MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

  • Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #17.841
Ich hab ja echt Bammel, mich damit hier zu melden... ABER :ugly:

Nachher zieht ein OLP MM2 von keineahnungwann bei mir ein. Die originale, passive Schaltung finde ich ziemlich bescheuert... Jazzbass-Schaltung für die beiden Spulen vom Humbucker? Watn Humbug, da weiß ich schon vor dem hören, dass das rausfliegt.

Sollte die Basis passen, das Ding vernünftig bespielbar sein und trocken nicht nach Pizzaschachtel klingen, spiele ich mit dem Gedanken, eine Noll TCM2 einzubauen und eveeeentuellvielleicht den Pickup zu tauschen. Ich bin da erstmal vorsichtig optimistisch.

Gibt's Erfahrungswerte, die nicht in irgendwelchen Threads von 2007 stehen? :D hat jemand hier einen OLP, diesen schonmal in diese Richtung geschubst und sowas eingebaut? Taugt das was?
 

  • #17.842
Jazzbass-Schaltung für die beiden Spulen vom Humbucker? Watn Humbug, da weiß ich schon vor dem hören, dass das rausfliegt.
Du meinst parallel Schaltung des Humbuckers?
Das ist doch DER Ray-Sound :ugly: .

piele ich mit dem Gedanken, eine Noll TCM2 einzubauen und eveeeentuellvielleicht den Pickup zu tauschen. Ich bin da erstmal vorsichtig optimistisch.
Das wäre die klassische Ray-2Band-Lösung, wenn der Bass in die Richtung gehen soll

Ansonsten wertet fast alles einen OLP auf, ich fand die damals eher ungeil, ist aber auch schon ewig her.
 
  • Like
Reaktionen: 4enima
  • #17.843
Ich habe meinen Harley Benton Sting 5 HH mit der Musikding-Kopie der 70er Originalschaltung und Häussel-PUs aufgewertet. Ein neuer Bass!

Ich würde aber stufenweise vorgehen. Erst mal einen ordentlichen Preamp (der 70er spielt stark mit der Impedanz des PU zusammen, anders als moderne Pres), wenn das nicht reicht, neuer PU. Der Häussel ist nach alten Angaben gewickelt, sagt er, und klingt wirklich Klasse!

Der Musikding-Preamp ist leider ausverkauft, der Schaltplan ist aber zu finden, das ist keine Raketenwissenschaft.
 
  • Like
Reaktionen: BergiaBurns

  • #17.844
Du meinst parallel Schaltung des Humbuckers?
Das ist doch DER Ray-Sound :ugly: .


Das wäre die klassische Ray-2Band-Lösung, wenn der Bass in die Richtung gehen soll

Ansonsten wertet fast alles einen OLP auf, ich fand die damals eher ungeil, ist aber auch schon ewig her.

Aber wozu brauch ich denn zwei Volumeregler für die beiden Spulen? :confused: ist doch iwie Quark oder nich?

Danke für den Preamp-Tipp, aber wenn das Ding nicht vorverdahtet kommt, könnte das meine bescheidenen (vulgo: nicht vorhandenen) Lötkünste übersteigen :ugly:
 
  • #17.845
Es gibt hier immer wieder Fragen zu dem Preamp, ob er den mal neu auflegt, wenn man nett fragt?
 
  • #17.846
Also bei mir steht der vom @Mudskipper verlinkte Preamp als sofort verfügbar drin :confused: oder meinst du einen anderen?
 
  • #17.847
Genial, das wusste ich nicht! Kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #17.848
Siehe oben: kommt das Viech in Einzelteilen oder ist der küchenfertig?
 
  • #17.849
Siehe oben: kommt das Viech in Einzelteilen oder ist der küchenfertig?

Ist ein Bausatz, d.h. eine Tüte voll Spaß Kleinteile.

Falls du jemanden suchst, der dir den lötet und ggf einbaut, sag Bescheid.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #17.850
LGT_Holz_bescheid_1_1000X1000_600x600.jpg


Lasch-O-Mat-61446ddbc80dd.png
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: funkyduck, coolbasser, ATK411 und 5 andere
  • #17.857
So. Der OLP Gerät ist da…

So wahr @StonerGreg mein Zeuge ist: das Setup war erbarmungswürdig - wir konnten seine 215 locker zwischen Saiten und Griffbrett durchschieben. Ansonsten aber ziemlich tacko für n günstigen Bass… die tiefen Bünde sind relativ abgenaddelt, was imho aber auch eher für den Bass spricht - wäre er so scheiße wie sein Ruf, wäre er vermutlich (hoffentlich) nicht so viel gespielt worden.

Für den Ansatz einer akzeptablen Einstellung waren nötig: ganze 1,1mm Shim (noch nie erlebt :O!) so ziemlich ne Dreiviertel Umdrehung der Halsschraube, ne Menge WD40 um die überhaupt gängig zu kriegen und frische Powerslinkys. Fertig ist der Hobel noch lange nicht, aber jetzt lasse ich ihn erstmal über Nacht stehen… so wie der beim anziehen der Schraube knackt und knarzt kann es einem Angst und Bange werden. Und ich fürchte, dass evtl sogar noch n drittes, dünnes Plek in die Halstasche wandern muss. Von Intonation kann auch noch nicht wirklich die Rede sein. Aber das und n Soundtest gibt’s morgen.

Im Leben wird das kein Spitzenbass, aber für ne Dengelschlampe die man auch ohne Finger wie Schraubzwingen spielen kann wird’s schon noch reichen.

Blöderweise ist beim Saitenwechsel direkt ein Stück vom Sattel an der G-Saite abgeplatzt… Yay, direkt n Graphtec bestellen.

Kein schlechtes Bild, kein summa summarum gar nicht so schlechter Billigrochen:

B65C6663-7082-4471-B88B-516AC5DDBE1C.jpeg
70B1CFF1-075A-4C87-8903-3D5BA5A7BDF9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jogurt, Der P, ATK411 und 5 andere
  • #17.859
Mein OLP war auch völlig unbrauchbar eingestellt als ich ihn bekommen hab. Zwei Tage mit immer wieder Ruhezeiten dazwischen sauber eingestellt und es wurde ein tolles Instrument daraus, das ich sehr gerne spiele.
Bisher hab ich sogar noch die originale Elektronik drin, aber die oben verlinkte hab ich schon länger auf der Wunschliste. Wenn ich irgendwann mal Zeit zu viel haben sollte...
 
  • Like
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #17.860

Besser… weit weg von highend, aber für das, was ich damit vor habe und gemessen daran, dass er n Zehntel vom Original kostet, geht das machbare Setup voll in Ordnung. In den hohen Lagen schnarrt er an einigen Stellen… ob ich ihn nochmal abrichten lasse, überlege ich mir noch.

Soundwise: der Preamp ist schon notwendig, keine Frage. Die VVT Schaltung ist nicht nur seltsam, sondern es fehlt auch irgendwie was. Klar, an meiner Orange Anlage klingt fast alles nach was, aber für n richtigen Doktor Dengelmann braucht der Bass dann doch mehr Cojones.

A251D87E-1EFF-4F2A-B1E1-A7C7054F357B.jpeg


Intonation muss noch, fällt mir grad ein 💡
 
  • Like
Reaktionen: StonerGreg und Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten