MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich fand die EBs einfach hübsch!

Aber als Kritik muss ich anbringen, dass sie KEINE schöne Rückmeldung beim einrasten geben. Da finde ich Schaller !KLACK! besser. Bei EB muss der Bass erst einmal fallen, bis man gelernt hat nach dem Einrasten ordentlich selbst zu prüfen.
 
Man könnte sich wundern was einem Bass so alles in seinem 'Leben' passiert... und vor allem wer.
Äh ja, z.B. sowas. Grausam; der arme Stingray...
s-l1600.jpg

Warum macht man sowas? Für derart dilletantisches Gebastel kann man doch nen Billig-Bass nehmen.
 
Der mochte wie so viele andere das Pickguard des 5er Ray nicht... aber ja, bei der Elektronikabdeckung hätte er sich etwas mehr Mühe geben können!
Ansonsten brauchts nur einen Lappen und etwas Reinigungsmittel;-)
 
Und ein neues Pickguard und eine neue E-Fach-Abdeckung.
Also geschenkt würde ich den nehmen und auf original zurückbauen. :whistle:
 

Gesicherte Unterschiede sind nur
bei Viersaitern die Breite am Sattel zwischen 38mm bei Sterling, Stingray SLO (historisch) und Caprice (sowie historisch: Big Al) einerseits und 42mm bei Stngray andererseits. Fünfsaiter alle gleich breit. Dann zwei Griffbrettradien: 11" flach bei allen Bässen außer den Classic Serien und dem Caprice, hier ist das Grifbrett mit 7,5" Radius runder und damit m.M. der Hals eher dicker wirkend. Andere berichtete Unterschiede z.B. bezüglich der Halsdicke gehören meiner Meienung nach ins Reich der Fabel. Die werden baukastenmäßig Standardhälse produzieren und nutzen.
 
Andere berichtete Unterschiede z.B. bezüglich der Halsdicke gehören meiner Meinung nach ins Reich der Fabel.
Jepp. Das Einzige was man noch sagen könnte ist, dass die frühen ErnieBall/MusicMan-Hälse dick klar lackiert waren und sich wohl dadurch dicker anfühlten. Als ich damals den 1990er Ray bekam bin ich fast durchgedreht. Big Poppa hat dem Gav. versichert dass sie sonst nichts verändert haben. Und der Meterstab bewies mir: 1990 Ray und 2005 Ray hatten die gleiche Sattelbreite.
 
Mein 89er Stingray hat harte Konkurrenz bekommen. Einen old smoothie in butterscotch. Der Bass ist genau so wie in allen reviews, die mir in die Finger kamen. Als ich ein video von dem Teil gesehen/gehört habe, war mir klar, den muss ich haben. Die Optik, die Tatsache dass ich nach diversen Preci Ausflügen immer wieder bei meinem Stingray lande und auf meinem Jazzbass eher zum frickeln neige, sprach einfach für einen top Stingray!
Und dieser hier ist einer. Verarbeitung ist unfassbar gut (bei meinem fender cs jazzbass musste ich den Sattel nachbearbeiten lassen), das handling, der Hals alles Bombe. Kann den Bass garnicht mehr weglegen.
Sound: Definitiv smoother als mein 89er, weniger output (was ein Vorteil für meinen Amp ist), Höhen weniger harsch, Mitten sind ordentlich da und die Bespielbarkeit ist der Hammer. Selten einen so gut gearbeiteten Bass in den Fingern gehabt. Tiefe Saitenlage kein Problem, Smoothe Sounds, rotzige inyourface Stingray Sounds dito (zumindest in meinen Ohren). Der Hals ist schon anders, mehr Fleisch, runder, aber man ist schnell eingewöhnt.
Aus meiner Sicht ist der Bass den Preis auch wirklich wert. Mal ne echte Bereicherung dieses Modell. Kein RI Quatsch bei dem man den Hals abschrauben muss um an den Halsstab zu kommen, aber doch sind vintage sounds möglich ohne auf praktische Entwicklungsschritte verzichten zu müssen.
Kurzum, Hammer Teil! Wenn ich auf mintgrün stehen würde wäre es günstiger geworden (siehe ebay und ebay Kleinanzeigen-nicht mein Angebot) aber Karamell ist einfach am leckersten!
Klare Antestempfehlung für alle die offen sind, vielleicht auch die, die bisher den stingray zu krass fanden. Dieser hier kann wie ein passiver Bass klingen.
D48D7670-90F2-4665-B391-E6295A05437A.jpeg
D9D636E2-506D-4A86-9F08-90CB889D6481.jpeg
EF273EB1-128D-4E80-ADBC-F92ABEDDD20F.jpeg
 
sooo, letzter aufrauf, mm stingray, esche/ahorn, 2-band-eq, schwarz, bj. 97, jetzt zum superduperbassicsonderpreis von 999 €. wer will, wer will, wer hat noch nich??? 🥳
 

Zurück
Oben Unten