MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache das ihr mir fast alle vom Pickupwechsel abratet.
Das ist sehr speziell nur hier bei der Ray Fraktion der Fall.
Bei anderen Bässen in anseren Threads werden Pickups und andere Bauteile an Bässen gewechselt was das Zeug hält.

Das spricht sicher auch für die hohe Qualität der Rays.
das stimmt - ist mir vorher gar nicht so aufgefallen ... aber ich wäre bei meinen 4 bis 6 Stingrays auch nie auf den Gedanken gekommen, einen PU auszutauschen ... ich kenne auch keine EB/MM-Kollegen hier, die das gemacht haben? ....

und letztlich gibt's für Humbucker wohl auch nicht so ein vielfältiges Replacement-Programm wie zB bei Fender Single- und Splitcoils ....

Da ich sehr viel von Bassculture halte versuche ich trotzdem mein Glück und werde berichten was passiert.
da bist Du bei Christoph mit Sicherheit in guten Händen! :great:

Ich hatte tatsächlich mal einen Special. Bei dem war das ähnlich, allerdings noch ausgeprägter.
Meine Bandkollegen bescheinigen mir auch einen geilen Basssound, vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich....
ich bleibe dabei: wenn der Stingray zu bassig, mitten-dröhnig oder höhen-klackernd klingt, kann man das am besten mit dem Onboard-EQ nachregulieren ...
 
Sterling Modellen sind doch nicht dieselben wie in den MM Modellen
Da musst du dich genauer ausdrücken. Wenn du die "richtigen" Music Männer meinst, da ist es gemischt. EBMMSterling haben Ceramic PUs.
EBMMStingray 4 AlNiCo.
EBMMStingray 5 haben Ceramic oder AlNiCo.
Alle EBMMStingraySpecial Neodym.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich genauer ausdrücken. Wenn du die "richtigen" Music Männer meinst, da ist es gemischt. EBMMSterling haben Ceramic PUs.
EBMMStingray 4 AlNiCo.
EBMMStingray 5 haben Ceramic oder AlNiCo.
Alle EBMMStingraySpecial Neodym.
:bier:
Ich hab geahnt das das kommt. Anders ausgedrückt. Die Pickups in den 1500 Euro Rays sind doch nicht von derselben Qualität wie die in den 3000 Euro Rays, oder?
Die vielen Modelle sind schon der Knaller....
 
Christoph hat mir erzählt das er schon viele Replacement Pickups für Stingrays gemacht hat.
Soooo ungewöhnlich ist das also nicht.

...das der Christoph herausragende PU's herstellen kann, ist bekannt...

Am Ende des Tages bleiben eben 2 Philosophien... - ...entweder, man beschäftigt sich mit dem Instrument, wie es eben ist oder man baut solange an dem Instrument herum, bis es Einem gefällt...(und das ist völlig wertfrei gemeint)...

Ich bin jedenfalls extrem gespannt auf das Endergebnis... - ...solange du "dem Instrument" nicht die Seele und seinen Charakter raubst, wird Alles gut... - ...ich wünsche dir jedenfalls ein gutes Händchen...

Ich freue mich unbedingt auf das Testen und Vergleichen...

P.:-):bier:
 
Btw.....mein Tealy ist heute 31Jahre alt geworden...
IMG_20221218_124900.jpg
 
Meiner bescheidenen Meinung nach, hat der EQ und seine Bedienung beim Ray einen sehr viel größeren Einfluss, als Alnico v.s. Keramik.

Wie ich drauf komme? Die Specials haben Neodymium PUs und einen gezähmten EQ...Hochmitten werdeb weniger betont, dafür Mitten und beim Bassregler Tiefmitten. Die Specials, die ich in der Hand hatten konnten die peak Einstellungen ( eines aufdedrehten 2 Band EQs oder auch 3 Band mit Mitten fast raus und Bässe+Höhen auf) nicht reproduzieren. Es klang immer dumpfer und der Höhenregler musste schon auf Anschlag laufen, um da überhaupt in die Nähe zu kommen. Die Höhen meines 3 Bänders hingegen erträgt ab 3/4 niemand freiwillig Beißende, hohe Hochmitten und das mit Alnico PU.

Klar macht auch so einen PU irgendeien Ausschlag, aber eher Nuancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich drauf komme? Die Specials haben Neodymium PUs und einen gezähmten EQ

...bei den "PU's" stimmte ich zu... - ...beim "EQ" aber ganz bestimmt nicht (es sei denn, man wollte das so hören)...

Die "MM" waren immer schon für diese "britzelige" Höhenvielfalt bekannt. Das hat sich beim "Special" Etwas gelegt, ist aber immer noch "deutlichst" vorhanden...

Aaber das wusste ich Alles schon, "bevor" ich mir überhaupt einen "Stingray" zulegte - eben ein "alter Bekannter", der in "la Famiglia" kommen darf... - ...diese Bässe sind wild und unbändig (und das sollten Diese auch sein, denn das macht ja auch den Reiz aus)...

