MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich halte 1200 € mittlerweile für etwas zu wenig für einen Stingray. Die Neupreise sind schon seit einigen Jahren bei >= 1999 €. Wenn man bereit ist ein wenig mehr auszugeben, erhöht das die Anzahl der möglichen Gebrauchten drastisch. ;-)

PS.: Bei mir gab es Zuwachs. Neben meinem Classic Sabre wohnt hier jetzt ein Big Al 4 SSS. Die Beiden sehen sich erschreckend ähnlich. Fotos mache ich bei Gelegenheit...
 
Und wenn z.B. der Hals stehende Maserung hat, was das D + Dis verbessert und bisschen wärmer klingt, also durchaus Geschmacksache ist - liegt der Preis auch etwas höher.
( :embarrassed: )
 
Ich erinnere mich, daß wir einst erstaunt waren, daß die Preise für Rays konstant niedrig waren...


Sehe ich auch so.

Hatte ich eigentlich schon geschwärmt von folgendem (zugegeben nicht alltagstauglichem) setup?


Stingray 2 Band mit eingespielten flats
Bässe dreiviertel, Höhen halb drin
Kompressor deutlich effektig eingestellt (boss bc 1xratio 15:00, treshold 08:00)

Klingt cool!
 
Hallo Forum!
Ich möchte kurz von einem tollen Neuzugang bei mir berichten: einem Stingray 4 Special.

Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte vor dem Special in meinem Leben schon vier andere Stingrays. Zwei "normale", einen alten Cutlass mit Carbon-Neck und einen wirklich schönen Family-Reserve mit Mahagoni-Body. Bei jedem war es eine Hass-Liebe. Mir gefielen die definierten, drückenden Bässe, die Mitten und die besondere Ansprache der Rays immer sehr gut. Das Handling sowieso. Der Slapsound war auch immer klasse. Nur das metallische Lispeln in den Hochmitten/Höhen hat mich immer irgendwann genervt, so dass ich immer den jeweiligen Ray nach einer Weile wieder verkauft habe. Nach zwei/drei Jahren wollte ich dann doch wieder einen haben und das Spiel ging von vorne los... Ich weiß, dass sehr viele Basser die Rays gerade für das Lispeln lieben und finden, dass genau DAS den Stingray-Sound ausmacht, aber bei mir ist es halt anders. Ich habe damals viel probiert, um das Lispeln wegzubekommen. PU gewechselt, auf seriell verdrahtet, Flats draufgemacht, Saitenlage seeeehr hoch usw. Alles hat ein wenig geholfen, aber das Lispeln ging nie so richtig weg. Selbst bei Höhen ganz raus war es noch da. Ich habe dann lange nur noch Precis gespielt (die ich natürlich immer noch mit Begeisterung spiele!). Irgendwann hat mir jemand erzählt, dass man bei den neuen Specials angeblich das Lispeln wegdrehen kann. Das musste ich natürlich überprüfen.

Durch eine glückliche Fügung konnte ich dann vor ein paar Wochen fünf Specials ausführlich testen und vergleichen. Und siehe da: es stimmt! Man kann das Lispeln problemlos komplett entfernen! Die geilen Bässe und Mitten sind aber noch da. Und die gleichzeit geschmeidige und knackige Ansprache auch! Selbst wenn man einen Sound komplett ohne Höhen einstellt, also nur mit Bässen und Mitten, klingt der Special superdefiniert. Der Slapsound ist auch super! Wenn man die Höhen boostet, lispelt der Bass schon stingrayartig. Aber nicht so charakteristisch und einzigartig wie bei den alten Rays. Wem es vor allem um das markante Lispeln geht, der sollte vielleicht eher einen alten oder einen Classic kaufen. Wen das Lispeln bisher eher abgeschreckt hat (und ich weiss, dass ich da nicht der einzige bin), der könnte mit einem Special glücklich werden. Ich bin zumindest begeistert! Bei der Testorgie ist mir auch noch aufgefallen, dass die alte Regel "Ahorn-Griffbrett = höhenreicher, agressiver Sound / dunkeles Griffbrett = milder Sound" auch beim Ray nicht immer stimmt. Ich habe den höhenärmsten, knurrigsten der Fünf genommen und der hat ein Ahorn-Griffbrett. Aber gut waren die alle. Meiner hat beim ersten Befingern direkt wie der Bass bei Sade geklungen, kann aber auch GANZ anders. Ein geiles Gerät!! Früher hatten die Rays ja häufig den Ruf, eine schwache G-Saite zu haben. Und bei dem einen oder anderen alten Ray ist mit das auch unangenehm aufgefallen. DAS Problem hatte aber keiner der fünf Specials! Für MEINEN Geschmack haben die Änderungen beim Special den Ray wirklich besser gemacht. Sieht so aus, als ob bei meiner alten Hass-Liebe der Hass jetzt weg ist!! ;-)

LG Ralf
 
[/QUOTE]
Ich bin weiß Gott kein Experte aber jahrelanger interessierter Markt-Beobachter und kann aus meiner Sicht sagen: Gar nicht so einfach zu sagen! Es kommt entscheidend darauf an wer den Bass verkauft bzw wie er an ihn heran
Neben meinem Classic Sabre wohnt hier jetzt ein Big Al 4 SSS. Die Beiden sehen sich erschreckend ähnlich.
Wie das denn :O! ?
 
Da isser! :great:
Ray1.jpg
Ray2.jpg
Ray3.jpg
 
Bei der Testorgie ist mir auch noch aufgefallen, dass die alte Regel "Ahorn-Griffbrett = höhenreicher, agressiver Sound / dunkeles Griffbrett = milder Sound" auch beim Ray nicht immer stimmt.
Ist eh ein sich hartnäckig haltendes Gerücht mit dem Ahorn= immer mehr höhen, knackiger etc.
Ich habe bisher zwei mal einen Special angespielt und fand Beide richtig richtig gut!
Ich weiß das ich noch ml einen zweiten 5Saiter brauche und eire da immer wider mal um diesen und jenen Bass herum - aber in Wirklichkeit weiß ich, das es ein 5er Special ganz weit Vorne auf der Wunschliste ist.
 

Vielen Dank für die tollen, ausführlichen Antworten. Für 1200 habe ich noch keinen gesehen. Meist wurden so um die 1400 aufgerufen. Klar, Fantasiepreise, die am Neupreis kitzeln habe ich auch gesehen...
 
Vielen Dank für die tollen, ausführlichen Antworten. Für 1200 habe ich noch keinen gesehen. Meist wurden so um die 1400 aufgerufen. Klar, Fantasiepreise, die am Neupreis kitzeln habe ich auch gesehen...
So um den Dreh wird es sich einpendeln.

Du musst halt erstmal sehen wo die Reise hingehen soll.
Mehr so Richtung Vintage, also Pre Ernie Ball? Die meisten wiegen um die 4,5 bis 5,5kg (mit Ausnahmen).
Ein früher Ernie Ball aus Mitte der 80er? Noch ohne TrussRod Wheel.
Einer aus den 90ern, anfangs noch mit lackiertem Hals, ab Mitte dann ohne Mutes.
2 Band oder 3 Band?
Rosewood oder Maple - meiner Meinung nach eher ein optischer Unterschied.
Die meist verkauften Farben sind wohl Schwarz und Natur.
Mit HS oder HH kenne ich mich nicht aus - hatte mal einen 79er Sabre, da benutzte ich meist nur den Bridge Pickup.
 
Vielen Dank für die tollen, ausführlichen Antworten. Für 1200 habe ich noch keinen gesehen. Meist wurden so um die 1400 aufgerufen. Klar, Fantasiepreise, die am Neupreis kitzeln habe ich auch gesehen...
Das hat mit Fantasie nichts zu tun, sondern eher was mit der alten Regel von Angebot und Nachfrage denke ich ?! Und wenn son ein Teil 2400 neu gekostet hat finde ich es auch nicht unverschämt 2000 dafür gebraucht zu verlangen wenn er gerade 1 Jahr alt ist und nie gespielt wurde. :nix:
 
Vielen Dank für die tollen, ausführlichen Antworten. Für 1200 habe ich noch keinen gesehen. Meist wurden so um die 1400 aufgerufen. Klar, Fantasiepreise, die am Neupreis kitzeln habe ich auch gesehen...
Ich habe vor 4 Jahren einen SR5 Rosewood für 1000€, ein Jahr später einen SR5 fretless (mint) für 1100€ erstanden. Ich fand das eher günstig... schöne Teile.
H
 
hier jetzt ein Big Al 4 SSS.
Wo hast Du den denn aufgetrieben? Der aus Tübingen Rotenburg (Tübingen wäre ja ein 5er) wird es ja nicht sein, da wurde erst just die Anzeige in der kleinen Bucht erneuert (und ich vermute, er dürfte mit dem in den hiesigen KA identisch sein).
Glückwunsch jedenfalls! Und viel Spaß! :-)

Das hab ich mich auch gefragt. Aber es kann ja eigentlich nur Farbe und Griffbrett sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt hier Fotos der beiden ungleichen Gleichen.
2020-12-11 Al_Sabre_2.jpg

Der schmalere Hals und das verhältnismüßig geringe Gewicht machen beim Big Al sehr viel Spaß. Die Vierband-Elektronic erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig und irgendwie gewinne ich immer mehr das Gefühl, dass die EB-Saiten auf einem MusicMan nicht so meins sind...
 

Anhänge

  • 2020-12-11 Sabre_AL.jpg
    2020-12-11 Sabre_AL.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 66

Zurück
Oben Unten