MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

  • Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

  • #18.203
Ein ganz anderes Thema: Ich wohne ja neuerdings woanders und da stoße ich erstmals in meinen fast 64 Lebensjahren auf eine Fußbodenheizung! Mein orangener Ray steht auf dem Fußboden, in einem kleinen Ständerchen. Ich hatte in den letzten 30 Jahren immer einen Bass griffbereit. Habt ihr da Erfahrungen? Löst sich das Griffbrett vom Hals?:O!
Sei froh! Eine Fussbodenheizung spart Heizkosten. Und bis sich das Griffbrett ablöst, hast Du so viel gespart, dass Du Dir davon einen neuen kaufen kannst. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 4enima und Chuck

  • #18.204
Und nun Spaß beiseite:
Eine Fussbodenheizung bollert ja nicht wie ein Heizkörper, weil ja über die größere Flächenabstrahlung die Vorlauftemperaturen viel niedriger sind. Mach Dir keinen Kopf, da passiert nix.
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: BrusselsBass und Chuck
  • #18.205
Im Satz zuvor habe ich nach Erfahrungen gefragt, nicht nach Vorstellungen...
Hatte in den 90ern ein Appartement mit Fußbodenheizung: der Raum ist trockener. Das kann aber mit Luftbefeuchtern (Wasserschale ?) ausgeglichen werden.
Wenn du nicht auf Sauna Temperatur einstellst - nein.
Griffbrett lösen geht nur mit Dampfbügeleisen und feuchtem Tuch
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #18.208
Der geschätzte Kollege @Schlurch möge mir meine patzige Antwort verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: BrusselsBass
  • #18.209
Kein Problem, ich habe mich in erster Linie gewundert wir du zu der Befürchtung kommst, dass die Fussbodenheizung dein Griffbrett ablöst
 
  • Like
Reaktionen: BrusselsBass und Chuck
  • #18.210
Ein Kollege hatte seinen Stingray über Jahre nicht benutzt im Koffer unter dem Bett liegen, Wohnung / Raum mit Bodenheizung beheizt.
Als er dann mal den Bass wieder hervor genommen hatte, war eindeutig ein Twist im Hals...
 
  • Wow
  • Like
  • Haha
Reaktionen: PickNick, ffetzer, TomW und 2 andere
  • #18.213
Ganz unberechtigt sind Bedenken ja nicht.

Durch eine Fußbodenheizung sinkt die Luftfeuchtigkeit.
Eine auf Dauer zu niedrige Luftfeuchtigkeit lässt Holz schrumpfen.

Das kann dazu führen dass:
das Griffbrett schrumpft und die Bundenden scharfkantig heraustreten;
der Body oder Lack (je nach Lackierung) Risse bekommt;
die Saitenhöhe hat sich extrem verringert und die Saiten schnarren;

Aber in der Regel bei einem E-Bass seeeeehr selten, und solang die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 70% bleibt passiert gar nix.

Vielleicht ein Hygrometer im Winter (Heizperiode) mal hinstellen?
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick, ffetzer, TomW und 2 andere
  • #18.214
Aber vielleicht zur Beruhigung.
Ich hab meine Gitarren seit Jahren direkt über dem Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung hängen und es ist bis dato nix passiert.

Mut kann man nicht kaufen... :)))
IMG_5265.JPG
 
  • Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: schafhalter, Buchitsch, funkyduck und 7 andere
  • #18.216
Das im schwarzen Gigbag ist ne Gitarre versprochen. :)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: BrusselsBass und Chuck
  • #18.217
Ich habe im meinem Wohnzimmer auch ein Hygrometer (in der Nähe meiner Schätzchen) gehängt. Ich habe keine Fußbodenheizung aber einen 6kw Kaminofen. Ein Topf voller Wasser (auf dem Ofen) ist in der Heizsaison bei mir Pflicht...
Wie dem auch sei...eine Bekannte hatte Probleme mit Ihrer Westerngitarre in Bezug auf Fußbodenheizung;(
Ich träume ein wenig von einem großen Humidor;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Chuck und BrusselsBass
  • #18.219
Ich bin zwar Raucher aus Leidenschaft....aaaaber...keine Zigarren...nur "PRINCE"
Einen schönen Humidor NUR für die Instrumente...hach...herrlich :love:
 
  • Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick, bassmansemi, BrusselsBass und eine weitere Person
  • #18.220
Auf was für Ideen man hier kommt :D Also ich würde mir bei einer Fußbodenheizung (FBH) gar keine Bedenken machen. @Chuck
Hatte bei meinen Eltern früher das Vergnügen und jetzt im Neubau auch wieder. Zwischenzeitlich im Altbau ohne FBH gewesen, dass finde ich wesentlich belastender, für Mensch & Bass 😆

Gerade im Vergleich zu einem konventionellen Heizkörper oder gar Holzofen, ist die FBH m.M.n. sogar viel schonender. Da die Vorlauftemperatur deutlich niedriger ist (~40°C) im Vergleich zu einem Heizkörper (sogar bis zu 80-90°C im Altbau). Zudem wird die Wärme über eine sehr große Fläche gleichmäßig abgegeben und im Idealfall liegt auch langfristig eine gleichbleibend/stabil Raumtemperatur vor. (Eine Flächenheizung wie die FBH sollte so eingestellt sein, dass eben nicht der Thermostat immer auf/zu reguliert (wie beim Heizkörper), sondern durchgehend voll auf ist und nur über die Vorlauftemperatur angepasst wird.)
Heizkörper knallen dir höhere Temperaturen rein, kühlen wieder ab und dann gehts irgendwann wieder von vorne los. Durch die Konvektionsströme bei den Heizkörpern hat du dadurch auch mehr Luftbewegung und unterschiedliche Temperaturniveaus, die vermutlich schädlicher wären, wie die "sanften" konstanten Temperaturen der FBH. Gerade im Altbau mit sehr kalten Wänden spürst du da zum Teil regelrecht den "Luftzug" der Heizkörper. FBH hingegen nicht. Auch von der erhöhten Staubaufwirbelung einer FBH, was man manchmal hört, habe ich bisher nichts bemerkt.

Ums nochmal kurz zu machen, hab schon genug Bässe auf Bodenständern auf einer FBH stehen gehabt oder gelagert. Noch nie was passiert. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der direkt vor irgendeinem Heizkörper steht und dadurch Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, BrusselsBass, fmm und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten