MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Welche Potis für Ernie Ball US-Sterling?

Trotz Behandlung mit Teslanol-Tunerspray und unzähligen Drehbewegungen knistert und rauscht der Höhenregler an meinem Bass immer noch (nur in der Mittelstellung, nicht bei Komplett-Boost oder -Cut) ... da werde ich wohl um einen Austausch nicht herumkommen ....

Auf der deutschen Musicman-Website gibt es eine Ersatzteil-Ecke, ich würde mir aber einen passenden Potentiometer von guter Qualität durchaus auch bei Bassparts oder beim Musikding bestellen und selbst einbauen .... doch welches Poti ist das richtige, konkret: in den Beschreibungen finde ich keinen Hinweis, auf einen Regler mit Mittel-Rasterung ....

Wer hat schon mal einen entsprechenden Austausch bei seinem Stingray, Sterling usw. vorgenommen?


Sterling-1.jpg
 
Welche Potis für Ernie Ball US-Sterling?

Trotz Behandlung mit Teslanol-Tunerspray und unzähligen Drehbewegungen knistert und rauscht der Höhenregler an meinem Bass immer noch (nur in der Mittelstellung, nicht bei Komplett-Boost oder -Cut) ... da werde ich wohl um einen Austausch nicht herumkommen ....

Auf der deutschen Musicman-Website gibt es eine Ersatzteil-Ecke, ich würde mir aber einen passenden Potentiometer von guter Qualität durchaus auch bei Bassparts oder beim Musikding bestellen und selbst einbauen .... doch welches Poti ist das richtige, konkret: in den Beschreibungen finde ich keinen Hinweis, auf einen Regler mit Mittel-Rasterung ....

Wer hat schon mal einen entsprechenden Austausch bei seinem Stingray, Sterling usw. vorgenommen?


Anhang anzeigen 638083
Also ich habe bei meinem Bongo Potis ausgetauscht: schreib an Thomann (service@ ?), oder dein Musikgeschäft, mit Referenz der Seriennummer und sag welches der Potis du ersetzen willst (evt ein Bild dazu). Die machen das über den EBMM Großhändler (der keine Aufträge von Einzelkunden annimmt), schicken dir ein Angebot, das du bestätigst und bezahlst.
Das geht dann sehr reibungslos.
 
Vielen Dank für Deine konkreten Tipps, @BrusselsBass :bier:

Ich dachte, ich könnte das vielleicht selbst auf direktem Weg erledigen und mir ein hochwertiges Poti bei einem der bekannten Händler (Bassparts, Rockinger usw.) bestellen .... wäre zwar dann kein originales Bauteil, aber die Musicman-Potis sind ja sicherlich auch nicht von Ernie Ball ....

Galt bei Deiner Bauteile-Bestellung dann diese "Alt gegen Neu"-Regelung oder ist das für so Kleinteile nicht üblich?
 
Vielen Dank für Deine konkreten Tipps, @BrusselsBass :bier:

Ich dachte, ich könnte das vielleicht selbst auf direktem Weg erledigen und mir ein hochwertiges Poti bei einem der bekannten Händler (Bassparts, Rockinger usw.) bestellen .... wäre zwar dann kein originales Bauteil, aber die Musicman-Potis sind ja sicherlich auch nicht von Ernie Ball ....

Galt bei Deiner Bauteile-Bestellung dann diese "Alt gegen Neu"-Regelung oder ist das für so Kleinteile nicht üblich?
Kleinteile direkt beim Händler bestellen. Alt gegen neu bei PUs etc
Inwieweit andere Potis passen, weiß ich nicht. Aber das hängt glaube ich nur vom Widerstand ab.
 
Vielen Dank für Deine konkreten Tipps, @BrusselsBass :bier:

Ich dachte, ich könnte das vielleicht selbst auf direktem Weg erledigen und mir ein hochwertiges Poti bei einem der bekannten Händler (Bassparts, Rockinger usw.) bestellen .... wäre zwar dann kein originales Bauteil, aber die Musicman-Potis sind ja sicherlich auch nicht von Ernie Ball ....

Galt bei Deiner Bauteile-Bestellung dann diese "Alt gegen Neu"-Regelung oder ist das für so Kleinteile nicht üblich?
Ich hab bei meinem US-SR5 3-Band auch mal die Potis getauscht.
Das ging nur mit den Originalteilen!
Der Wert und ob logarithmisch bzw. linear war da nicht das Problem, sondern eher richtige Schaftlänge/Durchmesser/Pinlänge die kriegst nicht so leicht.
Je nach Baujahr können diese auch beim selben Modell variieren also Seriennummer angeben und am besten Foto samt Werte angeben.
Hab bei einem authorisierten Musicman-Händler einfach neue bestellen können ohne "Alt gegen Neu-Regelung".
Der Preis und Lieferzeit hielt sich dabei im erträglichen Rahmen (das kenn ich von Mesa Boogie gaaaanz anders).
 
Ich hab bei meinem US-SR5 3-Band auch mal die Potis getauscht.
Das ging nur mit den Originalteilen!
Der Wert und ob logarithmisch bzw. linear war da nicht das Problem, sondern eher richtige Schaftlänge/Durchmesser/Pinlänge die kriegst nicht so leicht.
Je nach Baujahr können diese auch beim selben Modell variieren also Seriennummer angeben und am besten Foto samt Werte angeben.
Genau das. Ich habe auch das Problem, daß mein Sterling am Vol-Pot offensichtlich die Masse ab und an verliert. Der mutiert dann quasi zum Lemmy und kann nur noch Vollpegel :D
Weils aber einer aus dem ersten Jahrgang ist, und die Bauform eben lange Beine will, die ich so noch nirgends woanders gesehen habe....
Wenn ich da per Bastelei den Originalzustand deutlich verlassen würde, dann würde ich wohl eh alles rausnehmen und über Alternativen nachdenken. Aber alternative Elektronik ist auch ein wenig mein Fetisch und an dem Sterling ist halt noch alles original.
 

Danke! Das ist er!

Das kann ich leider nicht sicher beantworten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das tatsächlich von Music Man gemacht wurde. War ja früher häufiger mal der Fall, bei Fender ja genau so.

Ich kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern, was der Vorbesitzer dazu sagte… ist nun auch schon einige Jahre her…

Sieht mir aber tendenziell eher original aus.
 
Hallo allerseits,

ich habe mich entschlossen, mich von meinem Stingray SR5 zu trennen, denn 5-Saiter sind einfach nicht mehr mein Ding und zum ungespielt rumstehen ist er zu schade…

Bevor ich den in die Kleinanzeigen gebe, frage ich daher erstmal hier „intern“, ob jemand Interesse hat?

SR5 von 2015, PDN (Premium Dealer Network), Tobacco Burst, gepflegter Zustand, original Koffer natürlich auch dabei (nicht abgebildet).

2.500 EUR VHB

Fragen gerne per PN.

Hier ein paar Fotos (keine Sorge - an der Heizung stand er nur die wenigen Minuten für die Bilder):
 

Anhänge

  • 796F247B-AF7E-45C1-A5C4-D714650DFC1F.jpeg
    796F247B-AF7E-45C1-A5C4-D714650DFC1F.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 90
  • 250EFF97-5D2C-414F-A0CF-F02D3B5520A6.jpeg
    250EFF97-5D2C-414F-A0CF-F02D3B5520A6.jpeg
    79,2 KB · Aufrufe: 86
  • 9BC60C27-D0A3-4160-9045-410176294D80.jpeg
    9BC60C27-D0A3-4160-9045-410176294D80.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 73
  • 83DB4C3D-917A-4C03-A039-31F5E8CA5069.jpeg
    83DB4C3D-917A-4C03-A039-31F5E8CA5069.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 82
  • 745C7FB5-749D-43AF-848A-C9221C781DAF.jpeg
    745C7FB5-749D-43AF-848A-C9221C781DAF.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 88
  • 21461CF5-93AB-457D-9FC7-47D11C65ED2C.jpeg
    21461CF5-93AB-457D-9FC7-47D11C65ED2C.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 97
Hallo allerseits,

ich habe mich entschlossen, mich von meinem Stingray SR5 zu trennen, denn 5-Saiter sind einfach nicht mehr mein Ding und zum ungespielt rumstehen ist er zu schade…

Bevor ich den in die Kleinanzeigen gebe, frage ich daher erstmal hier „intern“, ob jemand Interesse hat?

SR5 von 2015, PDN (Premium Dealer Network), Tobacco Burst, gepflegter Zustand, original Koffer natürlich auch dabei (nicht abgebildet).

2.500 EUR VHB

Fragen gerne per PN.

Hier ein paar Fotos (keine Sorge - an der Heizung stand er nur die wenigen Minuten für die Bilder):
Der schaut mal echt gut aus
 
Frage zum Schlagbrett des Stingray 5:
Mir gefällt der Stingray, aber das Schlagbrett finde ich nur milde schick. Ich habe leider keine Bilder gefunden, wie es darunter aussieht. Könnte man das Schlagbrett durch ein eiförmiges (wie beim 4-Saiter) ersetzen, über die Potis ein entsprechendes Metallding vom 4-Saiter oder vom Classic 5 setzen und den Pickupschalter mit einer entsprechenden Blende versehen.
ODER ist darunter viel weggefrästes Material mit entsprechenden gefrästen Kanälen?
 

Zurück
Oben Unten