MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

...wenn Du sagst 20% auf, dann meinst Du 20% von der Mittenrastung aus, oder?
Korrekt. Ab Mittelstellung.
Mit dem Bassregler muss ich bei meinem schon sehr aufpassen. Der drückt dann echt richtig ein Pfund raus.
Einfach mal ein bisschen mit den Potis spielen.
Generell ist die Mittelstellung aber schon sehr gut nutzbar.
Mag den Bass auch gerne in Paralleler Einstellung. Aber wenn Du den richtig fetten Schub brauchst: Schalter nach vorne und ab geht die Post.
Das tolle bei dem Ray (zumindest bei meinem ist das so): es gibt keine Lautstärkeunterschiede zwischen den Schalterstellungen. Kenne ich so echt nur vom Ray. Bei allen anderen getesteten Bässen mit dieser Möglichkeit war da immer ein krasser Unterschied in der Lautstärke. Das ist für mich absolut nicht praxistauglich.

Daher wird mich mein Ray 5 auch so schnell nicht verlassen! #StingrayLove ❤️
 
Wie regelt Ihr eine 3-Band Klangregelung am Ray typischerweise so ein?
Die Bässe booste ich etwas, Mitten leicht abgesenkt (mein 3 Bänder hat von Natur aus Mitten ohne Ende). Höhen meistens auf Mittenrasterung. Wenn Gitarren frecher werden, ist auch ein leichter Dreh am Mittenregler nicht ausgeschlossen.

Edit: beim 3 Band denke ich immer von der Mittenrasterung aus.
 
Danke für die Tips! Habe gestern noch zu ein paar tracks gespielt, und es funktioniert tatsächlich...Mitten leicht abgesenkt,
und Höhen und Bässe je nach Geschmack um die Neutralstellung hoch oder runter. Den PU Regler habe ich jetzt auch entweder
ganz vorn oder ganz hinten.
Hier noch ein Bild von dem Teil...macht Spass...

IMG_3930.jpg
 
Danke für die Tips! Habe gestern noch zu ein paar tracks gespielt, und es funktioniert tatsächlich...Mitten leicht abgesenkt,
und Höhen und Bässe je nach Geschmack um die Neutralstellung hoch oder runter. Den PU Regler habe ich jetzt auch entweder
ganz vorn oder ganz hinten.
Hier noch ein Bild von dem Teil...macht Spass...
Ein Anniversary, viel Freude : ) Keramik PU + Filter in der Mitte. Der ist vom Klang bestimmt nicht ganz vergleichbar aus der Ferne. Lass dir Zeit mit dem Entdecken. Ich finde bei MM kann man drehen und schalten wie man will und es bleibt immer gut oder zumindest immer interessant, auch wenn ich bei meinem MM Sterling 5H doch in der Regel ganz pragmatisch den EQ auf 12 Uhr und parallel spiele. Amp und Boxen haben ja auch einen großen Anteil am Klang.
:bier:
 
Hier hat sich noch kein 4-Bänder eingebracht ?? :engel:
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Sterling (meinen SR5 20th mit 5 kg werde ich eintauschen). Aber BigAl-5 und Bongo-5 HS (DIE AXT) haben mit den 2 Mitten-Reglern viel zu geben. Tiefen-Mitten rein - drückt alles an die Wand :evil: der Punkt, an dem mir der Gitarrist die Freundschaft kündigt
bass-guitar
 
Danke für die Tips! Habe gestern noch zu ein paar tracks gespielt, und es funktioniert tatsächlich...Mitten leicht abgesenkt,
und Höhen und Bässe je nach Geschmack um die Neutralstellung hoch oder runter. Den PU Regler habe ich jetzt auch entweder
ganz vorn oder ganz hinten.
Hier noch ein Bild von dem Teil...macht Spass...

Anhang anzeigen 792110
Sieht aus wie ein 30th Anniversary SR5. Sehr fein.

Bin kein Fan der EBMM Tort Guards, aber bei dieser Serie haben sie das richtig gut hinbekommen.
 
du bist mit dem Gitarristen befreundet? Gewesen? Glück gehabt.:D
Naja, ich bin sozusagen erst am zarten Anbeginn ;-)
Ziehe im Juni von Brüssel nach Süddeutschland, habe dort bei einer 70er Band angeheuert; 4 Std Deep Purple, Uriah Heep, Nazareth, AC/DC :evil:
Vielleicht sollt ich das mit den Tiefen-Mitten am Anfang lassen :gruebel: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Anniversary, viel Freude : ) Keramik PU + Filter in der Mitte. Der ist vom Klang bestimmt nicht ganz vergleichbar aus der Ferne.
Sieht aus wie ein 30th Anniversary SR5. Sehr fein.

Bin kein Fan der EBMM Tort Guards, aber bei dieser Serie haben sie das richtig gut hinbekommen.

Ja, korrekt; ist ein 30th Anniversary 5er von 2017. An die Optik muss ich mich auch noch gewöhnen, passt aber soweit schon.
Griffbrett und Hals sehen recht edel aus (geröstet heisst das glaube ich).
 
Moinsen...mal ne Bastelfrage...hat jemand von Euch schon mal ein PG beim Stingray5 gewechselt? Ist das mit dem 3-Wege Switch und den vier Potis easy von der Handhabung? Muss man da auf was Bestimmtes achten? Oder mache ich mir (wie so oft) zu viele Gedanken? ;-)
 

Zurück
Oben Unten