MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Der besprochene S.U.B. ist aus der Erstserie von 2003 (das Logo noch ohne den Zusatz "Bass"). Die Pickguards waren diese Riffelbleche. Pappel wurde bei Music Man und Ernie Ball schon immer verwendet.
Glaube, durch die lackierten Hälse konnte "normales" Ahorn verwendet werden, da man es nicht sieht. Tuner und Bridge waren ohne MusicMan Logo. Body ohne Shaping/Konturen.
Ansonsten sind die Bässe absolut ebenbürtig.
attachment.jpg
Diese Bässe sind USA gefertigt, nicht Indonesien (und selbst diese sind nicht schlecht).
 
ja, sorry, is so, also in meinen Ohren. Weil ich finde, dass "Stingraysound" ein recht klarer und gut definierter Klang ist. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... die finde ich jetzt mal ziemlich dröhnig.
So sehr, dass ich einem, der einen mumpfenden Linde Body sucht, diesen empfehlen würde.
:bier:
Das hängt doch stark vom preamp ab, Bongos sind auch mit Lindenholz, aber ziemlich spritzig.
BTW, ich wusste nicht um den Unterschied SUB USA/Indonesien. Die Produkt Strategie von MusicMan (mit EBMM, Sterling, SUB, Ray) ist noch verwirrender als die von Warwick, Fender etc ;-)
 
Ich teste immer mal wieder die SUBs und Sterlings an, aber noch keiner von denen war für mich vergleichbar mit den echten Rays. Eventuell bin ich aber auch etwas voreingenommen...
 
Anders herum argumentiert, ist ein Pappelbody kein Garant für guten Klang, wenn es drumherum günstig zugehen soll.
:bier:
 
Die Produkt Strategie von MusicMan (mit EBMM, Sterling, SUB, Ray)
Big Poppa behauptete, überstimmt worden zu sein.
Also: Es gab vor vllt. 15 Jahren eine Serie mit Namen S.U.B. welche in den USA gebaut wurden. Ebenso gab es diese OLP Instrumente, in Fernost gehäkelt. Beide wurden eingestellt. Dann wurde eine Zusammenarbeit mit der "Park Family" verkündet, welche die Serie "Sterling by MusicMan" produziert. Die müssen ja kräftiges Kraut geraucht haben, als sie Big Poppa überstimmten. Und damit der Durchblick erhalten bleibt gibt es eine "günstige" Serie SUB by - öhm, Sterling by MusicMan? SUB by by?
 
Ja da hat sich viel verändert... es gibt ja die Geschichte, dass der RHCP Flea nichtmehr MusicMan spielt weil diese dem Flea die Bässe weder schenken noch ein Signature Modell machen wollten... und jetzt bekommt sogar ein Dart Joe sein Signature Modell welches meiner Meinung doch etwas an dem üblichen Musicman Zeugs vorbei geht... und ausser Bassisten und Freaks kennt keine Sau den Dart Joe... (meine Kumpels z.B. haben keinen Plan wer das ist, und finden sein Spiel auch nicht so toll) Flea kennt aber jeder (und jeder weiss der Flea hats drauf!)
 

Die Branche hält sich ja insgesamt sehr mit Zahlen zurück und glaube auch nach wie vor das der Markt vor allem für uns Basseusen viel kleiner ist als man erst denkt.



Ich finde die Anzeige auch völlig in Ordnung, habe auch erst geschluckt, weil ich meinen SUB vor zwei Jahren ich glaube für 450 weiter gereicht habe aber:
In der Zeit sind die MuMan Preise insgesamt massiv angestiegen.
Rote Subs sind wesentlich seltener als Schwarze, ich glaube nur die Blauen sind noch seltener.
Im Text steht ja alles wichtige, da muss man nicht direkt die Empörungskultur anwerfen :-) .
ich denke man hat mich falsch verstanden: ich wollte keine diskussion, sondern einfach nur eine einschätzung. natürlich kann jeder seine preise selbst bestimmen und wenn die USA SUBs preislich gestiegen sind (was man sehr selten nur beurteilen kann, isses ja auch ok. insofern alles gut und bitte nicht als "anklage" verstehen.

@DayOno schön, dass du dich an der Diskussion beteiligst.

