MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Hallo zusammen, vor Kurzem hab ich einen wirklich tollen SR5 Special erstanden (ich hab schon mal kurz begeistert geschrieben). :-)

Klingt super, mit 3,7kg super leicht, toller Hals! Aber das Spacing der compensated nut ist ne Sache an die ich mich wirklich kaum gewöhnen kann.
Was die macht ist mir so ungefähr klar, ich hätte bloß gerne eine mit engerem Stringspacing.

Gibt’s/Kennt jemand Gitarrenbauer die sowas anfertigen können, oder kann ich vielleicht sogar einfach einen „stinknormalen“ Knochensattel einpassen lassen?
 
Gibt’s/Kennt jemand Gitarrenbauer die sowas anfertigen können, oder kann ich vielleicht sogar einfach einen „stinknormalen“ Knochensattel einpassen lassen?

Aus meiner Zeit als Gitarrist (ich weiß, ich habe Jehova gesagt :D) kann ich mich noch an Kreuchwig Guitars in Berlin erinnern. Ist schon 12 Jahre her, wird aber auch auf seiner aktuellen Seite (siehe Link oben) aufgeführt. Ich weiß halt nicht, ob er das auch für Bässe macht. Er schreibt, der originale Sattel wird nicht entfernt. Also könnte einer aus Knochen rein und dann halt dieses Teil davor. Aber wie gesagt, ist halt Berlin (keine Ahnung, woher du kommst).

F6EBCA88-EE14-4242-AAFA-2DBE4ED14A02.jpeg
 
Echt? Bisher haben sich die Leute eher über das ihnen zu enge Stringspacing der MM 5er beschwert...

Die Halsbreite is schick. Allerdings fühlen sich die Saitenabstände (Mitte zu Mitte der Saiten) schon fast nach Preci an. Das (anscheinend - wenn man google fragt) alte SR5 Thema mit der G-Saite die zu nahe am Griffbrettrand ist. Die Saiten könnten am Sattel schon noch etwas näher zusammenrutschen.
Rechte Hand is super!

Edith:
Das ist aber schon persönliche Präferenz. Gefühlt sollte bei >2k€ halt schon passen, oder easy angepasst werden können. 7 Tage Money Back sind noch.
Ich bin echt am hirnen was ich mache... Ansonsten schon einfach ein Hammer Bass für von der Stange.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann ich vielleicht sogar einfach einen „stinknormalen“ Knochensattel einpassen lassen?
Why not? Die früheren Ray's hatten auch keine compensated nut und funktionieren trotzdem. Die Intonation lässt dann genau so gut/schlecht einstellen wie bei allen anderen Herstellern auch. Der Vorteil der compensated nut wird imho eh kaum wahrnehmbar sein.
Ob Du das allerdings bei einem neuen Instrument mit Rückgabemöglichkeit machen lassen willst kannst nur Du entscheiden...
 
Im Parallel-Thread "Zeigt Eure Player" habe ich ja meinen roten SR 4 (2-Band) als einen meiner beiden absoluten Lieblingsbässe präsentiert ... das Baujahr ist 1996, die Farbe müsste Translucent-Red sein ... allerdings bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, welches Holz für den Korpus verwendet wurde ...

1.) Der Bass ist für Stingray-Verhältnisse ziemlich leicht (4,0 kg)

2.) Die Maserungen auf der Rückseite bestehen nur aus geraden Linien ... bei meinem '78er Fender-J sind an verschiedenen Stellen v- oder u-förmige Maserungen zu erkennen - was meiner Kenntnis nach auf Esche schließen lässt ...

3.) Klanglich kann ich im Vergleich zu den Stingrays, die ich schon hatte, keine größeren Unterschiede feststellen ... auch nicht zu meinem 2018er SR 4 in Honeyburst (4,2 kg), der aufgrund des Baujahrs mit Sicherheit aus Esche ist ... bei diesem Musicman sind übrigens die Maserungen ebenfalls nur gerade Linien ...

4.) In den 90er Jahren hat Musicman bekanntlich mit verschiedenen Korpushölzern gearbeitet ... eine Fundsache aus dem EB-MuMa-Forum ist noch interesssant:

"... According to my 1996 catalogue, the following combinations were used:
Poplar: Black, Blue Burst (Steve Morse), Translucent Teal, Peal-Blue
Alder: Translucent Red, Pearl Red, Pearl Blue, Pearl Green, Pearl Purple
Ash: Sunburst (now called Honeyburst), Natural Velvet, 3 Tone Sunburst, Translucent Pink Burst (Albert Lee)..."



Was meint Ihr: Esche oder Erle?

best-basses.jpg




 
Im Parallel-Thread "Zeigt Eure Player" habe ich ja meinen roten SR 4 (2-Band) als einen meiner beiden absoluten Lieblingsbässe präsentiert ... das Baujahr ist 1996, die Farbe müsste Translucent-Red sein ... allerdings bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher, welches Holz für den Korpus verwendet wurde ...


Hi Tom, kannst du mal Detailfotos von der Rückseite machen? Die Holzmaserung ist (abhängig von der Lackierung) mit Fotos immer schwierig einzufangen, aber vielleicht klappts ja.
Grundsätzlich - Holz ist ja bekanntlich ein Naturmaterial - gibt es natürlich immer Abweichungen vonder Regel, so hat ein Freund von mir eine Telecaster, deren Esche fast nach geflammtem Ahorn aussieht.
Aber grundsätzlich sollte sich das schon erkennen lassen.
 
