MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #24.102
so sieht ein angeföhnter Ray nach 34 jahren im gebrauch aus wenn man die füllerschicht drauf lässt.

Eigentlich wollt ich ihn umlackieren, hab ihn dann wegen anstehenden gigs „kurzfristig“ zusammengebaut 🙌🏼
Ah,
Hab ganz vergessen hier nochmal zu schreiben.
Ich hab ihn mittlerweile auch geföhnt :)

PXL_20250106_203133397~2.jpg

Gefällt mir eigentlich sehr gut und werd ich erstmal so lassen :)
Bisschen "dirt" hab ich noch dran gelassen, so passt es besser zum schon gut gebrauchten Hals

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: aBaxxi, Crims0, PickNick und 6 andere
  • #24.103
bekommt man ersatzhals bei sterling?
ich weiss daß EB sich da gerne sperrt.
Potis für meinen US-Sterling hatten sie jedenfalls keine .... der Bass war Baujahr 2004 und nach Angaben eines freundlichen Mitarbeiters von Musik Meyer (Ex-Deutschland-Vertrieb von EB/MM) gab es ab 2006 dafür keine Ersatzteile mehr im Lager :nix: ....

Das kann natürlich bei einem Neck anders aussehen ...

• Like
Reaktionen: Chuck

• #24.104
Bisschen "dirt" hab ich noch dran gelassen
Für mich ist es okay, dass mein Ray schwarz ist. :D
Gestern bei der Probe war es umwerfend! So langsam komme ich der Sache näher. Ich gebe zu, dass ein aktiver Bass (genau - ich habe noch nie zuvor einen solchen gespielt) anders zu behandeln ist als ein passiver. Die Elektronik macht unheimlich was aus. (Jaja, da erzähle ich euch natürlich nichts Neues - ich bin einfach..beeindruckt und möchte das bloß mitteilen :embarrassed:).
Eine Frage dazu: Wenn beim 2-Band bass und treble auf Linksanschlag stehen, dann ist der Bass nahezu passiv, richtig?

• Like
Reaktionen: cellkirk74, Rollo. und TomW
  • #24.106
Nein, aber wenn Dir der Sound gefällt, ist es doch ok?!
Absolut! Auch das Spielgefühl ist astrein (auch wenn ich mich da wider Erwarten etwas schwer getan hab'), bin sehr zufrieden.
Wegen Vergleich mit passiv fiel mir auf, dass der Bass deutlich anfängt zu "leben", sobald die Potis aufgedreht werden. Ganz off klingt er halt wie ein passiver Bass. Kann ich nicht anders beschreiben.
Ich hatte immer ziemliche Berührungsängste vor einem aktiven Bass, die sind nun erstmal beseitigt. Der Ray klingt auch nicht künstlich.
Volume hab' ich immer voll auf.

• Like
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #24.108
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #24.110
Ich weiß nicht, ob es verschiedene 2-Band Designs gibt, aber ich halte die Talkbass-Kurven evtl. auch für irreführend, wenn dieser Kollege hier recht hat: https://andyszeugs.wordpress.com/musicman-stingray-classic-preamp/
Der Fehler wäre darauf zurückzuführen, daß der Kollege bei Talkbass mit einem niederohmigen Generator den Preamp gespeist hat, ohne auf den Pickup zu achten.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany
  • #24.111
Oh, nein...es fehlt leider eine Mittenrasterung. :-/ Sonst wäre ich bereits darauf gekommen.
Das Diagramm auf TB verstehe ich nicht so ganz...
Letzten Endes natürlich vollkommen egal, denn der Sound spricht für sich. :great:
Erstmal freut es mich, dass Du von Deinem ersten Stingray so begeistert bist, @uncool sam ... dann hat unsere Beratung ja Sinn gemacht :bier:

Ja, sag ich auch immer - ein künstlich gepimpter Aktiv-Bass ist der Musicman absolut nicht ... da gibt es ganz andere Fabrikate, die schon mit nur einer Batterie wirklich schlimm aufgeplustert klingen :rolleyes:

Zu dem 2-Band-EQ:
- natürlich kannst Du Bass und Treble einfach intuitiv nach Geschmack einstellen - das ist beim Stingray absolut easy und man kann eigentlich kein schlechtes Resultat bekommen ...

- falls Du doch die Cut/Boost-Regelung nutzen willst:
die Knöpfe von Bass und Treble abschrauben und den Poti-Kopf ungefähr zur Mitte des Regelwegs drehen ... dann die Knöpfe wieder montieren und zwar so, dass die Inbusschrauben mittig nach oben zum Bassisten schauen .... das ist dann genau die Mittelstellung für Cut/Boost :-)

stingray-2-band-eq.jpg

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Chuck, mo-og und Tubeman
  • #24.113
meinst Du rein die Knöpfe oder die Potis oder den EQ? .... welchen Stingray hast Du gleich nochmal gekauft?

