MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ja, basst… um die Zeit konnte man noch 2BD u 3BD bekommen… in der Produktbezeichnung online stand dann, soweit ich mich erinnere, MM20xxx und MM30xxx… die 20xx bezeichnete die SRs mit 2BD und die 30xx die SRs mit 3BD Elektronik. Es gab auch zeitweilig die MM50xx, das waren dann die Rays mit der zusätzlichen Piezo-Bestückung und 5 Knöppen auf der Banane.

Mir waren immer die 3BDs zu eigen, bis ich die Classics in den Händen hatte. Tatsächlich hebe ich bei der 3BD oft die Mitten hoch an, bisken Bass und bisken Höhen… bei der 2BD fehlt mir der Mitten-Knopf aber dennoch nicht, weil das ganze Konzept etwas anders ausgelegt zu sein scheint, so dass auch die 2Bänder ordentlich pölen 😉

Und 19 Jahre im Laden verbracht, deine gute Orange 🍊? Dann scheint sie nur auf dich gewartet zu haben 😁🤟🏼
 
Und 19 Jahre im Laden verbracht, deine gute Orange 🍊? Dann scheint sie nur auf dich gewartet zu haben 😁🤟🏼
Das denke ich mir auch.
Was in den fast 19 Jahren damit passiert ist weiß ich latürnich nicht. Der Koffer ist neuer als der Bass, es ist so ein hinnigs Trumm mit dem "StingRay/StingRay5" Emblem. Saiten sind mal gewechselt worden, sie waren aber trotzdem grottig und von verschiedenen Herstellern. Das Hymen war noch auf dem Pickguard und machte einen jungfräulichen Eindruck. Ich hatte diesen Laden erstmals betreten und da stand er - prominent dekoriert und mit dem Schild "Herabgesetzt" versehen. Eigentlich bin ich nur in diesen Laden weil der Inhaber seinerseits Kunde meiner Freunde in Obernkirchen ist und ich zu tun hatte um Grüße an den Mann zu bringen. Es drängt sich tatsächlich der Eindruck auf, daß der Bass auf mich gewartet hat.
Übringens kenn ich das anders:
MM20 = Ray
MM30 = Ray mit 3Bd
MM40 = MusicMan Sterling
MM50 = Ray5
 
Übringens kenn ich das anders:
MM20 = Ray
MM30 = Ray mit 3Bd
MM40 = MusicMan Sterling
MM50 = Ray5
Das kann durchaus sein… ich habe mir die Bezeichnung immer durch die Details in der Artikelbeschreibung selbst zu erklären versucht… und da waren bei MM20 immer (Ray mit) 2BD und bei MM30 immer (ein Ray mit einer) 3BD zu sehen… aber deine Erklärung leuchtet durchaus ein.

Aber btw: wie heißen dann die SR5 Classic mit 2BD? 2050? 😁
 
Allerdings: kennt jemand eine Bezugsquelle für MM-Pickguards? Beim großen T bin ich noch nicht zufriedenstellend fündig geworden…
Gute Erfahrungen habe ich mit den Stingray-Scratchplates von Guitars-Electric aus Birmingham/UK gemacht .... ich hoffe, die Firma heißt wirklich noch so ;-)- und sie hatte einen Ebay-Shop .... gute Passform, gute Preise ....
 
Auch post brexit?
Ja, das würde mich auch interessieren? Andererseits: bei EBay hatte ich kürzlich etwas von der Insel erhalten, und das war preislich absolut noch im Rahmen… wäre mal zu testen, wie es bei den PGs so bestellt ist.

Der Classic Sabre kam bereits mit 3 PGs, wobei der Schwarze am bässten zu Natural aussieht… die Alternativen sind 3 PLY weiß und irgendsone s/w psychodelische Batik Mischform 😂😂
 
Auch post brexit?
ja, absolut .... die Preise sind meiner Erinnerung nach nahezu gleich geblieben (also ca. 15 Euro pro Pickguard) ....