Mein 92er hatte so um die 4kg und war eindeutig Erle (mit 3band aber eher nicht smoothig). War so ein tiefes durchsichtiges dunkelrot.
Hier ist mein ehemaliger von 1992:
P1010319.JPG


Später so ab 1998 gabs Trans-Red wieder heller und sie nahmen wieder Esche.
Die sahen dann (Esche) so aus (nicht meiner):
music-man-1998-singray-4-h-trans-red.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Farbe betrifft, kommt der 98er ziemlich genau hin ... nur diese v- oder u-förmigen (Esche-) Maserungen sind bei meinem Stingray nicht zu sehen, nur gerade Linien ....

EB-Musicman hatte ja ab zirka 1990 mit Hölzern (Esche, Erle, Pappel, eventuell auch Mahagoni) experimentiert ... ich habe aber bislang nirgendwo einen Hinweis gefunden, ab wann man komplett zu Esche als Korpus-Holz zurückgekehrt ist :nix:
 

ab wann man komplett zu Esche als Korpus-Holz zurückgekehrt ist :nix:
Bis ca. 1997 wurde Erle laut Ernie Ball noch verarbeitet:

Regarding the woods we use: It is very possible your body be made of poplar, but it is more likely made of Southern ash. We are using pretty much all Southern ash.these days. We used some alder in the 80's to about 1997, but only on the trans red finish for the most part. In the latter part of the 90's we used both poplar and ash for the opaque instruments, and of course ash on the translucent ones. By the turn of the century we had gone using mostly ash on the opaque bodies as well. Dan


Viele Pre-EB waren aus schwerer Esche (+5kg). Der Old Smoothie ist aus Erle. Auch viele Pre-EB in 3T-Sunburst waren aus Pappel.
Hast Du zufällig ein Bild aus der Halstasche? (nur falls - nicht extra den Hals abschrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ca. 1997 wurde Erle laut Ernie Ball noch verarbeitet:
".... We used some alder in the 80's to about 1997, but only on the trans red finish for the most part ....."

Danke für die Infos, @FenderOli .... ja, das könnte vom Zeitraum natürlich hinkommen: Trans-Red mit Erle ... der Eintrag über meinen Stingray auf Gav's Musicman-Website lautet nämlich:

B04xyz...12/96. Rare EB number (5 digits after the "B" prefix). Trans red with Maple. Black pg. Down-sized bridge. 2 Band EQ.


Viele Pre-EB waren aus schwerer Esche (+5kg). ....
am Gewicht kann man das Korpusholz gar nicht mehr unbedingt identifizieren ... mein 78er Fender-J wiegt fünf Kilo geradeaus, der Nate-Mendel-P dagegen nur 3,9 kg ... beide Esche ...

Hast Du zufällig ein Bild aus der Halstasche? (nur falls - nicht extra den Hals abschrauben).
nein, den hatte ich noch nie auseinandergeschraubt ... aber vielleicht schaue ich doch mal nach :gruebel:... Du meinst, in der Halstasche lässt sich das unlackierte Holz besser erkennen?
 
Danke für die Infos, @FenderOli .... ja, das könnte vom Zeitraum natürlich hinkommen: Trans-Red mit Erle ... der Eintrag über meinen Stingray auf Gav's Musicman-Website lautet nämlich:

B04xyz...12/96. Rare EB number (5 digits after the "B" prefix). Trans red with Maple. Black pg. Down-sized bridge. 2 Band EQ.

am Gewicht kann man das Korpusholz gar nicht mehr unbedingt identifizieren ... mein 78er Fender-J wiegt fünf Kilo geradeaus, der Nate-Mendel-P dagegen nur 3,9 kg ... beide Esche ...

nein, den hatte ich noch nie auseinandergeschraubt ... aber vielleicht schaue ich doch mal nach :gruebel:... Du meinst, in der Halstasche lässt sich das unlackierte Holz besser erkennen?

Das stimmt. Hatte auch einen Januar 96er in Sunburst (jetzt: Honeyburst) noch mit der Transition Bridge, der wog nur 3,6kg und war Esche.
Hier ein Bild von meinem damaligen:
96er.jpg


Hatte alle Hölzer in den 90ern gespielt, auch die Ernie Balls (Bluebursts) aus Pappel waren meistens keine Leichtgewichte. Der Sound kam sowieso eher von der Elektronik (2/3Band) und dem Humbucker - als vom Body.
Ich würde ihn nicht auseinanderschrauben. Erle hat unlackiert so einen leichten rötliche Farbe. Die Maserung kann der Esche oft ähnlich sein. Erle hat aber kaum oder wenig Poren, die bei Esche vor der Lackierung gefüllt werden.
Halt einfach mal ein starkes Licht drauf. Schau Dir den (Erle) zum Vergleich mal an (so sah mein TransRed auch aus):
music-man-1996-stingray-5-wine-red.jpg

 
Ich habe einen Sterling Ray 34, der einen etwas kräftigeren Hals hat 1.Bund 20 x 42. Die Sterling Ray 24 sollen einen schlankeren Hals haben. Die Breite soll am 1.Bund 38 sein, aber ich habe nicht gefunden, wie dick er ist ? Kann da vielleicht jemand mal nachmessen (Mitte 1.Bund). Das wäre prima. :great:
 
Ich hatte mich auch mal für die Sterling-by-Serie interessiert und BTM-Guitars in Nürnberg angeschrieben ... sie haben mir ein paar Zeilen über den Ray 34 und den Ray 24 geschrieben ... leider habe ich das Mail nicht aufgehoben, aber es war meiner Erinnerung nach von einem durchgehend schlankeren Hals beim Ray 24 die Rede ....

Allerdings hatte der Ray 24 auch ein größeres Gewicht, weil die Modelle aus Mahagoni sind ... den Ray 34 gibt's auch in Sumpfesche ... bist Du denn an einem Sterling-by-Bass dran, @Jost Halenta ?
 

Zurück
Oben Unten