MUSICMAN / EB Bass-Data-Base


Besser… weit weg von highend, aber für das, was ich damit vor habe und gemessen daran, dass er n Zehntel vom Original kostet, geht das machbare Setup voll in Ordnung. In den hohen Lagen schnarrt er an einigen Stellen… ob ich ihn nochmal abrichten lasse, überlege ich mir noch.

Soundwise: der Preamp ist schon notwendig, keine Frage. Die VVT Schaltung ist nicht nur seltsam, sondern es fehlt auch irgendwie was. Klar, an meiner Orange Anlage klingt fast alles nach was, aber für n richtigen Doktor Dengelmann braucht der Bass dann doch mehr Cojones.

A251D87E-1EFF-4F2A-B1E1-A7C7054F357B.jpeg


Intonation muss noch, fällt mir grad ein 💡
 
Okay, kann nicht die Finger davon lassen. Dann doch gleich…

hier ist er, der 2011er SR5

75392d53-c53d-4e6e-8756-10764e31a4d1-jpeg.515709

Anhang anzeigen 515710Anhang anzeigen 515711

alles natürlich 90 grad verdreht 🤮.

Der ray ist meine große Liebe. Hab ihn heut bekommen und gleich am effektboard und dann ins Zoom b3n und Kopfhörer gespielt. Was besseres hab ich nicht zur Hand (Sonntag kommt er an die 3x12). Der Kopfhörersound ist ja meistens nicht so prall, aber der ray hat mir beinahe die Ohren reingedrückt. Wahnsinn wie das Teil schiebt und vorallem welch geilen dreckigen Sound man mit dem Darkglass Vintage Ultra rausbekommt. Selbst mit b3k kommt er richtig klassisch, aber fies daher. Mit Harmonic booster hab ich den slapsound mal grundeingrstellt - bäm. Richtig gut, da dann aber den Switch auf seriell (ist das seriell auf der bridgeposition). Den Rest alles im parallelbetrieb. Richtig richtig gut und jetzt kommt der Punkt warum ich, Budget hin oder her, das Teil haben musste.

der Korpus ist ein Stück schönes Holz (schaut euch die tolle Maserung zudem an) und der wichtigste Punkt: knapp über 4,1 Kilo. Irgendwas zwischen 4,15 und 4,1. Wahnsinn, so ein Leichtgewicht hab ich noch nie gesehen (bei 5er Rays).
Servus. Meiner ist von 2008, 4050g
Hab die neuen MM Mechaniken montiert. Da er so leicht ist, ist er Kopflastig.
Edit: ...war er Kopflastig. :-)

Gruß Uli
 

Anhänge

  • 20200521_104811.jpg
    20200521_104811.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem nicht. Der hat ne hervorragende Kubicki Klangregelung.
Volume, Blendregler, Höhen, Bässe , Drehschalter für aktiv geboostet, aktiv, passiv und Mute. Das nenne ich eine sinnvolle und praktische Klangregelung.

...in der Tat ein erstaunlich guter Bass aus dem Hause 7ender... - ...aber nix für "Puristen"... - ...vielleicht finde ich genau deswegen das Instrument wirklich interessant...

P.:-):bier:
 
Servus. Meiner ist von 2008, 4050g
Hab die neuen MM Mechaniken montiert. Da er so leicht ist, ist er Kopflastig.
Edit: ...war er Kopflastig. :-)

Gruß Uli

hatte nie am Schirm dass es so leichte Rays gibt. Meine 4 Saiter stingray und Sterling waren auch alle >4,2. daher hatte ich musicman gar nicht mehr so am Schirm. Mein damaliger traumbass war eine american Standard Jazz Bass. Super genial war der, aber kopflastige Bässe mit 4,4 Kilo machen mich fertig. Die Yamaha bb sind da mit 4,5 Kilo noch angenehmer. Daher musste der Jazz gehen und es folgte eine lange Suche bist zum stingray5
 

Gegegn Kopflastigkeit gibt es Gotoh Resolite, Sandberg oder Hipshot Tuner.
Mein '88 Thumb hängt ziemlich genau horizontal; die Thumb der allerersten Serie (86) mit superkurzem Horn kann man nur im sitzen spielen. Habe letztes Jahr einen Aria CSB-450 verkauft: die legendären Matsumokus waren legendär kopflastig 😀
 

Zurück
Oben Unten