 
Ich habe jetzt seit 43 Jahren Ray(s) mit 2-Bd-Eq und hatte immer meinen Platz im Mix oder wo auch immer.
das glaub ich dir gerne!
Ich mach da eher wenig live, spiel auch gänzlich passive bässe. wenn der grundsound stimmt 😊
Ja, basst… um die Zeit konnte man noch 2BD u 3BD bekommen… in der Produktbezeichnung online stand dann, soweit ich mich erinnere, MM20xxx und MM30xxx… die 20xx bezeichnete die SRs mit 2BD und die 30xx die SRs mit 3BD Elektronik. Es gab auch zeitweilig die MM50xx, das waren dann die Rays mit der zusätzlichen Piezo-Bestückung und 5 Knöppen auf der Banane.
Als ich 89 zu meinem kam gab es kein Internet. Es gab nur Fachzeitschriften und hier und da gut sortierte Läden.

So kam ich zu meinem ersten Ray,
der hing bei Session, wurde angespielt und gekauft - daher hatte ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Die beiden anderen kamen 91 durch einen Deal mit dem Importeur zu mir.
Daher hatte ich auch da keinerlei Einfluss auf Details wie Farbe, Holz o.ä.

Geb keinen davon wieder her
 
Zuletzt bearbeitet:

eben beim stöbern entdeckt,
Anzeigen aus 1989 und 1990
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 72
Allerdings: kennt jemand eine Bezugsquelle für MM-Pickguards? Beim großen T bin ich noch nicht zufriedenstellend fündig geworden…
Die originalen Pickguards werden von Chandler Guitars (pickguardheaven.com) als Zulieferer für EBMM hergestellt.
Bei denen bekommt man aber auch mehr Varianten, als es im Standardprogramm von Music Man gibt.
Ist allerdings nicht ganz billig, der Spaß...
Dafür passen sie aber perfekt und sind hervorragend verarbeitet, bei den großen Pickguards der SR5 ist auch die Abschirmfolie schon drauf.
 
Als ich 89 zu meinem kam gab es kein Internet.
Zehn Jahre zuvor auch noch nicht. Ich saß 1978 beim Zivildienstlehrgang in Jettingen (ja genau) mit zwei anderen Bassisten in einer Reihe. Der Münchner hatte seinen Jazz Bass mit drei Tonabnehmern dabei. Und eine Ausgabe vom Fachblatt mit einem Test des MusicMan StingRay drin. Ich hab nicht viel verstanden, nur daß sie sich bei Fender warm anziehen müßten. Besagter Zivi meinte: Den muaß i ham! Auch das hab ich mir gemerkt. Im Februar 79 hatte der Schacherl Sigi den Braunen im Fenster. Nicht lange:stolz:
Ich mein immer, mein 90er hatte noch vier Schrauben in der Halsplatte...:confused:
 
Hieß es früher nicht immer, dass das voll der Krampf wäre an MusicMan Teile zu kommen?
Ja,

ganz früher konnte man den Customer-Service anmailen und hat mit Glück so Sachen bekommen, dann aber ab ca 2010 nur noch ganz strickt über die Kette Händler-Vertrieb-EBMM. Da haben wohl jetzt auch gemerkt dass es mit Direktvertrieb ein bisschen besser geht und die Kunden das auch wollen... Elektroniken und Pickups gibts aber noch immer nicht bzw. wohl wie früher nur im Tausch gegen das defekte Teil
 
wenn ich in der Database nachschaue wird mir bei meinem 89er ein linierter fretless hals angezeigt, war aber nicht so.
die beiden anderen passen, wobei ich da gemerkt hab dass ich mich um ein Jahr vertan hatte, sind von 92.
 
Mein 90er
Ein schöner Rücken ... etc. ;-)

Ich spiele ihn nach wie vor sehr gerne.
Momentan sogar wieder sehr häufig mit hochgedrehten Tone Mutes und zu ganz ruhiger Musik.
Moin @deeptone very nice!

Mich dünkt, das ist sogar ein 1-Piece Body? Sehr geil! Heute sind ja meist 2-Piece Bodies… wenn man Glück hat, noch gematched, wobei dies ja eher bei den Deckenfurnieren gemacht wird… aber wenn man mal überlegt, welch dicken Stamm man für nen 1-Piece Body benötigt und wie wertvoll solch Holz ist!

In den Anfangszeiten nach der Übernahme durch EB hat MM sehr fett aufgefahren… das sieht man immer wieder bei den Late 80ies und early 90ies. Sehr feines Teil!
 

Zurück
Oben Unten