MUSICMAN / EB Bass-Data-Base


What....:O! t.f....
Wenn man glaubt, es geht nicht hässlicher, dann kommt so etwas um die Ecke...
 
Wenn man glaubt, es geht nicht hässlicher, dann kommt so etwas um die Ecke...
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Dartlein her :D

Denke mal ein schlauer (oder eben nich so schlauer) Marketing-Typ bei Muma denkt sich "oh grad Joe Dart Hype, alle Basser finden den cool, dann kaufen se ooch nen hässlichen Pseudo-Jazzbass für 2,7 K" :-P
 
alle Basser finden den cool, dann kaufen se ooch nen hässlichen Pseudo-Jazzbass für 2,7 K" :-P
Ich fürchte, so viele werden sie davon gar nicht bauen, als dass für "alle Basser" einer verfügbar werden könnte. ;-)

Aber es gab doch auch schon Big Al SSS, Caprice und Cutlass. Wer wird sich da an einem jazz-artig bestückten Bass stören?
Im Vergleich zum Dart "1" hat sich übrigens der Griffbrettradius auf die fender-klassischen 7,5" verkleinert.
Esche-Body, "fette" split coil Pickups, ... das kann schon ganz cool sein, oder?
Das fehlende Tone-Poti: geschenkt. (So ein Konstrukt nur mit 2xV gab / gibt es auch schon bei G&L.)
Und "natural"? Immer wenn hier ein Ray in Natural auftaucht läuft aus diversen Postings der Speichel, dass man Auffangbecken unterm Monitor aufstellen muss. Jetzt Gemecker wegen natural mit weiß?

Passt auf. Jetzt läuft der als "limited edition", nächstes Jahr regulär in die Serie und allerspätestens übernächstes Jahr gibt es den auch in schwarz. :-)
 
Ich fürchte, so viele werden sie davon gar nicht bauen, als dass für "alle Basser" einer verfügbar werden könnte. ;-)

Aber es gab doch auch schon Big Al SSS, Caprice und Cutlass. Wer wird sich da an einem jazz-artig bestückten Bass stören?
Im Vergleich zum Dart "1" hat sich übrigens der Griffbrettradius auf die fender-klassischen 7,5" verkleinert.
Esche-Body, "fette" split coil Pickups, ... das kann schon ganz cool sein, oder?
Das fehlende Tone-Poti: geschenkt. (So ein Konstrukt nur mit 2xV gab / gibt es auch schon bei G&L.)
Und "natural"? Immer wenn hier ein Ray in Natural auftaucht läuft aus diversen Postings der Speichel, dass man Auffangbecken unterm Monitor aufstellen muss. Jetzt Gemecker wegen natural mit weiß?

Passt auf. Jetzt läuft der als "limited edition", nächstes Jahr regulär in die Serie und allerspätestens übernächstes Jahr gibt es den auch in schwarz. :-)
Genau, weil hier jmd mitliest und das alles aufnimmt :-)
 
Wer wird sich da an einem jazz-artig bestückten Bass stören?
Spontan hätte ich gesagt "Wir". Aber ich brauch sowas nicht mehr. Ich habe zusammen 66 Jahre Rays zuhause.
Aber Caprice und Cutlass waren auch nicht gerade der Brüller.
Und nur weil ich einen 79er Ray in natural w/ black pg und opm hatte muß ich keinen Joe Dings in natural haben.
 

Hier spielt Joe Dart "seinen" Bass, wobei der Bass noch ein Prototyp ist, mit "plastic veneer".


Jo, Jack Strattons Markenzeichen, irgend nen Müll dazu zu erzählen :D .
Cool:
Klingt cool, JB-"ish" (natürlich) aber mit einem Hauch Muman Biss.
Erinnert mich sehr an den Big Al Bridge/Middle PU Parallel, passiv Sound.
Uncool:
Die Optik imo ist eine Katastrophe.
Keine Tonregelung an einem JJ Bass, da nimmt man sich viele Möglichkeiten.

Na, die Fans werden es kaufen, es ist für EBMM ein absolut simpel und günstig herstellbares Instrument
(Okay, beim Bodyholz müssen sie schon etwas auf die Optik achten), kein Preamp, kein Lack.
Passt auf. Jetzt läuft der als "limited edition", nächstes Jahr regulär in die Serie und allerspätestens übernächstes Jahr gibt es den auch in schwarz. :-)
Na klar, genau so!

Aufregen mag ich mich nicht darüber, warum auch?
Kaufen muss ich die Kiste für mein Lebensglück aber auch nicht.
 
Ist ein Caprice mit Jazz statt P/J Pickup. :nix:
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
instru.png
 
Ist ein Caprice mit Jazz statt P/J Pickup. :nix:
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Anhang anzeigen 584210
Sieht mit Schlachbrett direkt viel besser aus :D ...wenn die das beim Caprice in schön hinbekommen hätten.
Aber den Caprice fand ich auch schon nicht sonderlich optisch gelungen.
Sterling Body mit seltsam draufgemurkstem Pickguard halt.
 
