Auf was für Ideen man hier kommt

Also ich würde mir bei einer Fußbodenheizung (FBH) gar keine Bedenken machen.
@Chuck
Hatte bei meinen Eltern früher das Vergnügen und jetzt im Neubau auch wieder. Zwischenzeitlich im Altbau ohne FBH gewesen, dass finde ich wesentlich belastender, für Mensch & Bass
Gerade im Vergleich zu einem konventionellen Heizkörper oder gar Holzofen, ist die FBH m.M.n. sogar viel schonender. Da die Vorlauftemperatur deutlich niedriger ist (~40°C) im Vergleich zu einem Heizkörper (sogar bis zu 80-90°C im Altbau). Zudem wird die Wärme über eine sehr große Fläche gleichmäßig abgegeben und im Idealfall liegt auch langfristig eine gleichbleibend/stabil Raumtemperatur vor. (Eine Flächenheizung wie die FBH sollte so eingestellt sein, dass eben nicht der Thermostat immer auf/zu reguliert (wie beim Heizkörper), sondern durchgehend voll auf ist und nur über die Vorlauftemperatur angepasst wird.)
Heizkörper knallen dir höhere Temperaturen rein, kühlen wieder ab und dann gehts irgendwann wieder von vorne los. Durch die Konvektionsströme bei den Heizkörpern hat du dadurch auch mehr Luftbewegung und unterschiedliche Temperaturniveaus, die vermutlich schädlicher wären, wie die "sanften" konstanten Temperaturen der FBH. Gerade im Altbau mit sehr kalten Wänden spürst du da zum Teil regelrecht den "Luftzug" der Heizkörper. FBH hingegen nicht. Auch von der erhöhten Staubaufwirbelung einer FBH, was man manchmal hört, habe ich bisher nichts bemerkt.
Ums nochmal kurz zu machen, hab schon genug Bässe auf Bodenständern auf einer FBH stehen gehabt oder gelagert. Noch nie was passiert. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der direkt vor irgendeinem Heizkörper steht und dadurch Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.