MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Zusatzfrage:
Wer spielt seinen Stingray mit Flats und wenn ja, welche? ... die Ernie-Ball-Cobalt-Flats sind offenbar nicht ganz unumstritten, weil sie a) öfter mal einen Defekt haben und b) eigentlich nicht richtig vintage klingen (wie zB LaBellas) ....
 
Ich habe die Cobalt Flats drauf auf dem Ray,finde die gut .Klingen aber definitiv nicht vintage ,sollen sie für mich auf dem Ray auch nicht. Klingen eher wie Rounds die sich wie Flats anfühlen. Mit Defekten habe ich bisher keine Probleme gehabt ,spiel die Momentan auch noch auf einem Preci. Dort gefallen sie mir allerdings nicht so gut.
 

Zusatzfrage:
Wer spielt seinen Stingray mit Flats und wenn ja, welche? ... die Ernie-Ball-Cobalt-Flats sind offenbar nicht ganz unumstritten, weil sie a) öfter mal einen Defekt haben und b) eigentlich nicht richtig vintage klingen (wie zB LaBellas) ....
Ich finde alte Nickels klingen super wenn ein Ray etwas weicher tönen soll.
 
Wer spielt seinen Stingray mit Flats und wenn ja, welche?
Auf meinem Classic 4 sind seit ein paar Monaten Dunlop Flats 45-105 drauf. Es klingt noch unverkennbar nach Stingray, aber ein bisschen runder, mit entschärften Klackerhöhen, dafür mit schön durchsetzungsfähigen Tiefmitten und tollem Flatwounds-Punch. O-Ton unseres Drummers nach dem ersten Song mit den Dunlops auf dem Ray: "Was für ein schweinegeiler Bass-Sound!". Hat er mal wieder schön auf den Punkt gebracht :-)

Fender- und TI-Flats flogen auch bei mir nach einem kurzen Versuch wieder runter, genauso wie die La Bella Flats. Bei allen blieb für meinen Geschmack zu wenig vom Stingray-Charakter übrig. Und richtig vintage klang das dann trotzdem noch lange nicht. Das kann ein Preci mit Flats einfach am besten.
 
Die beiden Abschiedssessions in Passau und Ried i. Innkreis hab ich mit dem für mich damals neuen orangen Ray mit Super Slinkys gespielt. Ich wollte damals den Ray-Sound im Café Museum haben - eben, weil meist irgendwelche Fenders mit flats dort gespielt wurden - wenn mal kein Kontrabass gespielt wurde. Der Trommler erhob Einspruch, als ich den Bass ablegte. Die Session zuvor hatte der Jochen einen End70er Jazz Bass angeschleppt mit vermutlich genauso alten Flats drauf. Entsprechend pappig und nervig klang das über den kleinen Roland.
 
Wer spielt seinen Stingray mit Flats
Ich hatte ca. 8 Jahre lang Fender Flats auf einem Ray 5 und die passten da sehr gut drauf. Flats schränken halt schon die Soundbreite eines Stingrays ein. Das ist erstmal komisch. Ich hab außerdem Thomastik und LaBella versucht. Die zweiteren waren mir auf dem Ray zu viel, die Thomastiks hab ich auf dem fretless Bongo. Da kommen die gut. Gut vorstellen kann ich mir auch die GHS brite Flats, gerade weil es keine richtigen Flats sind.

Edith meint noch: Erstmal komisch, weil es mit anderen zusammen gerade ganz toll klingen kann, wenn man eben bestimmte Frequenzen nicht im Sound hat. Ich hab mit der Soulband einen Gibson-bass mit Neckmudbucker und flats mit fast zu gedrehter Höhenblende gespielt und das hat super gepasst. Und Flats müssen eingespielt sein bevor sie richtig klingen. Also nicht ein bisschen, sondern so im Schnitt 4 Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tealy aus dem Jahre 92...ich liebe IHN...aktuell habe ich auf beiden Ray5s und dem Fender Preci Elixir Nanowebs aufgezogen.... Steh ich gerade druff...
 

Anhänge

  • IMG_20210207_191506.jpg
    IMG_20210207_191506.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 73
Die Elixir habe ich auch auf meinem SR 4 und SR 5. Passen sehr gut meiner Meinung nach. Haben zu Anfang halt nicht den absoluten Zing, aber das ist bei neuen Saiten mit dem Stingray meistens dann eh zu viel des Guten. Ansonsten sehr ausgewogen. Aber das wichtigste: die halten bei mir einfach ewig. Hatte die auf einem Bass, den ich allerdings nur zu Hause spiele, knapp neun Jahre drauf. Ende letzten Jahres habe ich die dann doch mal gegen neue getauscht. Aber so extrem viel Unterschied war da jetzt nicht. Da der Bass nicht mit dem Plek beackert wird waren da auch nur minimale kleine Fäden von der Beschichtung lose. Da bin ich wirklich sehr überrascht.
Bei schweißtreibenden Gigs halten die bei mir so ca. ein halbes Jahr.
Zu den Cobalt Flats kann ich nur sagen, dass die auf meinem Fretless Player Jazz drauf sind. Klingen wirklich wie Rounds aber schonen dass Griffbrett dann doch noch etwas.
An manchen Stellen bildet sich inzwischen leider etwas Rost. Aber einmal feucht mit Isopropanol drüber und gut ist. Keine Ahnung ob das nur bei meinem Satz so ist, oder ob das ein generelles Problem ist. Sind jetzt auch ein gutes halbes Jahr drauf und klingen noch sehr gut.
Auf dem Stingray hatte ich die allerdings noch nicht probiert. Könnten aber gut passen, da wirklich schön knackig.
 
@TomW Als Alternative zu Flatwound-Saiten gibt es von Pyramid noch die Pure Nickel Strings. Die klangen auf meinem Classic Sabre ziemlich nach alter Schule. Die Höhen auf Null und die Bässe leicht angehoben und schon bewegt man sich tonal meinem Erachten nach vor 1980.
 

Zurück
Oben Unten