• #24.115
..... ich kann mir nicht vorstellen , das bei einem sting ray " neutral " in der mitte der potis ist , beides sind logarithmische potis und auch die schaltung ist ziemlich .... " aussergewöhnlich " .

vom hören her würde ich " neutral " eher beim höhenpoti 30 % und bass poti maximal bei 10 % aufgedreht vermuten .

die wahrnehmung wird da aber auch unterschiedlich sein , da wohl die meißten sting ray player mit badewanne spielen .

• Like
  • Wow
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, 4enima, Tubeman und eine weitere Person
  • #24.116
Ja,

Es geht mir um die Ablesbarkeit.

Und klar, irgendwas ist immer. 8D
verstehe ... deshalb ja mein Vorschlag, die seitliche Inbusschraube als "Zeiger" zu verwenden: Schraube mittig nach oben (in Richtung Saiten bzw. Blickrichtung des Bassisten) = Flat-Stellung der Potis ... davon ausgehend dann je nach Wunsch Boost oder Cut :nix:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chuck und Bass_Zicke
  • #24.117
sind MMN tatsächlich ein Schwachpunkt an dem Bass. Bin am Überlegen, mir da was Anderes zuzulegen.
Mir ist es da vor Jahren ähnlich wie dir gegangen.
Aber ich habe mich da völlig dran gewöhnt und stelle mir den Sound ganz nach Gehör ein.
Das hat tatsächlich auch den Vorteil dass man überhaupt nicht mehr auf die Stellung der Regler achtet.
Wobei ich es schon so gemacht habe wie es @TomW vorgeschlagen hat, also die Regler leicht versetzt habe.

Mein Tipp also, lass es sein. Du wirst dich daran gewöhnen.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Mudskipper, uncool sam, TomW und 2 andere
  • #24.118
..... ich kann mir nicht vorstellen , das bei einem sting ray " neutral " in der mitte der potis ist , beides sind logarithmische potis und auch die schaltung ist ziemlich .... " aussergewöhnlich " .

vom hören her würde ich " neutral " eher beim höhenpoti 30 % und bass poti maximal bei 10 % aufgedreht vermuten .

ich würde da auch nicht darauf beharren wollen, dass die Mittelposition "definitiv flat" ist ... aber es ist m.E. ein guter Anhaltspunkt für die Boost/Cut-Funktion ...

bei meinem 96er SR 4 sind Bass und Treble tatsächlich eher im Cut-Bereich eingestellt ... Deine Angaben von 30 % oder so könnten tatsächlich hinkommen :bier: ...

die wahrnehmung wird da aber auch unterschiedlich sein , da wohl die meißten sting ray player mit badewanne spielen .

nein, eigentlich nicht ;-)

• Like
Reaktionen: FenderOli, Ray Mahogany, deeptone und eine weitere Person
  • #24.119
die seitliche Inbusschraube als "Zeiger" zu verwenden
Ist in dämmerigen Licht schwer auszumachen, außerdem verschwindet die Madenschraube je nach Stellung des Knopfes.
ich habe mich da völlig dran gewöhnt und stelle mir den Sound ganz nach Gehör ein.
Das ist auch eher mein Gedanke.
Ich hab' das Radfahren ja schließlich auch ohne Stützräder gelernt! :ugly:

...nachdem ich mir beim Rollerfahren das Schlüsselbein gebrochen hab'... :embarrassed:

• Haha
Reaktionen: Ray Mahogany, TomW und deeptone
  • #24.120
Mein XOTIC 5-Saiter hat mich seinerzeit mit den sehr umfangreichen Möglichkeiten seines Onboard EQ`s geradezu verrückt gemacht.
An dem konnte man alles einstellen, von vorne bis hinten und das Ganze dann noch einmal ganz und gar anders herum.
Und dann noch einmal anders, vielleicht doch die Einsatzfrequenzen des EQ`s anders wählen? ... und dann vielleicht doch die Pickup`s anders einsetzen? ...

Oh mein Gott, das war wirklich nicht meins.
Ständig war ich am herum fummeln. Das waren mir einfach viel zuviele Möglichkeiten, Varianten, etc..

Wozu habe ich am Amp einen guten EQ?

Der Stingray hingegen ist einfach und selbsterklärend.
Mit ihm habe ich überhaupt keine Probleme.

Mittlerweile bevorzuge ich persönlich auch passive Bässe.
Nur der Stingray bildet da eine Ausnahme.

• Like
Reaktionen: TomW, uncool sam und Tubeman

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten