MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Kommt dieser Doktor Nickel auch im Forenkrimi vor? 8D
Dr. Lo Rider, der pensionierte Landarzt aus Racoon Gulch, der sich am niederen Rhein zur Ruhe gesetzt hat und seitdem im Fenster liegt und die Straße beobachtet. Seinem Auge bleibt nichts verborgen.

Edith meint noch, dass ich gar nicht weiß, ob @Cadfael hier mitliest? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem der BigAl 5 seit ein paar Tage bei mir eingezogen ist, dachte ich mir, ich stoß mal einen kleinen Vergleich mit meinem Reflex 5 HSS an

a01.jpg
Auf den ersten Blick dachte ich eigentlich, dass sich die Pickuppositionen bei Reflex und BigAl unterscheiden, aber tatsächlich weicht nur der mittlere Pickup etwas ab, der beim BigAl knapp 7mm näher an der Bridge sitzt. Der Bridge-Singlecoil sitzt ziemlich genau im Bereich des Humbuckers beim Reflex.

a02.jpg a03.jpg

Da hier ja immer um Soundfiles gebeten wird, hab ich hier mal höchst professionell :o) ein bisschen was ins Audiointerface genudelt und überlasse euch einfach mal die Bewertung der Sounds.
Hab einmal alle 3 Bässe eingespielt, Finger/Slap/H-Saite.
Stingray H wurde klassisch parallel geschaltet eingespielt. Reflex & BigAl mit Bridge+Mitten Pickup, beide Passiv. Beim Stingray sind Elixir Steel drauf, Reflex nicht ganz frische ErnieBall Slinky und beim BigAl Dunlop vom Vorbesitzer. Beim Output ist der BigAl etwas rausgestochen und hatte +3-4db mehr im Eingang.


Im 4+5 Soundbeispiel hab ich nochmal alle Pickup-Schaltungen/Optionen bei Reflex+BigAl durchgespielt. Bis auf die 1. Schaltung sind dabei alle Pickups parallel geschaltet, Reihenfolge ist hierbei:
- Bridge (Big Al Mitte+Bridge) Humbucker seriell
- Bridge solo
- Mitte solo
- Neck solo
- Bridge+Mitte
- Bridge+Neck
- Mitte+Neck
- alle Pickups

Hoff das klappt so mit diesem Soundcloud

Bin auf eure Meinungen gespannt :D Kann auch gerne nochmal nachliefern, wenn es spezielle Wünsche gibt. War ja jetzt nur mal grob eingenudelt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Ich habe mir nun den Shorty in Copper geholt. Klanglich gefällt er mir richtig gut. Aber der Hals … ist so gar nicht meins. Am Sattel furchtbar schmal, am 12. Bund zu breit – ich tue mich da richtig schwer. :-(
 

Wenn ich mir das hier so anhöre, werde ich doch schon sehr zappelig:
Einerseits ja, ... andererseits finde ich den G&L schon noch etwas attraktiver. Man müsste die wirklich mal Live und nebeneinander. Die Videos (im Shorty-Thread findet sich auch ein vergleichendes Video, wenn ich mich recht erinnere) sind ja doch immer nur beschränkt aussagekräftig.
 
Genau. Das ist ja quasi das direkte Pendant, mit etwas verrutschter Pickup-Position und der typischen G&L Elektronik. Rums genug hat der Fallout trotz (oder wegen? ;-)) der P-Position allemal und klingt in den Videos, die ich bisher hörte / sah, (in *meinen* Ohren ernsthaft besser als die musicman'schen Modelle.

Optisch ist der Fallout für mich deutlich langweiliger. Schade.
Hmmm, das ist natürlich - wie beim Ton auch - Geschmacksache ;-)
 
Hmmm, das ist natürlich - wie beim Ton auch - Geschmacksache ;-)
Hmm, nach dem Lowend-Hummer-Video sind die "Sterling by" und "EBMM USA" Shorties zwei sehr unterschiedliche Bässe, oder? Ich will da nicht einmal von besser oder schlechter sprechen. Aber wenn man beim US-Modell auf "passiv-wie-beim-Sterling-by" schalten könnte, wäre das schon ganz hübsch, oder? 8D

Jaja, eben. Was ist jetzt "besser"?
Weiß nicht, ist halt so. Das liegt wahrscheinlich ähnlich wie mit der Sache, dass ich meinen G&L L-1000 (Humbucker in P-Position) liebe und den L-1500 (MFD Humbucker in Brücken-/MM-Position) wieder abgegeben habe. Trotzdem wäre neugierig, auch mal einen Stingray zu probieren, gern kurz, gern auch lang. Mal schauen.
 
Verstehe ich. Ich habe mir nun den Shorty in Copper geholt. Klanglich gefällt er mir richtig gut. Aber der Hals … ist so gar nicht meins. Am Sattel furchtbar schmal, am 12. Bund zu breit – ich tue mich da richtig schwer. :-(
Hat der Hals denn trotzdem etwas Fleisch, oder ist er auch flach dabei?

Wenn ich mir das hier so anhöre, werde ich doch schon sehr zappelig:

Klingt schon echt cool wobei ich es immer krass finde wieviel Kompression bei den Hummer-Videos drauf ist.
 

Zurück
Oben Unten