MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Verständlich! Der Mittenpotti macht eben genau den Unterschied welcher z.B. bei gestellter Backline einem das Leben erleichtert!
Warum? Ich nehme mal, dass beim 3-Band-EQ einfach noch ein Mittenband-Boost/Cut gibt, oder? Bekomme ich beides nicht auch (implizit) durch den 2-Band-EQ hin (Cut/Boost von Bass und Treble) oder im Zweifel durch einen externen 1-Band-EQ hin (z.B. den Paranoia)?
 
Warum? Ich nehme mal, dass beim 3-Band-EQ einfach noch ein Mittenband-Boost/Cut gibt, oder? Bekomme ich beides nicht auch (implizit) durch den 2-Band-EQ hin (Cut/Boost von Bass und Treble) oder im Zweifel durch einen externen 1-Band-EQ hin (z.B. den Paranoia)?
Der Mitten-Kopf ist des Bassers Kreissäge 🪚
Beim 1-Band bist du ganz schnell beim P-Bass :-)
 
Warum? Ich nehme mal, dass beim 3-Band-EQ einfach noch ein Mittenband-Boost/Cut gibt, oder? Bekomme ich beides nicht auch (implizit) durch den 2-Band-EQ hin (Cut/Boost von Bass und Treble) oder im Zweifel durch einen externen 1-Band-EQ hin (z.B. den Paranoia)?
Klar! Man kann auch einfach am Amp regeln...
Aber eben, ich hatte schon paarmal die Situation von einer gestellten Backline mit Amp XY wo man hinten und vorne nicht kennt. Dann macht dieser Mitten Potti am Bass echt sinn und erleichtert einem die Soundfindung meiner Meinung nach extrem.
Man kriegt das auch mit dem 2 Bänder hin, ist aber eben etwas kniffliger. Externen EQ hatte ich noch nie... bin da eher auf der "keep it simple" Schiene.
 
Verständlich! Der Mittenpotti macht eben genau den Unterschied welcher z.B. bei gestellter Backline einem das Leben erleichtert!
+1

Verstehe ehrlich gesagt nicht warum alle auf den Zweibänder schwören und die 3-Band Elektronik etwas verachten...
Ich "schwöre" auf den Zweibänder ;-)- und möchte mir trotzdem wieder mal einen 3-EQ-Stingray ins Haus holen ... der Bass, mit dem ich im Bandkontext Probleme hatte, war natürlich kein Musicman :-), sondern ein Fender Jazz ....
 
Einfach gesagt: nein
Bässe und Höhen funktionieren beim 2 Band ganz anders als beim 3 Band. Es ist nicht einfach „ein Band mehr“.
H
Hier sieht man relativ schön, wie sich der 2-Band-EQ verhält: https://www.talkbass.com/threads/music-man-stingray-2-band-eq-frequency-curves.1102711/
Zum 3-Band-EQ schreibt MM selbst:
Our 3 band basses use a standard baxandall circuit centered appx. 500hz. Frequency slope is 6 db per octave. With bass control in max position, max output will occur at 40hz and drop at 6db per octave above 40hz. Maximum treble response drops at 6 db per octave at frequencies below appx.12 khz. Mid range is centered appx.500 hz. Control settings are interactive, therefore 6 db per octave slope only occurs when one control is in maximum position and the two remaining controls are set to minimum.
Quelle: https://www.talkbass.com/threads/musicman-preamp-frequencies-for-3eq.286371/ (leider gibts die Original-FAQ-Seite nicht mehr...)

Ich wage daher immernoch zu bezweifeln, dass es in der Praxis einen Unterschied macht, ob ich einen SR mit 3-Band-EQ verwende oder einen SR mit 2-Band-EQ + Paranoia.
 
Mir scheint, ein 2 Bd kommt etwas ruppiger als ein kultiviert klingender 3 Bd daher.
Ist Geschmacksache :bier:
Ich hatte vier Rays mit 2 Bd - jeder klang anders. Im Übrigen dreht sich die Diskussion im Kreis, geschätzte member hatten bereits mehrfach Frequenzdiagramme gepostet und ich meine, man möge sich selbst ein Bild machen.
 
Ich sollte vielleicht erwähnen, wer die vier Bässe waren:
mein 78er
ein 79er, der jetzt bei @low-fi wohnt, ein geschätzter Kollege der selten hier ist seit er selber Bässe verscherbeltkauft
ein 90er, jetzt wohnhaft bei Herrn @pernod
und ein 05er, welcher ebenfalls via bassic verkauft wurde, allerdings läßt sich der Kollege nicht mehr sehen.
Der wichtigste Satz fehlt: Trotzdem klangen alle nach Ray.
 

Es hieß afair sie bauen die nur noch wegen den Deutschen. Ich glaube eher, irgendein Controller hat gesagt, das rentiert sich nicht. Wobei man auch fragen kann, rentieren sich die HS und HH Varianten...
Tempora mutantur haben wir in der Schule gelernt. Es muß nicht zum Bässten sein.
 
