MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Letzte Woche Freitag waren es 4 Jahre

20180626_232944.jpgIMG-20200112-WA0000.jpgIMG-20191010-WA0001.jpg
 
Irgendwann haben halt die Konsorten, denen z.B. der Big Al gefällt, einen gakauft. Oder eben nicht alle :(! . . . Egal. Dann verkauft man den nicht mehr, weil ihn keiner mehr will. Die Mehrheit der Musiker ist anscheinend zu konservativ für diese Art von Produkten. Man kauft sich halt lieber den x-ten Präzi oder Jazz, weil der Nächste immer besser ist, als der Vorherige ;-)
 
Geht mir auch so. Diese Glitter-Finishes finde ich eher mau, die grellen (Signal-) Farben sogar abstoßend...

Ich komme so grade mit dem charcoal sparkle meines 5er Specials klar, aber auch nur weil er schwarze hardware + Ebenholzgriffbrett hat und ich die Grundfarbe mag. Von mir aus könnte die Glitzerei aber auch weg, denn dann fände ich ihn noch besser.
20200604_162917.jpg


Dieses Aqua Sparkle usw. finde ich schon sehr grenzwertig. Am schlimmsten vergeht es mir bei "HD Yellow". Sieht aus wie jellyfish Pisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil wiegt tatsächlich 3,7kg!!! Hammer!!! Und dazu hängt er auch noch ziemlich ausgewogen am Gurt. Ich werde noch berichten.
Ich bin dank ner fetten Erkältung nicht wirklich zum spielen oder gar zum Proben gekommen, aber ich bin schon sehr angetan von dem Instrument.
Vor allem der serielle Mode mit etwas zurückgenommenen Mitten ist sehr gelungen und quasi ein Allrounder.
Den EQ brauche ich tatsächlich in jeder Schalterstellung. Plug&Play ist es da nicht, aber das ist ja durchaus auch ein Vorteil, so kann man den Sound in viele Richtungen biegen.

Halsprofil, was für ein Halsprofil und so schön seidig... :-) Schon lange keinen angenehmeren Hals in Händen gehalten.

Die Mechaniken finde ich sind etwas groß übersetzt. Da bin ich, ohne Übersetzungsverhältnisse zu kennen, mit den Hipshot Ultra lights bis jetzt besser zurechtgekommen.

Hat von Euch schon mal ne Mechanik abgebaut und gewogen. Nach dem der Hans aus Treppendorf ja 30 Tage Money Back macht möchte ich ungern dran rumschrauben bevor ich mir 100% sicher bin das Teil zu endgültig adoptieren. ;-) Wenn es gewichtsmäßig nen tatsächlich relevanten Unterschied macht, könnte ich mir vorstellen da Auf Sicht mal USA Hipshot Ultralights zu verbauen.

Evtl. geht dieses WE sogar ne kleine Probe zusammen, da dürfte er sich mal gegen zwei 4x12er und Doublebass Drumkit durchsetzen. :-P

Bis jetzt bin ich fasst etwas verwundert, dass ich dem Rochen nicht schon vorher mal ne Chance gegeben habe. Wobei die Gewichtsklasse um 5kg hätte ich immer ausgeklammert, egal wie gut der Bass klingen würde. Von daher: Well done EBMM! Ein leichter, flexibler und angenehm zu spielender 5 Saiter mit guter H-Saite. :-)
 
Das sollte der parallele Mode sein. Seriell hat mehr Mitten.
Mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte schon Stellung 3 - seriell (also Richtung Hals), aber am EQ die Mitten zart rausgedreht. Das ballert schön! Wenn man die Höhen noch etwas zurücknimmt schön für nen runden Fingersound, Höhen flat oder leeeicht angehoben klingt hervorragend fürs Plek. Also zumindest für meine Ohren. :-)
 
Ich find die aktuelle Modell-Politik (für mich persönlich) irgendwie sehr ungünstig.
Naja leider hat sogut wie keiner die schönnen und innovativen neuen Modelle wirklich auch gekauft. Das mag bei uns nicht zuletzt auch an der Vertriebspolitik und den damit einhergehenden Preisen gelegen haben, aber auch drüben gab es nur sehr wenige Als und Reflexe.

Der Singel H Big Al ist erstaunlich vielseitig, allein schon über den Preamp.
 

SB war wirklich enttäuscht dass die ganzen Bemühungen nicht besser angenommen wurden.
Es haben viel mehr Leute abgefeiert als dann tatsächlich gekauft - davon kann sich EB halt auch nix kaufen.
Der Big Al ist aber auch schon echt ein polarisierender Bass, man hat wohl gedacht was beim Bongo funktioniert kann man auch anders mal riskieren.
Der Al ist für mich so der Citroen CX unter den Bässen - mega cool und geil aber auch irgendwie eine schräge Diva.
 
SB war wirklich enttäuscht dass die ganzen Bemühungen nicht besser angenommen wurden.

Bei den Preisen sind diese Bässe neu halt nur für wenige erreichbar. Und ich vermute, wer sich sowas mühsam erspart, will erstmal einen "Klassiker" MusicMan zuhause haben.

Ich stell jetzt einfach mal die These auf, dass die Leute die Reflex, BigAl, usw zuhause haben, alle schon mal einen Stingray/Sterling/Bongo ihr eigen nennen durften. Ich hab mir mein aktuelles Bass-Lineup auch mühsam erspart & ertauscht. Klar, man kann auch einfach mal das Geld auf den Kopf hauen, aber will man das in jeder Lebenslage? Ich glaube, wenn es den Reflex wie damals noch für ~3000€ gäbe, hätte ich noch sehr lange überlegt, ob ich das Geld ausgeben will. Jetzt gabs ihn halt zufällig bei Thomann als B-Stock für 1,9k und ich konnte ziemlich zeitgleich meinen Stingray Special veräußern. Ansonsten wäre das vermutlich (auch aus finanzieller Sicht) nur als Gebrauchtkauf gelaufen.
Leisten kann ichs mir theoretisch, ich hau ja auch gerade hunderttausende für den Hausbau auf den Kopf, aber es steht halt nicht im Verhältnis.

Schade um die schönen Bässe, könnte gern mehr davon geben. Vielleicht überrascht uns MusicMan ja auch mal wieder mit einer Neukreation.
 
Ich stell jetzt einfach mal die These auf, dass die Leute die Reflex, BigAl, usw zuhause haben, alle schon mal einen Stingray/Sterling/Bongo ihr eigen nennen durften.
Der Al4 war mein erster EBMM Bass und hat mich umgehauen. Danach folgten Al5 und US SUB Ray4. Heute habe ich noch den Al5 und der bleibt auch als mein persönlicher Referenz 5 Saiter und als "modern aktiver 5er mit Vintage-Möglichkeiten" im Köcher. Ein Special Ray 5 ist ganz weit Vorne auf der Wunschliste, aber aktuell nicht drin und wenn dann mal gebraucht wenn es passt.
 
...Ich stell jetzt einfach mal die These auf, dass die Leute die Reflex, BigAl, usw zuhause haben, alle schon mal einen Stingray/Sterling/Bongo ihr eigen nennen durften...
Jupp, zumindest besitze und spiele ich einen Reflex, Sterling und Bongo. Dafür aber keinen Stingray. Da ich nur 5-Saiter spiele und ich das PG des 5er Stingrays einfach nur gruselig finde, habe ich meinen Stingray wieder verkauft.
 
Also was EBMM aus meiner Sicht echt verbockt hat waren Caprice und Cutlass. Das Geld für nicht-MM Sound wollte halt kaum jemand augeben und warum auch, wenn man da aus 45654 Originalen und Nachbauten auswählen kann. Dazu hatte der Caprice leider den schmalen Hals. Ich fand es immer gut, dass bei Musicman nie dem Trend mit den immer immer dünner und schmaler werdenen Hälse nachgegeben wurde und man da bis heute (bei auf beim Sterling, Al und Caprice) schon nen schönes Stück Holz in die Hand bekommt.

Im Kern sehe ich Stingray und auch Bongo. Letzterer ist zwar nicht so kommerziell erfolgreich hat sich halt gegenüber anderen Neuerungen durchgesetzt und wird doch von einigen krassen Typen gespielt und endorsed. 2 Rennpferde im Stall sind besser als 10 Lahme. Der big Al war cool, aber ich kann auch echt verstehen, warum es nicht jedermanns Tasse Tee ist.

Am Ende mag ich Music Man, weil ich den Sound vom original MM Humbucker in der original Position mag und zwar genau den Sound. Den Sound vom Bongo mit beiden PUS mag ich allerdings auch.
 
Um mal zum Big Al zurückzukommen; ich weiß:
- Er startete mit Erle-Bodies. (Hab ich hier.)
- Als der 5-Saiter herauskam, wurden die Bodies auf Mahagoni umgestellt. (Verlässt mich jetzt.)
Ich bin nun über Big Als mit Esche-Body gestolpert. Wann und in welchem Umfang gab es die denn?
Hier z.B. im Promusic-Tools-Katalog. Das ist da - man beachte die durchscheinende Maserung - wohl auch kein Irrtum.
 

Zurück
Oben Unten