MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zum Glück sind die Tonabnehmer des 'neuen' Classic Sabre andere, als die aus den 70ern.
So einfach ist das nicht. In meiner Heimat gibt es eine Band, deren Bassist einen alten Sabre mit Erfolg spielte. Deren Drummer betrieb das Studio in dem wir kurz drauf unsere Demos aufnahmen. Der war hin und weg von diesem Teil.
Mich überfordert ein zweiter Pickup.
+1
 
Mich überfordert ein zweiter Pickup. Am besten ist immer ein Pickup und gut. Deswegen liebe ich meinen Stingray, zum Glück ohne 3. Band
Kommt für mich immer auf das musikalische Programm an, das man abliefern möchte ;-)
Da ich in meiner Band unterschiedlichste Sounds brauche, kommt nicht nur mein 2Bd. Ray (RATM ;-)), sondern auch zwei Big Als zum Einsatz und ich genieße es, da ich den Sound am liebsten am Bass regle.
 
@Chuck Zum Glück sind die Tonabnehmer des 'neuen' Classic Sabre andere, als die aus den 70ern. Sonst würde mir mein "neuer" Classic Sabre nicht so viel Spaß machen...
Ja, der Classic Sabre...
Den wollte ich mal unbedingt haben und konnte mir einen neuwertigen aus der Schweiz importieren.
...zu meinem Leidwesen konnte der mich aber zwischen Big Al und Mahagoni-Ray gar nicht überzeugen. Schönes Instrument, aber leider nicht so charakterstark, dass er bleiben konnte. Schade!
 
Ja, der Classic Sabre...
Den wollte ich mal unbedingt haben und konnte mir einen neuwertigen aus der Schweiz importieren.
...zu meinem Leidwesen konnte der mich aber zwischen Big Al und Mahagoni-Ray gar nicht überzeugen. Schönes Instrument, aber leider nicht so charakterstark, dass er bleiben konnte. Schade!
Ja, meiner fristet mittlerweile auch sein Dasein bei @Oidbauer. Der hatte einfach keine Chance gegen den Reflex...
 
Ist der Unterschied zwischen einem Smoothie und einem Anfang bis Mitte der 90er 2 Band Stingray deutlich?

Ich spiele einen 89er 2 Band (:-)) und einen Smoothie, den ich aber umgebaut habe.
Der smoothie hat ja erstmal keine bodyshapings und einen Erle Korpus, aber v.a. der pickup (eigentlich ein 5 Saiter PU) macht den Unterschied. Es klingt deutlich nach stingray, aber eben tatsächlich im direkten Vergleich auch wirklich smoother. Ein bisschen als wäre es ein Passivbass. Der Ton ist weicher im Attack, die Höhen zwar schlanzig wie beim klassischen 2 Band aber weniger „harsch“. Also schon eine wirklich gute Ergänzung zum Klassiker. Gibt ein Anderton Video da hört man den sound ziemlich gut.
Ich habe aber aufgrund des für mich unglaublich großartigen Halses den smoothie mit einem Nordstrand MM Pickup (also die Poles direkt wieder unter den Saiten) umgerüstet und den smoothie zum Hauptbass gemacht. Mit dem klassischen PU ist dann dtl. mehr stingray zu hören, vor allem auffällig im Attack.
Diese Kombi lässt ihn aber insgesamt ausgeglichener klingen als den 2 Band 89er, die G Saite ist mehr im Mix, die Saiten insgesamt ausgewogener zueinander. Meines Erachtens klingt der Bass jetzt wie ein früher stingray (soweit ich das über videos beurteilen kann).
Das Stingray Standard Pickguard passt dann gut, so dass man den smoothie wahlweise mit dem smoothen PU oder dem Klassiker PU spielen kann (zwischen dem Nordstrand und meinem 89er PU konnte ich übrigens keinen soundunterschied feststellen).

Fazit:
Der smoothie klingt schon richtig richtig gut, hat einen wirklich genialen Hals und kann mit dem Klassik Pu dann wie ein früher Stingray klingen (evtl. wegen des Erlebody und der alten Elektronik). Einzig die fehlenden shapings sind halt nicht soo praxistauglich-aber eben ziemlich cool aussehend. Der Hals ist ein Traum.
 
Meines Erachtens klingt der Bass jetzt wie ein früher stingray (soweit ich das über videos beurteilen kann).
Ich kann es nur nach der Erinnerung beurteilen, denn mein 78er hat seit 25 Jahren einen non-epoxy preamp, nachdem der originale pre einen ekelhaften Brumm produzierte. Aber ich weiß, daß der Ray jetzt einfacher zu handlen ist weil die Regler keine so krassen Ergebnisse mehr liefern. Die gern kolportierte Weisheit, daß "die Bassisten" damals "alle" sämtliche Regler voll aufgedreht hätten halte ich für einen Ausdruck völliger Ahnungslosigkeit.
Die Sache mit den Shapings verorte ich in der Rubrik "Man gewöhnt sich an alles". Der Korpus ist kleiner als der des historischen Vorgängers Telecaster Bass mit sehr schön abgerundeten Kanten.
 
Und hier meiner
 

Anhänge

  • 20210108_140011.jpg
    20210108_140011.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 93

Was für Gerätschaften? :O!
Ende der 70er Jahre hat mir der Witzlinger Fritz einen Transistorverstärker zusammengelötet. Den kannte ich von der Schule, also den Fritz und der hatte beim Schacherl Sigi Verstärker der Marke "Top Sound" zusammengeklöppelt. Vom Schacherl seinem Schaufenster hatte ich damals den MusicMan herausgekauft. Anno 81 hab ich dann diesen Evans bekommen, vom damaligen Schlagzeuger welcher für den Vertrieb gearbeitet hatte. Um 89 herum hab ich dann den Craaft bassic erworben.
 
Beim smoothie kann man auch mit dem classic pu den gesamten Regelweg nutzen, beim spiel mit den Fingern klingt das richtig gut voll augerissen, slp und plek braucht halt schon weniger, wobei gemutet plekspiel mit 100% Höhen auch gut geht. Der smoothie hat ja auch nen epoxy (Nachbau natürlich).
 
Zwei Fragen an die Stingray-Freunde:
1. Den Classic 4 gibt es offiziell im Katalog nicht mehr - also auch keinen aktuellen Neupreis?
2. Wo ungefähr liegt der Wert für einen etwa 1,5 Jahre alten Classic 4 (SB/RW) in sehr gutem Zustand?

Der Bass ist mir im Rahmen eines Tausch/Cash-Deals angeboten worden ....
 
Manche Läden haben noch welche im Lager:
Ich werfe gebraucht mal ~ 1,8 - 2 K in den Raum.
 

Zurück
Oben Unten