MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.321
Wenn ich einen Sting-Ray Sound haben möchte, nehme ich einen Sting-Ray und für einen P-Bass Sound einen P-Bass.
Ich habe ja auch beides. Nur hängen beide StingRays (einzeln, nicht miteinander) schlicht bässer an meinem Körper als der "Urvater".

• Like
Reaktionen: TomW, Igaihcim und Ray Mahogany

• #24.322
Hier gibt es das Gegenstück dazu :D

• Haha
Reaktionen: Chuck und kadauz
  • #24.323
IMG-20241022-WA0011.jpg

Was gibts da noch zu verbessern?

• Like
  • Gute Idee
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Talentfrei, Metalfist, DGM und 8 andere

• #24.326
Wenn die Elektronik vollkommen getrennt ist, hat man ja einmal den Stingray- und einmal den P-Bass-Sound auf zwei verschiedenen Kabeln. Das Holz macht ja nur sehr wenig aus.
Und daher würde ich solche Experimente erst recht nicht mit einem echten Sting-Ray machen

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.328
Ist halt die Frage, in wieweit ein Split Coil passiv Spaß macht, ohne Höhenblende.
Mir würde die fehlen. Und das traditionelle Trum Hals fehlt bei Rays auch. Bin also Fraktion: Experiment mit fraglichem Ausgang.
:bier:

• Like
  • #24.329
Glaube schon, dass das gut funktioniert. Ich benutzte die Höhenblende in 99% der Fälle nicht. Und der Hals meines Rays ist massiver als der meines Mexico Precis.

• Like
  • #24.330
Moin zusammen,
ich möchte einen originalen Stingray Preamp einbauen. Der Preamp soll in einen Sterling by Music Man. Jetzt das Problem ich bin mir nicht sicher wo was hin gehört. So sieht es aus und ich habe plus und Masse zu vergeben. An der Buchse sind drei Lötösen und zwei sind vom Preamp bereits vergeben. Das Rote kommt vom Preamp und ist noch lose
image.jpg

Der Pickup ist schon klar.

• #24.331
teaserbox_6301565.jpg

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Yeti-STD, mo-og, Tubeman und eine weitere Person
  • #24.333
Die hat einen separaten Schaltkontakt für die Batterie, daher gibt's einen Pol mehr.
Erst wenn der Stecker ganz drin ist drückt der Tip auf einen isolierten Schaltkontakt.

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke und FenderOli
  • #24.335
Ich habe den Preamp so zusammen mit der Buchse bei Musik Produktiv gekauft, die auch schon so verlötet war. Das bedeutet die Buchse hat Music Man(?) dann falsch ausgewählt und angelötet. Die verlinkte Buchse kann man nicht in Deutschland bestellen. Gibt es ein vergleichbares Produkt?

• #24.336
Frag doch mal @Bass_Zicke , die weiß alles zum Thema MM-Elktronik.

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke
  • #24.337
schwierig , das einem laien zu erklären .....

die 4 polige buchse hat einen extra , getrennten kontakt , über dem wohl der + geschaltet wird .

alternativ kann man natürlich auch den + direkt an den pre amp machen und die masse des pre amps über eine normale stereo buchse ( ring ) schalten .

du müßtest aber auch noch die drähte der batterie und saitenerde da im fach haben .

• Like
Reaktionen: FenderOli
  • #24.338
Das bedeutet die Buchse hat Music Man(?) dann falsch ausgewählt und angelötet.
Kannst es auch mit deiner 3 poligen Buchse verbauen. Wenn ich es richtig verstehe: Rot direkt an "Plus" der Batterie, dann schaltest du die (Minus) Masse über "ring" und "sleeve", wenn du das Kabel einsteckst.
mc241w_jack_to_mc278w_trs_conversion.jpg
Ohne Garantie (click)

• Gute Idee
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, Schlurch und Bass_Zicke
  • #24.340
Wie einige wissen treibe ich mich ja auf Sessions herum. Gestern kam es auf der Augsburger Blues Session zu einem Treffen gleich dreier
MusicMan Bässe: Mein orangener MM-20, ein natural/rw fretboard MM-30 und ein schwarzer MM-30 mit Ahorngriffbrett. Vor einigen Monaten hatte Umberto erstmals seinen natural Ray dabei und erzählte mir stolz, daß es ein 78er sei. Diesen Zahn hab ich ihm gleich gezogen: Vier Knöpfe - nie und nimmer ein 78er. ErnieBallMusicMan Logo - nie und nimmer ein 78er. Den Kollegen mit dem schwarzen Ray hatte ich noch nicht gesehen, es sei ein 93er und seit 32 Jahren seiner.

• Like
Reaktionen: aBaxxi, Igaihcim und TomW

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten