MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Habe ich noch vor 2 bis 3 Jahren in Deutschland über den Fachhandel bezogen. Vielleicht hilft die Nummer weiter.
 

Anhänge

  • 0ED152AF-1694-4D97-9E7F-2F4801ECFBFD.jpeg
    0ED152AF-1694-4D97-9E7F-2F4801ECFBFD.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 29
Etwas ausführlicher: mein natural/black pg/maple fb hatte ebenfalls seine 5 kg, ist aber durchaus tragbar. Ich hab da mit Anfang 50 auch einen Gig damit gespielt. Schau ihn dir mal an. Wenn die Halsverschraubung mit drei Schrauben erfolgt ist er aus den gefragten Jahrgängen. Da müßte dann die Seriennummer auf dem Blech stehen und mit B0..... beginnen. Die Saiten sollten durch den Korpus laufen. Bei den älteren Bässen haben sie die Löcher etwas dumm gebohrt, die Saiten kommen den Längsschrauben in die Quere, beim 79er war das behoben. Da laufen die Drähte schön gerade. Und im Idealfall sind an der Bridge vier Schaumstoffblöckchen als Dämpfer. Beim 79er waren sie nicht mehr da, der 78er hat sie noch alle - ich faß die aber nicht mehr an, nicht daß die runterfallen. Alles schon trocken...
Auf dem hochgezogenen Blech am Ende der Bridge steht beim 78er noch kein "MusicMan"-Schriftzug. Sollten die Saiten nur durch die Bridge laufen oder die Bridge gar aussehen wie auf einem Fender ist das keine Fälschung und auch kein schlechter Bass nicht sondern der ist dann aus den frühen 80ern und nicht so sehr gefragt, also weniger teuer.
Ein 78er mit STB, dumm gebohrte Löcher, ohne Schaumstoff, mit Macken und Spielspuren, neues Schlagbrett, viel gespielt. Was darf sowas kosten?
 
Hier mal mein Begleiter:

IMG_20211014_184547.jpg


2012 neu gekauft und bis heute absoluter Traumzustand ohne Kratzer und Macken bis auf ein paar Streifen auf dem Pickguard vom Slappen.

Getauscht habe ich das originale Orange-Swirl-PG gegen ein schwarzes. Derzeit sind GHS Bass Boomers drauf, werd aber wohl wieder zurück auf Hybrid Slinkys wechseln.
 
Sehr schön und ebenfalls meinen Glückwunsch!:bier:

Der Glückwunsch bezieht sich auf den Post des Kollegen @bakshish lieber @ollo , da hatte sich Gaston LaGaffe dazwischen gedrängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam, 2k zahle ich nicht. Es gäbe auch noch einen USA MM Sterling (nicht Stingray) für 1500. Immer noch viel Geld zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damit wäre ich raus. Was darf denn so ein Sterling (kein „made by“) kosten und was unterscheidet ihn vom Stingray? Sorry, bin da halt doof ...
Sterling: Jazzyartiges Halsprofil, in der 'Grundeinstellung' serieller Keramik-Humbucker (AlNiCo parallel geschaltet beim Ray) mit Umschaltmöglichkeit, kleinerer (stratartiger) Body.
 
was unterscheidet ihn vom Stingray?
Er ist wohl insgesamt zierlicher, die Breite am Sattel ist geringer, der Hals an sich hat aber gut Fleisch. Der Pup ist ein anderer, der Ray hat AlNiCo, der Sterling ferrit (afaik), schaltbar seriell, parallel und sc mit Dummy - bitte korrigiert mich ggf., ausschließlich 3bd Eq
Sorry, bin da halt doof
Dafür hast uns ja
 
Also ich hatte n Sterling. Hat sich angefühlt wie ne Gitarre. Geiler Sound, aber der Ray fühlte sich dann doch mehr wie das passendere Instrument für mich an. Hat für mein Verständnis von Klang auch rein subjektiv etwas mehr Fülle ?!
 

Zurück
Oben Unten