IMHO finde ich den 2-Band, wie auch schon geschrieben recht ruppig und auch üppig zupackend. Hab lang gebraucht damit nicht zu "übertreiben", aber er hat einen schönen/eigenen Charakter.

Der 3-Band arbeitet eher dezent, man könnte kultivierter sagen, was ich stellenweise aber etwas Schade finde. Zum Anpassen super, zum Sound verbiegen kommt er aber schnell an seine Grenzen. Das war ich von meinen anderen 3-Band Bässen anders gewohnt. Und dann hab ich noch den 18V 3-Band vom Special kennen gelernt. Der kann das definitiv besser. Der haut richtig rein und klingt trotzdem erstaunlich gut und musikalisch, selbst wenn man alle Regler auf Anschlag knallt. Der hat mMn auch Charakter. Glaub gerade vermisse ich den Special etwas 😆 Hals & der EQ waren echt genial... Trotzdem hab ich irgendwie immer zum alten Stingray 5H gegriffen und als dann noch der Reflex HSS übern weg lief...

Apropo Reflex, der 4-Band ist natürlich ein super flexibles Werkzeug, aber (wie das ja eigentlich sein sollte, ich weiß) sehr charakterlos bzw. neutral. Ich mag wohl einfach Ecken & Kanten :D

Hier sieht man relativ schön, wie sich der 2-Band-EQ verhält: https://www.talkbass.com/threads/music-man-stingray-2-band-eq-frequency-curves.1102711/
Zum 3-Band-EQ schreibt MM selbst:

Quelle: https://www.talkbass.com/threads/musicman-preamp-frequencies-for-3eq.286371/ (leider gibts die Original-FAQ-Seite nicht mehr...)

Ich wage daher immernoch zu bezweifeln, dass es in der Praxis einen Unterschied macht, ob ich einen SR mit 3-Band-EQ verwende oder einen SR mit 2-Band-EQ + Paranoia.
Das ist echt hilfreich. Dachte der 2-Band wäre so bei ~30% Treble, 30% Bass recht "neutral", aber im Diagramm sind es ja 40% Treble, 50% Bass als neutrale Einstellung. Dass werd ich demnächst mal testen.
Die 6db beim 3-Band klingen realistisch, hier dürfts gern mehr sein 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Reflex, der 4-Band ist natürlich ein super flexibles Werkzeug, aber (wie das ja eigentlich sein sollte, ich weiß) sehr charakterlos bzw. neutral. Ich mag wohl einfach Ecken & Kanten :D
Findest Du?

Ich bekomme damit beim Al sehr charaktervolle und griffige Sounds hin, gerade mit Hochmitten und Höhen kann man schön herumprobieren und auch mal beherzt reinregeln. Himid voll rein und Höhen fast ganz raus ist immer noch mit dem Bridge und Middle PU parallel einer meiner liebsten Basssounds.
 
Dachte der 2-Band wäre so bei ~30% Treble, 30% Bass recht "neutral", aber im Diagramm sind es ja 40% Treble, 50% Bass als neutrale Einstellung.
Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Kollegen mit Prozenten des Regelweges oder Brüchen um sich werfen. Ebenso wenn die Vol.-Knöpfe von Jazz Bässen millimetergenau aufgerieben werden. Laßt da einen Pup mal mit dem Daumen ein klein wenig weiter reingedrückt werden schon stimmts nicht mehr...
Ich bin da viel zu schlicht gestrickt. Drehen bis es paßt und gut is.
 
Findest Du?

Ich bekomme damit beim Al sehr charaktervolle und griffige Sounds hin, gerade mit Hochmitten und Höhen kann man schön herumprobieren und auch mal beherzt reinregeln. Himid voll rein und Höhen fast ganz raus ist immer noch mit dem Bridge und Middle PU parallel einer meiner liebsten Basssounds.
Ähm, ja klar, beim Reflex genau so. Aber beim 4-Band würde ich sagen, dass er einfach neutral verstärkt, was schon da ist und nicht "sein eigenes Süppchen" kocht. Beim 2-Band "Preamp" bspw. hab ich wiederum das Gefühl, dass der Preamp an sich einfach noch eigenen Charakter mitbringt. Darkglass Tonecapsule ist bpsw. auch gefühlt noch "färbend" wenn alles neutral steht.


Ich bin immer wieder erstaunt, wenn Kollegen mit Prozenten des Regelweges oder Brüchen um sich werfen. Ebenso wenn die Vol.-Knöpfe von Jazz Bässen millimetergenau aufgerieben werden. Laßt da einen Pup mal mit dem Daumen ein klein wenig weiter reingedrückt werden schon stimmts nicht mehr...
Ich bin da viel zu schlicht gestrickt. Drehen bis es paßt und gut is.
Naja, wenns um Messungen geht, muss man ja irgendwie angeben, wo der Punkt ist, an dem dieser möglichst "flat" ist. Und für mich ist dann halt auch interessant mal raus zu finden, was der der "Flat"-Sound des Basses/Preamps sein soll. Hat ja an sich nichts mit dem Musikeralltag zu tun. Da wird je nach Raum & Geschmack gedreht.
 

Zurück
Oben Unten