Ich könnte kotzen 🤮 dass jetzt auch EBMM mit einem x-beliebigen JB Klon daher kommt. Ich kann diesen Mist einfach nicht mehr sehen. Von JB/PB Klonen gibt es schon viel zu viele, und dann auch noch ohne jede Klangregelung, rein passiv. Keine 200 Euro wäre mir so ein Sch.... wert. So einen Klonmüll xx( gibt's von Squier besser für einen Bruchteil des Preises.
 
Ich würde ja gerne mal den "normalen" Joe Dart Bass in den Händen halten...
Der Limited-Kram ist echt schwer zu ertragen;(
Aufgrund der Simplifizierung beim ersten Joe Dart Bass könnte man einen 2k Bass in die Hände der Willigen schmeißen...aber nein...
Aber bei den aktuellen Neupreisen sind wir ja eh die "Gebraucht"-Jünger;-)
 
Ich könnte kotzen 🤮 dass jetzt auch EBMM mit einem x-beliebigen JB Klon daher kommt. Ich kann diesen Mist einfach nicht mehr sehen. Von JB/PB Klonen gibt es schon viel zu viele, und dann auch noch ohne jede Klangregelung, rein passiv. Keine 200 Euro wäre mir so ein Sch.... wert. So einen Klonmüll xx( gibt's von Squier besser für einen Bruchteil des Preises.
Schon jetzt sind von den auf 100 limitierten nur noch 32 übrig gibt halt Cash von den gut betuchten Fans.
Und Klonmüll ist es ja nun wirklich nicht - der Jazz Bass ist ein Designklassiker, der Joe Dart II jetzt weniger :ugly: .

Die Worte Cash Geld und Kohle hier einfach mal durch Joe Dart Bässe ersetzen:

 
So meine Lieben!
Mir dünkt der Thread dümpelt ein wenig in letzter Zeit.
Das wollen wir doch mal nicht so lassen 8D

Ich möchte einfach meine Vorfreude teilen:
Ich werde in ein paar Tagen berichten, denn wir spielen am Samstag einen größeren Geburtstags- Gig (Oldschool- Classic- Rock, Oldies etc.).
Und es wird mit von der Partie sein: ... ... ... ...
*Trommelwirbel*
der USA Sterling 4
+ Fender TB-600 Eisenschwein
+ TecAmp 412 XL
+ Okko Coca Comp

Bin extremst gespannt auf das Gespann
:-)

Und jetzt... Weiterarbeiten! 8D

Aaaalso - lassen wir der Ankündigung doch mal Worte folgen:

Am Samstag durfte die genannte Kombi dann mal ran.
Zu allererst das Handling:
Ich kann nur für den Sterling werben, denn jedem dem ein bisschen mehr JB- artige Halsmaße besser liegen, ist ein Sterling womöglich in die Hand gemacht.
Dabei ist der Hals nicht unbedingt extremst zierlich, aber so dermaßen bequem zu bespielen, dass es eine Wucht ist.
Auch das allgemeine Spielgefühl auf dem im Vergleich zum Ray doch kleineren/ kompakteren Bass kann mit bequem glaube ich am besten umschrieben werden.
Jedenfalls habe ich die 4 Stunden keinerlei Ermüdungserscheinungen bemerkt.


Zum Sound:
Der Fender- Amp hat ja eine leichte Bassbetonung. Diese wird aber durch das Klanggefüge der 4 12er in der TecAmp- Box wieder etwas egalisiert.
Jedenfalls ist der Klang eher mächtig, keinesfalls wummerig.
Der Sterling hat dazu dann mehr oder minder perfekt gepasst, da er wirklich "sportlich" klingt, wie in einem GuB- Test schon einmal beschrieben wurde.
Dieser Bass hat ein Sportfahrwerk und klingt auch so. Die Mitten sind prägnant, präsent und je nach Spielweise sogar mitunter gnadenlos.
Ein kleiner Dreh am Poti und diese ziehen sich aber so geschickt zurück und aus der Affäre, dass man sich trotzdem immer hört, aber der Klang etwas runder wird.
Ich habe öfters mal unter den jeweiligen Songs probiert, was besser passt. Einen Favoriten konnte ich nicht ermitteln, denn der Bass klingt wirklich immer gut und immer passend.
Man kann stufenlos von "vorne im Mix" zu "mitten im Mix" wechseln.
Bässe und Höhen können je nach Gusto hinzu oder weggenommen werden, aber in der Mittelstellung aller Potis ist der Sound bereits obergeil.
Er wirkt auch nie dürr, sondern immer "auf den Punkt".

Noch ein paar Worte zum OKKO Coca-Comp:
super! Ich hatte ihn im Wechsel mit dem EBS MultiComp laufen.
Letzterer klingt etwas neutraler und durchsichtiger. Der OKKO hat aber mehr Low-End und mehr "Eier".
Speziell für die Besetzung vom Samstag, in der der Bass tragfähiger sein muss, als bei anderen Bands, in denen ich spiele, war der OKKO dann dadurch perfekt.
 

Anhänge

  • 20220423_173919.jpg
    20220423_173919.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 45

Zurück
Oben Unten