MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wenn er genug abgeschliffen ist funktioniert das. Hab es auch schon gemacht. Lässt sich gut mit einem nassen Lappen überprüfen ob noch Füller / Grundierung drauf ist. Wo alles weg ist wird der Hals nass / dunkel.
 
Thomann bestellt, bei Musik Mayer ( ai,ei) .
Wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht, aber alles was von Musicman zu unseren Händlern kommt, läuft über Musik Mayer (ai, ei).
 
Die Hardware sieht in Kombi mit dem Rest ja mal ziemlich nice aus :O!
Würde ich meinem SUB Ray 5 (schwarzer Body und Ahornhals) ja der Optik wegen gerne spendieren, wäre finanziell in meinen Augen jedoch ziemlich dämlich. Naja, Matching Headstock würde mir erstmal reichen...

Jetzt werde ich das Vorhaben schwarze Hardware vielleicht doch demnächst (zumindest teilweise) in die Tat umsetzen dürfen. An meinem SUB Ray 5 (ja, so ein Teil aus Indonesien) hat sich heute der Flügel einer Mechanik verabschiedet. Wenn ich die jetzt ersetzen muss, kann ich da auch gleich noch etwas höherwertige als Set nehmen (Gotoh würde ich ja bevorzugen, ansonsten Schaller; Hipshot wäre mir dann wirklich schon zu teuer).
Hat eventuell jemand von euch Ahnung, welche Maße die verbauten Mechaniken haben (Durchmesser, Grundplattengröße)? Ich werde frühestens nächste Woche selbst messen können, da der Bass gerade bei nem Bandkollegen auf den Einbau eines anderen Preamps wartet.
Und von welchem Hersteller könnte eine Replacement Bridge passen (das hätte allerdings noch Zeit).
 
Okay, laut weiterer Recherche sollten da z.B. die Schaller BM Mechaniken passen (nicht die BMF). Da ich auf meinem ehemaligen billig Jazzy sehr gute Erfahrungen mit den BMF gemacht hatte, werde ich wohl einfach auf Schaller zurückgreifen.
 
Eben. Ich muss nur aufpassen, dass Mechaniken und Bridge nachher auch farblich passen. Die Mechaniken gibt es beim T bspw nur in schwarz verchromt (was ich deckendem schwarz sogar vorziehen würde). Da müsste ich dann eine passende Bridge finden. MuMa Stil wäre zwar schön, im Zweifel nehme ich aber auch was „moderneres“.
 

wie klingt eigentlich ein mm pickup also der fette humbucker aus dem ray passiv bzw. was hat mehr einfluss auf den stingray-sound, aktive elektronik oder pu?

und weil's so schön is, hier noch ein superduper (post) hardcore-album mit stingray von colored moth aus berlin:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie klingt eigentlich ein mm pickup also der fette humbucker aus dem ray passiv bzw. was hat mehr einfluss auf den stingray-sound, aktive elektronik oder pu?

und weil's so schön is, hier noch ein superduper (post) hardcore-album mit stingray von colored moth aus berlin:

So wie ich das bisher verstehe, wohl der Preamp. Der PU muss da wohl allerdings gut zu passen und an der richtigen Position liegen. Angabe natürlich ohne Gewähr. Ich habe zwar schonmal einen echten Ray gehört, aber noch nie selbst gespielt. Allerdings bekommt mein SUB Ray demnächst hoffentlich den Nachbau des Original Preamps, da bin ich schon echt gespannt, auch wenn das natürlich nicht 100% des Originals ergeben wird.
 
wie klingt eigentlich ein mm pickup also der fette humbucker aus dem ray passiv bzw. was hat mehr einfluss auf den stingray-sound, aktive elektronik oder pu?

Zuallererst ist die Position des Tonabnehmers mehrheitlich für dessen Klang verantwortlich. Da der Tonabnehmer beim Stingray, verglichen mit dem eines Präzis, näher an der Brücke sitzt, klingt er im Vergleich zum Präzi mittiger. Damit ist der doch recht mittige Klang eines Stingrays erklärt, dessen Elektronik neutral eingestellt ist. Die Bässe und die prägnanten Höhen werden dann mit der aktiven Elektronik erzeugt bzw. nach Wunsch dazuaddiert. Hier gibt es ein Video eines Classic Stingrays mit Passiv-Option:
Music Man Classic Stingray 4 RW GW
 

Zurück
Oben Unten