Klar macht auch so einen PU irgendeinen Ausschlag, aber eher Nuancen.

...der "Stingray" ist und war immer schon ein "böses Kind"... - ......ein "Charakterbass" eben...(dem man sich stellt - oder ebend nicht)...

P.:-):bier:
 

ich kenne auch keine EB/MM-Kollegen hier, die das gemacht haben?
Ich. Bzw mein lötkundiger Gitarrist in meinem Beisein. Es war ein MM 20 aus dem Jahr 05. Er klang eher drückend und etwas verhangen. Es wurde ein MM-artiger Pup aus dem Hause Rockinger eingelötet und voilà der Bass klang viel mehr nach Ray. Meßtechnisch erwies sich der Rockinger niederohmiger als der MusicMan Pickup.
 
Ich weiß nicht, was du so hörst, aber EB hat selbst ganz klar gesagt, dass der EQ der Specials stark in Richtung Bass und Mittenfrequenzen verändert wurde.

...das mag ja sein, dass EB das so sieht... - ...viel zu hören ist davon aber nicht... - ...(und ich weiss ja auch nicht, was du so hörst)...

Fakt bleibt für mich, dass der "Stingray" wirklich behutsam im Höhenbereich gemaßregelt werden muss, um "klackern" zu vermeiden... - ...und wenn das bei den "alten" Stingrays noch schlimmer war, so bedeutet das ja noch lange nicht, dass es jetzt wirklich bässer ist.

Mit einem Instrument dieser Bauart muss man sich beschäftigen... - ...und zwar mehr, als mit manch Anderen...

P.
 
...das mag ja sein, dass EB das so sieht... - ...viel zu hören ist davon aber nicht... - ...(und ich weiss ja auch nicht, was du so hörst)...

Fakt bleibt für mich, dass der "Stingray" wirklich behutsam im Höhenbereich gemaßregelt werden muss, um "klackern" zu vermeiden... - ...und wenn das bei den "alten" Stingrays noch schlimmer war, so bedeutet das ja noch lange nicht, dass es jetzt wirklich bässer ist.

Mit einem Instrument dieser Bauart muss man sich beschäftigen... - ...und zwar mehr, als mit manch Anderen...

P.
Echt? Mein 4er Special ist in der Bluesrockband echt so, der passt immer. Ich brauche auch nicht fummeln. Den 5fach-Wahlschalter ganz nach hinten (Bridge Pickup only), Höhen neutral, Mitten etwas auf, Bass auf neutral (kleiner Raum und 2x12 mit HT), und fertig ist der durchsetzungsfähige Stingraysound, für den ich gerne auch Lob kriege. Der funktioniert einfach.
 
Ich brauche auch nicht fummeln. Den 5fach-Wahlschalter ganz nach hinten (Bridge Pickup only), Höhen neutral, Mitten etwas auf, Bass auf neutral (kleiner Raum und 2x12 mit HT), und fertig ist der durchsetzungsfähige Stingraysound, für den ich gerne auch Lob kriege. Der funktioniert einfach.

...deine "Einstellung am EQ" gefällt mir... :great: ...

Ich habe lediglich "die Höhen" (am 5-er) etwas gedrosselt, die Mitten "nur leicht" angehoben und im Bassbereich auf meinen "Wohlfühlbereich" eingestellt. Mit "Wahlschalter" auf Stingray-Position (nach hinten) ist das Teil echt "ein Pfund"... - ...nicht für jeden Song, aber wenn, dann ja...

Eben "ungezogene" Kinder, die für ihren Weg "behutsam" vorbereitet werden müssen...(und ich weiss auch, dass es viele "Puristen" gibt, die die "Specials" als "Nichtecht" ansehen... - ...who cares...:nix:...)... - ...Meiner bleibt und ist fester Bestandteil meines Bühnenequipments geworden... - ...wo ich Den einsetze, liefert der nämlich genau das, was er kann...(selbstverständlich nur nach meiner Auffassung)...

P.:-):bier:
 
Btw.....mein Tealy ist heute 31Jahre alt geworden...Anhang anzeigen 753000

War der mal bundlos?

Bin nur neugierig, weil ich gerade die Restaurierung eines 1990 SR5 eingeleitet habe - der war im Originalzustand bundiert, dann hat der Erstbesitzer ihn zum Fretless umgewandelt und hat die Dots (Brett und Seite) gleich mitentfernt und durch holzfarbene Inlays ersetzt. Keine Ahnung warum, vielleicht haben ihn die Punkte visuell bei der Intonation gestört.

Der nächste Besitzer hat ihn dann wieder bundieren lassen und Punkte eingesetzt, Pearl-Inlays, aber die waren kleiner als die Original-Dots; also sieht das nicht schön aus, weil aussenrum noch diese holzfarbenen Inlays sind.

Jetzt habe ich neue Face-Dots bei EBMM bestellt, und freundlicherweise haben sie zwei Sticks für die Seitenpunkte mit beigelegt. (Die kann man eigentlich nicht bestellen.)

Bin gespannt, wie's wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten