MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Die Geschichte vom Rockinger MM-Pup ist schnell erzählt: Ich hatte im legendären "dudepit" vom dude selber einen neuen Ray bekommen, fast neu - er "licked it" damit er als gebraucht durchging. Das war in 2006. Mein Gitarrist, ausgesprochener StingRay Fan, sofern ein Gitarrist da Fan sein kann, fing schon bald zu nörgeln an: Der Alte klänge schöner. Jedenfalls hatte er Recht: Dieser 2005er Ray hatte einen "zugezogenen" Sound. Weil ich als jahrelanger Kunde zu den Rockingers Vertrauen hatte hab ich deren MM-Pup bestellt und wurde nicht enttäuscht. Einbauen durfte das Teil der Gitarrist, der hatte ja auch eine Werkstatt im Keller seines neuen Eigenheimes.
Mit dem Meßgerät stellten wir fest, daß der Original-Pup höhere Ohmwerte hatte als der Rockinger. Wieviel genau weiß ich nicht mehr.
Der Ray klang mit dem Rockinger definitiv mehr nach Ray als vorher. Der Gitarrist maulte ein wenig weil der Rockinger ein vieradriges Kabel hatte (damit der Bastler schön verdrahten und verschalten kann) und er das durch eine Öse pfriemeln mußte aber mein Mitleid hielt sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste denn mal 1:1 verglichen? Die Höhen vom Shorty gehen im Kampfgetümmel der Band komplett unter, was beim Ray nicht passiert.
Wir haben den Shorty Stingray mit einem Longscale Stingray (Eschebody mit Ahornhals und Ahorngriffbrett) verglichen (aber ohne Bandgefüge, einfach pur ins Interface gespielt) und sie geben sich nicht viel. Der Kleine hält gut mit.

Edith sagt: Der Kleine ist ein wenig mittenbetonter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kleine ist ein wenig mittenbetonter.
Das war auch mein erster Eindruck direkt ins Pult und über den Kopfhörer.
An Amp und Box wurde es dann schon deutlicher.
Mit Band gab es dann den klaren Unterschied, da mit zunehmender Energie 'im Finger' dieser trocken tiefmittige Sound die Oberhand gewann.
...is aber geil!

Edit sacht noch: Würde er klingen wie ein Ray, wäre er ganz schnell wieder unterwegs, denn einen Ray hab ich ja schon ;-)
 
einfach pur ins Interface gespielt

Der Kleine ist ein wenig mittenbetonter.
Ich hätte das jetzt spontan genauso gemacht. Ohne Verfärbungen von Box, EQ usw. Natürlich kann das Ergebnis an der Anlage und mit Band wieder anders ausfallen.
Dass der Kleine mittenbetonter wirkt, kann natürlich die Folge etwas geringerer Höhen sein, so dass sich die Mitten besser durchsetzen.

Bei den ganzen Rays, die es schon gab mit ihren verschiedenen Hölzern, Hälsen, EQs und Pickups gibt es sicher viele Variationen, trotzdem klingen sie alle nach Stingray, da würde ich jetzt nicht sagen, der Shorty klingt nicht nach Ray.

Ist wie beim Preci: Klingen alles anders, aber trotzdem nach Preci. ;-)
 
da würde ich jetzt nicht sagen, der Shorty klingt nicht nach Ray.
Er klingt nach Familie, aber für mich nicht nach Ray. Da ist er schon zu weit weg vom 'Signature Sound'.

Wie bereits gesagt: Im Bandkontext ist der Shorty verdammt nah am Bird, dementsprechend weit weg vom Ray.

Mit dem Eindruck bin ich nicht alleine:
Einer der Gitarristen in meiner Band ist auch ein guter Bassist und steht voll auf T-Bird. Der war hellauf begeistert, dass der Shorty da so nahe rankommt!
 
Ich hätte das jetzt spontan genauso gemacht. Ohne Verfärbungen von Box, EQ usw.
Das Problem daran ist, dass Du dann aber nicht mit der Kraft und dem Anschlag spielst, wie Du es in der Band automatisch tust.
In der Band wird der Ton aufgrund der höheren Grundlautstärke und Dynamik deutlich anders geformt, Vergleiche unter 'Laborbedingungen' sind da schnell Makulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade entdeckt, man kann sich Ersatzteile inzwischen wohl selbst bei MusicMan bestellen.

Hieß es früher nicht immer, dass das voll der Krampf wäre an MusicMan Teile zu kommen? Konnte bisher zumindest alles ohne Probleme bei Thomann ordern/anfragen (anderes Pickguard, Compensated Nut für meinen SUB. Hatte auch mal die Ultralight Mechaniken angefragt, ect), aber selbst die haben dann immer erst bei MusicMan anfragen müssen. Jetzt ist das Meiste auf den ersten Blick ersichtlich, interessant...
 

Wenn ich mit iPhone z.B. auf das 35$ Stingray 5 Pickguard klicke, steht gleich das erwartete Zölle und Steuer da… 44,70€.
H
...und wenn du den Bestellvorgang abschließen willst, kommt folgende Meldung:

Screenshot 2022-03-10 092919.jpg
 
Wenn ich mit iPhone z.B. auf das 35$ Stingray 5 Pickguard klicke, steht gleich das erwartete Zölle und Steuer da… 44,70€.
H
Das ist eine automatisierte Funktion, die immer rechnet, aber dummerweise das hier nicht berücksichtigt:

1646901141733.png


Mach doch mal das kleine Experiment und pack das Teil in den Einkaufskorb. Bei der Eingabe einer nicht US-Adresse bekommst Du dann die Meldung, dass man leider nichts liefern kann...

Edit: @classic war schneller ;-)
 
Naja, ist ja das kleinste Problem das über einen lokalen Händler zu bestellen, der dann auch Zoll & den ganzen Kram abwickelt. War bei Thomann wie oben schon geschrieben nie ein Problem, aber die mussten grundsätzlich erstmal alles anfragen, ob es das überhaupt gibt. Im Onlineshop seh ich jetzt zumindest, was ich alles bei MM bekomme. 🙄
 
Moin Rates und meine lieben Freunde der gepflegten Tieftöne! Ich habe ja versprochen, in Ergänzung meiner Story noch einige Pics meiner erwähnten Schätzchen hochzuladen... No1 und No2 sowie OranGina sind aktuell nicht direkt im Zugriff... entweder verliehen oder gerade im Proberaum. Nur von No2 (SR5 HB & MN) konnte ich auf der Platte noch ein Bild im Liveeinsatz finden, die anderen beiden werden bei Gelegenheit nachgereicht:

SRV_HB_Action - 1.jpg
 

Zurück
Oben Unten