Ich finde deine Anzeige in dem Punkt problematisch, an dem du behauptest, der Zustand des Halses sei "üblich" und "normal".
Erfahrene Basser können sehr gut beurteilen, wie ihrer Erfahrung nach ein Hals aussieht, die brauchen deine Einschätzung nicht.
An wen ist also dein "üblich" und "normal" gerichtet? An unerfahrene Basser? Dann finde ich aber deinen Preis diskussionswürdig. Dann finde ich die verwunderten Kommentare durchaus angebracht.
Schließlich ist bassic.de gerade für Anfänger ein Ratgeber.
:bier:

die hälse der USA SUB serie sind speziell: wer die reihe kennt, weiß dass die lackierung (wie soll man es sagen) etwas gummiartig sind und sich bei hitze und schweiß und langen proeben einfach etwas abrubbeln lässt, insofern ist die in der anzeige gemachte aussage nach meinem verständnis nur der hinweis auf das aussehen des halses, welches der normalen abnutzung geschuldet ist. wer die serie nicht kennt, wird natürlich dahingehend nachfragen oder sich gar über diese aussage wundern.
Prinzipiell, wenn ich was neues suche, dann eher in der Bucht als hier bei Bassic .... SUBs stehen aber in der Bucht bei 350€


das sind keine USA made SUBs. großer..ganz großer unterschied. glaubs mir.
 
Ja da hat sich viel verändert... es gibt ja die Geschichte, dass der RHCP Flea nichtmehr MusicMan spielt weil diese dem Flea die Bässe weder schenken noch ein Signature Modell machen wollten... und jetzt bekommt sogar ein Dart Joe sein Signature Modell welches meiner Meinung doch etwas an dem üblichen Musicman Zeugs vorbei geht... und ausser Bassisten und Freaks kennt keine Sau den Dart Joe... (meine Kumpels z.B. haben keinen Plan wer das ist, und finden sein Spiel auch nicht so toll) Flea kennt aber jeder (und jeder weiss der Flea hats drauf!)
Ich finde das Joe Dart auf seine Art ein ebenso guter Bassist wie Flea ist. Ehrlich gesagt kann ich die Slapgewitter auch langsam nicht mehr hören. Wenn man sich Youtube Videos ansieht , in denen Bässe getestet werden, ist ein großer Anteil davon mit den immer gleichen Slapeinlagen versehen. Da klicke ich mittlerweile schon gleich weiter.
Geil, endlich mal OT hier... :D
 
zu der qualität der USA SUB bässe: ich hatte 5 stück der serie in den händen: mein hauptbass ist definitiv der eingespielteste und resonanteste von allen gewesen. 2 sind sehr schnell wieder gegangen, weil sie so garnicht daran reichten, einer klang sogar in meinen ohren etwas "tot/leblos". einer ist letztes jahr gegangen, weil 3 einer zuviel war und ich meinen backline etwas aufhübschen wollte. der war aber gut! der rote ist als 2. geblieben, weil eben auch ein "klangmonster", leider wird er nur selten benutzt, was mich eigentlich nicht wirklich glücklich macht. na mal schauen.

klanglich höre ich persönlich nur maginale unterschiede zum echten ray mit palisander griffbrett. aber wahrscheinlich spielt da auch psyche mit, egal. eizig die fehlenden shapings finde ich persönlich etwas ..doof... aber das is eben alles subjektiv. einen sonstigen qualitativen unterschied (abgesehen vom pickguard) kann ich nicht wahrnehmen.
 
BTW, ich wusste nicht um den Unterschied SUB USA/Indonesien. Die Produkt Strategie von MusicMan (mit EBMM, Sterling, SUB, Ray) ist noch verwirrender als die von Warwick, Fender etc ;-)
Da wird man auch bekloppt bei, das stimmt.

es gibt ja die Geschichte, dass der RHCP Flea nicht mehr MusicMan spielt weil diese dem Flea die Bässe weder schenken noch ein Signature Modell machen wollten...
Dieses nicht mehr ist aber auch schon fast 30 Jahre her :D .
Dazu ist es wirklich ein Gerücht, immerhin hat Musicman ihm ein Stingray 3 Bänder mit etwas tieferem Cutaway gebaut und hat mal gesagt das er halt ein gutes Angebot von Modulus bekommen für ein
Rudel Bühnenbässe und dann den Fender-Deal - im Studio spielt der eh alles Mögliche: Jazz Bässe, Precis, Alembic, Wal Mk II, Ray5 usw.
 

Zurück
Oben Unten