MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Vielen Dank für die tollen, ausführlichen Antworten. Für 1200 habe ich noch keinen gesehen. Meist wurden so um die 1400 aufgerufen. Klar, Fantasiepreise, die am Neupreis kitzeln habe ich auch gesehen...
In Vor-Corona-Zeiten hatte ich auch zweimal bei 1400 Euro-Angeboten anklopft ... die Deals sind dann mit 1200 oder 1250 Euro abgeschlossen worden ...
 
Wenn man da ein mal hinterkommt, ist das einer der bässten Onboard Preamps, die man sich vorstellen kann.
Stimmt, mittlerweile spiele ich den bundierten Al auch überwiegend aktiv. Beim Fretless isses erst Recht geil, den hab ich von Anfang an aktiv gespielt.
Gerade die Mittenregler begeistern mich. Über die Klangregelung des Amps bekomme ich das nicht ganz so geil hin.
 
Die Vierband-Elektronic erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt überflüssig

Meiner Meinung nach nicht ohne Grund. Ich kenne die Dinger ja auch. Neben den EQ noch die Wahlknöppe zum drücken. und diese ganzen Pickups....nee :-).
Cutlass mit Carbon-Neck

Ich will so ein Ding mal spielen!!!! Es gibt mitlerweile sooo viele Instrumente, die mich wenig bis garnicht interessieren, aber das wäre mal was. Am besten den mit 2 Humbuckern, den der Skunk Anansie Basser immer zockt/bzw gezockt hat. Geiler Sound.

https://editorial01.shutterstock.co...ome-italy-shutterstock-editorial-1977026a.jpg
 
und diese ganzen Pickups....nee
Ja, mei. Stell Dir vor, es wären nur halbe?! 😱
Ich habe den Al 5 auch erstmal fast ein Jahr passiv gespielt.
Ich spiel ihn auch gern und (daheim) vorwiegend passiv. Er bietet mit den PU-Kombinationen und der sehr gut dosierbaren Tonblende eine große Vielfalt an Klängen.
Das, was man mit dem aktiven EQ veranstalten kann, erledigen viele Menschen wahrscheinlich auf dem Board oder am Amp. Da sind dann auch viele Regler und Knöppe ;-)
Aber für Leute mit wenig Kram zwischen Bass und Amp ist diese 4-Band-EQ schon richtig klasse.
Neben den EQ noch die Wahlknöppe zum drücken.
Die habe ich lieb gewonnen; gegenüber einem Drehregler / Strat-Schalter mit 7 Positionen muss man nie schauen oder überlegen wo der 7-Wege-Regler gerade steht oder in welche Position er soll.
Klar, ein Bass mit Volume / Tone / PU-Drehschalter sieht natürlich deutlich einfacher / aufgeräumter aus als ein Bass mit V / T / 4 Band EQ / 4 Druckschalter (immerhin sind es keine Kippschalter ...). Gut bedienbar (auch ohne (lange) hinzusehen) ist der gute Al dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also Ich persönlich komme mit meinem einen Humbucker gut klar. Die Mumänner die ich angespielt habe mit zweien, waren vom Sound meins nicht?! Klangen irgendwie anders? :nix: Ausprobieren !

Ich spiele auch zu 90% den Humbucker in der original MM Position beim meinem SR5HH Special. Bei meinem standard 3Band EQ Ray gibts keinen zweiten Humbucker. Ich hatte aber mal einen 79er Sabre, wo mit nach ein wenig Justage die Kiste mit den beiden Humbuckern gut gefallen hat, grade zum slappen (Louis Johnson Sound). Der Kollege hier auf YT hat ein paar schöne dicso/funk grooves am start. Mit gefällt da so ein Sabre besser als z.B. ein JB.



Bei meinem 5er Ray mit Doppelhumbucker kommt man da in die Nähe von dem Sound, aber nicht 100%. Nutze da eher gerne mal den Neckhumbucker Solo. Sehr brauchbarer Sound, der ein bisschen in Richtung EB-0/3 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein Bass mit Volume / Tone / PU-Drehschalter sieht natürlich deutlich einfacher / aufgeräumter aus
Ist bei meinem nicht mal so. Da ich den ja in Olive Gold mit dem Gold Swirl Pickguard habe fallen die Knöpfe gar nicht auf und es sieht eigentlich wie in Bass mit 4 Knöpfen aus. Die Musicmänner mit dem Bongopreamp sind die einzigen Bässe bei denen ich den Amp wirklich neutral einstelle, weil man mit dem pre eben alles machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Bongopreamp sind die einzigen Bässe bei denen ich den Amp wirklich neutral einstelle,
Wie sieht eigentlich eine 4 Band Noll oder eine andere hochwertige 4 Band Elektronik im Vergleich zum Bongo-Preamp aus? Die MuMa bekommt man ja wahrscheinlich nicht so einfach als Ersatzteil (es sei denn, man schlachtet einen Bass ;-))
 
Hat nicht zufällig jmd von euch einen Bongo 6?
Der interessiert mich ja nach wie vor sehr. Aber insbesondere zum Saitenabstand finde ich auch bei MM bisher nix konkretes. Ich weiß nur, daß der John Myung engeren Saitenabstand hat, was sich auch in den Halsmaßen zeigt:
Neck Width57,15 mm am Sattel, 88,9 mm am letzten Bund1-3/4" (44.5 mm) at nut 2-13/16" (71.4 mm) at last fret
Auch die Angabe zur Bridge
BridgeVerchromte Standard Music Man® Brücke aus gehärtetem Stahl mit Edelstahl-Reitern (Stealth Black Ausführung mit Hardware in Matt-Schwarz)Music Man® chrome plated, steel bridge plate with stainless steel saddles
hilft da nicht wirklich weiter.

Oder hab ich einfach nur Tomaten auf den Augen, weil ich dazu bisher keine genaue Angabe finden konnte?
 
Danke, genau das Video hatte ich mir nicht nageschaut. In den anderen gibts dazu nämlich keine Angabe. Und John erzählt auch nur, daß für sein engeres String Spacing quasi ein 5Saiter Hals genommen wurde, was ja auch zu den angegebenen Maßen paßt.
17,5 mm klingt gut. Will ich auf jeden Fall mal probespielen, wenn man irgendwann nochmal unter normalen Bedingungen einen Laden aufsuchen darf.
 

Zurück
Oben Unten