenn Lappen, Pinsel nicht ablüften können. Also Lappen nicht zusammenknüllen und wo reinstopfen und Pinsel nicht in eine Plastiktüte und wo hin stopfen.
Der Kern ist, dass Leinöl chemisch aushärtet und dabei Energie frei wird.
:bier:
 
Das Problem mit Hitzeentwicklung entsteht nur, wenn Lappen, Pinsel nicht ablüften können. Also Lappen nicht zusammenknüllen und wo reinstopfen und Pinsel nicht in eine Plastiktüte und wo hin stopfen.
Der Kern ist, dass Leinöl chemisch aushärtet und dabei Energie frei wird.
:bier:
Jein, das Leinöl braucht ja Sauerstoff zum aushärten. Also, (ungefaltet) aufhängen und gut gelüftet aushärten lassen an einem Ort, wo nichts anbrennen kann (draussen), ja, denn da wird die Oxidationswärme gut abgeführt. Oder aber wirklich luftdicht zusammengeknüllt einpacken, kleine Dose oder Glas mit Schraubverschluss, auch ok, weil da dann nichts oder nur wenig oxidieren kann.
Kritisch wird das dazwischen, Plastiktüte, die nicht wirklich dicht ist, aber eben nicht durchlüftet, oder einfach so zusammenknüllen und in Pumuckels Bett werfen.

Disclaimer: keine Gewähr gegenüber Eurer Feuerkasse ;-)
 

Na dann möchte ich mal meinen StingRay und mich hier kurz vorstellen: 2009/2010 auf nem billo PJ-Bass angefangen Bass zu lernen, Anfang 2012 dann beim Jazzbass gelandet und Ende 2013 durch glückliche Umstände dann schon das Upgrade zu einem StingRay. Damals alles zusammengekratzt was ich bis dahin in meiner Ausbildung verdient hatte um das Teil zu kaufen. Sicherlich zu dem Zeitpunkt nicht die beste finanzielle Entscheidung (ich musste für den Rest des Monats sogar Spritgeld bei meinen Eltern schnorren) aber bereuen? Never. In den Jahren darauf kamen und gingen so einige Bässe, der Stingray war dagegen immer die Konstante und den gebe ich wohl auch nicht wieder her.

Die Randdaten:
Music Man StingRay, gebaut im Mai 2013, gekauft von mir im Oktober des gleichen Jahres. 1 Humbucker, 3-Band EQ (damals konnte man noch zwischen 2Bd und 3Bd wählen, soweit ich mich erinnere), schwarzes Pickguard, matching Headstock. Das schwarze Pickguard ist heute einem Brown-Tortoise gewichen, dass ich nach einem Tip hier ein paar Seiten zuvor aus England bestellt habe. Passt super und ist nach über 10 Jahren ein angenehmer Tapetenwechsel.

Zwischenzeitlich hatte ich von 2015 bis 2019 auch noch einen Sterling by MM Ray35 in komplett schwarz, den ich damals für meine Band brauchte.

Ein aktuelles Bild vom Ray habe ich nicht, hier deshalb erstmal ein älteres Bild ...aus 2018 ...es wird echt Zeit für ein Bass Foto Shooting merke ich gerade ....
IMG_5994.JPG
 
hier deshalb erstmal ein älteres Bild ...aus 2018

...zumindest diejenigen Menschen, die einen "BassBigMuff deLuxe" ihr Eigen nennen können, sehe ich als "grundsätzlich seriös" an (auch wenn ich keinen, ich betone: "keinen puristischen Stingray", in meinem minderbemittelten Portfolio habe)...

P.:-):bier:
 
Damals alles zusammengekratzt was ich bis dahin in meiner Ausbildung verdient hatte um das Teil zu kaufen. Sicherlich zu dem Zeitpunkt nicht die beste finanzielle Entscheidung (ich musste für den Rest des Monats sogar Spritgeld bei meinen Eltern schnorren) aber bereuen? Never. In den Jahren darauf kamen und gingen so einige Bässe, der Stingray war dagegen immer die Konstante und den gebe ich wohl auch nicht wieder her.
Moin...das kommt mir sehr sehr bekannt vor. Bei mir sind es zwar nur 8 Jahre, aber mein 3 Band EQ Ray in Olive Gold hat bisher am Ende immer alles ausgestochen, vor allem wenn es um live oder recording geht (so wie grade), es es quasi immer sofort mein Sound. Sein Kollege in Schwarz mit 2 Band EQ, klingt etwas anders, aber den lasse ich auch nicht mehr weiterziehen ;-)

20161015_144134.jpg

20231020_135323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...zumindest diejenigen Menschen, die einen "BassBigMuff deLuxe" ihr Eigen nennen können, sehe ich als "grundsätzlich seriös" an
Für den Sound, den ich bei der Band damals gefahren habe war der BigMuff bis auf wenige Ausnahmen "always-on", dank Blend-Regler immer mit ausreichend sauberem Signal beigemischt :D

@Noble zwei sehr schöne Rays :-) Ja ein zweiter Ray, am Besten mit 2-Band und Ahorn-Griffbrett wäre auch nochmal was feines :D Und dann Flats drauf... aber die Vernunft hält mich davon ab, zwei mal den (fast) gleichen Bass zu besitzen
 
Für den Sound, den ich bei der Band damals gefahren habe war der BigMuff bis auf wenige Ausnahmen "always-on", dank Blend-Regler immer mit ausreichend sauberem Signal beigemischt :D

...genau einer der Gründe, weshalb ich mich auch genau für diese Zerre entschieden habe... - ...nicht "always on", aber genau dann da, wo man ihn braucht...

P.:-):bier:
 
Ich war seit einiger Zeit neugierig, auch mal einen Stingray einzusetzen, da ich derzeit in einer härteren Git/Drum/Bass Combo unterwegs bin, und in der Besetzung sind ja einige Basser mit Stingrays unterwegs.
Also hab ich mir jetzt einen 5er mit 3 Band Klangregelung angeschafft - und frage mich, wie ich die ganzen Regler einstellen soll.
Klangregelung auf Mittenrastung: Output recht hoch, etwas dröhnig
Bass und Treble auf Mittenrastung, Mids ganz weggedreht: klingt besser, sound ist aber HIFI, setzt sich also evtl. nicht durch in der Band

Wie regelt Ihr eine 3-Band Klangregelung am Ray typischerweise so ein?

PS: bin vom Instrument übrigens schwer beeindruckt; Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super, und das Teil hat einen schönen Druck untenrum...
 
Drei-Wege-Schalter nach vorne in den seriellen Modus und Bässe einen Hauch und die Mitten so 20% auf. Also wenn man sich damit nicht durchsetzt, dann weiß ich auch nicht 😉.
Saiten richtig schön tief legen und dann mit ordentlichem Anschlag zu Werke gehen.
Wenn man hinten am PU anschlägt, dann lenken die Saiten ja nicht so weit aus.
Durch die tiefe Saitenlage hat man ein bisschen Fretbuzz, was den Ray im Mix nochmal weiter nach vorne bringt.
So mache ich das auf jeden Fall in einer Metalband.
Sound ist beim Ray bei mir auch eher clean. Bisschen Comp und dann eine SVT Sim im FM3. Funktioniert super.
 

Zurück
Oben Unten