So meine Lieben!
Mir dünkt der Thread dümpelt ein wenig in letzter Zeit.
Das wollen wir doch mal nicht so lassen
Ich möchte einfach meine Vorfreude teilen:
Ich werde in ein paar Tagen berichten, denn wir spielen am Samstag einen größeren Geburtstags- Gig (Oldschool- Classic- Rock, Oldies etc.).
Und es wird mit von der Partie sein: ... ... ... ...
*Trommelwirbel*
der USA Sterling 4
+ Fender TB-600 Eisenschwein
+ TecAmp 412 XL
+ Okko Coca Comp
Bin extremst gespannt auf das Gespann
Und jetzt... Weiterarbeiten!
Aaaalso - lassen wir der Ankündigung doch mal Worte folgen:
Am Samstag durfte die genannte Kombi dann mal ran.
Zu allererst das Handling:
Ich kann nur für den Sterling werben, denn jedem dem ein bisschen mehr JB- artige Halsmaße besser liegen, ist ein Sterling womöglich in die Hand gemacht.
Dabei ist der Hals nicht unbedingt extremst zierlich, aber so dermaßen bequem zu bespielen, dass es eine Wucht ist.
Auch das allgemeine Spielgefühl auf dem im Vergleich zum Ray doch kleineren/ kompakteren Bass kann mit bequem glaube ich am besten umschrieben werden.
Jedenfalls habe ich die 4 Stunden keinerlei Ermüdungserscheinungen bemerkt.
Zum Sound:
Der
Fender- Amp hat ja eine leichte Bassbetonung. Diese wird aber durch das Klanggefüge der 4 12er in der TecAmp- Box wieder etwas egalisiert.
Jedenfalls ist der Klang eher mächtig, keinesfalls wummerig.
Der Sterling hat dazu dann mehr oder minder perfekt gepasst, da er wirklich "sportlich" klingt, wie in einem GuB- Test schon einmal beschrieben wurde.
Dieser Bass hat ein Sportfahrwerk und klingt auch so. Die Mitten sind prägnant, präsent und je nach Spielweise sogar mitunter gnadenlos.
Ein kleiner Dreh am Poti und diese ziehen sich aber so geschickt zurück und aus der Affäre, dass man sich trotzdem immer hört, aber der Klang etwas runder wird.
Ich habe öfters mal unter den jeweiligen Songs probiert, was besser passt. Einen Favoriten konnte ich nicht ermitteln, denn der Bass klingt wirklich immer gut und immer passend.
Man kann stufenlos von "vorne im Mix" zu "mitten im Mix" wechseln.
Bässe und Höhen können je nach Gusto hinzu oder weggenommen werden, aber in der Mittelstellung aller Potis ist der Sound bereits obergeil.
Er wirkt auch nie dürr, sondern immer "auf den Punkt".
Noch ein paar Worte zum OKKO Coca-Comp:
super! Ich hatte ihn im Wechsel mit dem
EBS MultiComp laufen.
Letzterer klingt etwas neutraler und durchsichtiger. Der OKKO hat aber mehr Low-End und mehr "Eier".
Speziell für die Besetzung vom Samstag, in der der Bass tragfähiger sein muss, als bei anderen Bands, in denen ich spiele, war der OKKO dann dadurch perfekt.