MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.121
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck, uncool sam und deeptone

• #24.123
Wen interessiert schon wie die EQ Regler stehen?

Da schaut man sich doch lieber einen ganzen Stingray an ;-)

20180324_153346.jpg

• Like
Reaktionen: jogurt, FenderOli, uncool sam und 10 andere

• #24.124
Black/Maple Stingray...einfach immer wieder schön!
Edit:
Wunderschön!!!:-)

• Like
Reaktionen: uncool sam, TomW, Crims0 und eine weitere Person
  • #24.125
sind MMN tatsächlich ein Schwachpunkt an dem Bass. Bin am Überlegen, mir da was Anderes zuzulegen.
Das ging mir bei meinem Classic Sabre am Anfang auch so. Ich habe auch die Imbusschrauben mit den Potis so gedreht, dass ich das etwas ablesen kann. Mittlerweile stelle ich nur noch nach Gehör ein, was gerade bei der MM-2-Band-Klangregelung super funktioniert. Ach, was für ein fantastischer Bass…

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: uncool sam und TomW
  • #24.126
@uncool sam
Hier zur Orientierung ein Screenshot aus dem hier schon sehr oft zitierten YT Video, wo einer 2Band und 3Band analysiert.

Rot ist 2Band mit 50% Bass und 50% Treble
Grün ist 3Band mit 50% Bass 50% Mid 50% Treble

Wenn Du also Bass halb aufdrehst und Treble vielleicht auf 40% nimmst, haste flat. Der 2Band st nicht easy einzuregeln, da sich die Regler ziemlich gegenseitig beeinflussen. Einfach so lange probieren bis was gefällt und dann merken. :-) Ich spiele die Regler gerne so bei 75%.

1737749205549.png

• Like
Reaktionen: aBaxxi und TomW
  • #24.128
  • Like
Reaktionen: Chuck, Schlurch und Crims0
  • #24.129
Tipp: bei Session, Thomann und dem bösen A sind die Slinkys gerade mit um die 18€ sehr günstig. Sieht mir auch nicht nach einer Aktion aus. Seltsam, seit wann wird denn etwas günstiger? :D

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, DGM und aBaxxi
  • #24.135
Best of two worlds: ein 2-Band Preamp mit nachgeschalteter Mid-Control

• #24.136
.... das braucht es nicht .

IMG_0639.JPG

ich hab mich mit beiden pre amps sehr beschäftigt , auf dem bild sieht man den 2 band als auch den 3 band pre amp ( haben aber noch zusätzliche , abschaltbare , modifikationen ) .

es gibt einen hinweis im netz , das der 2 band wohl auch erweitert wurde .... allerdings mit einer " bright " funktion .

nun , hab ich natürlich getestet , fand das aber nicht so dolle ...... aber , die dort abgebildete schaltung , hat mich dazu bewogen , doch einfach mal an dieser zweiten stelle , mit dem signal zu spielen ...... und genau dort lässt sich ein dritter regler einfügen , der eine art mittenboost macht .

IMG_0581.JPG

und der hier hat den regelbaren mittenboost eingebaut .

es geht aber auch anders :

IMG_0472.JPG

auch in diesem bass werkelt der 2 band pre amp und dort hab ich einen schalter , mit dem ich den mittenboost mit zwei verschiedenen " bereichen " zuschalten kann .

aber eigentlich kommt man auch ohne dem zurecht , wenn man den pu seriell und parallel umschalten kann und weiß , das die beiden regler für bass und höhen auch nur wenig aufgedreht zu sein brauchen , um mitten zu fördern .

• Like
Reaktionen: Tubeman, Ray Mahogany, daphonque und 2 andere
  • #24.137
Es geht mir um die Ablesbarkeit.
Komm, du mußt da nix ablesen. Du faßt den Knopf an und fühlst die Stellung besagter Schraube. Ich behaupte mal, daß das sicherer ist als irgendwelche Zahlen auf dem Knopf zu erkennen - insbesondere wenn es auf der Bühne etwas dunkel ist.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Patrick@Stereomountain, mo-og, Dr. bss und 5 andere
  • #24.138
Ja,

Es geht mir um die Ablesbarkeit.

Und klar, irgendwas ist immer. 8D
ich regle den ton eher nach meinen ohren und den räumlichen gegebenheiten sowie was die musik benötigt.

dabei muss ich die potis nichtmal anschauen. drehen und hören was passiert - im guten wie im schlechten.

• Like
Reaktionen: uncool sam, Tubeman, Bass_Zicke und eine weitere Person
  • #24.139
Jaja, schon gut, ich hab's verstanden... 🤗
Ist halt schwierig für einen, der die Potis immer alle auf 12 stehen hat.
"Tonblende? Welche Tonblende?"

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.140
der die Potis immer alle auf 12 stehen hat.
Das glaube ich gewöhnt dir der Ray schnell ab. Der Originalpreamp in meinem 78er war ja krass: Der Höhenknopf drückte ekelhafte Töne in die Box und der andere Knopf wummste ordentlich. Der replacement, der seit 1996 eingebaut ist, der ist da viel handsamer. Drum irritieren mich diese Aussagen wie "die StingRay-Spieler hatten immer alles voll aufgedreht". Das ist für mich ein Indiz dafür, daß derjenige nicht weiß, wovon er spricht.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Chrishi, Rollo. und Dr. bss

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten