MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.521
Kurze Frage, um ein OT Posting hier zu vermeiden: Haben die Billigheimer von SBMM einen eigenen "Homefred"?

• Gute Idee
Reaktionen: Bass_Zicke und TomW

• #24.522
Wäre eine Idee, nachdem das Sub-Label hier im EB/MM-Thread ja eher unbeliebt zu sein scheint (ebenso wie die Special-Modelle) :nix: ... Squier hat m.W. auch eine eigene Home-Base :gruebel:

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chuck und Bass_Zicke
  • #24.523
Wäre eine Idee, nachdem das Sub-Label hier im EB/MM-Thread ja eher unbeliebt zu sein scheint (ebenso wie die Special-Modelle) :nix: ... Squier hat m.W. auch eine eigene Home-Base :gruebel:
eigentlich brauchts auch einen MusicMan Homefred, wo man ohne Belästigung von den Produkten dieser Saitenonkels den wahren Stingray, Sabre und Cutlass huldigen kann :D
Scherz beiseite, der Frankenheimer, den ich hier hab, gehört wirklich nicht hierher. Suche eine Bridge in Chrome.

Zuletzt bearbeitet:

• #24.526
Hast Du mal die Lötpunkte am Schalter kontrolliert? Zudem könnten die Kontakte des Schalters nach nun fast 25 Jahren auch ne Macke haben...
So, habe mittlerweile 3 lose (gebrochene) Kabel gefunden. Scheint ein Problem dieser Generation zu sein, die Lötstellen sind ok, aber das Kabel bricht direkt darüber ab.
Noch 'ne Frage: weiß jemand, wo man diese Potis mit Mitten-Rastung bekommt?

• Like
Reaktionen: TomW
  • #24.527
... Noch 'ne Frage: weiß jemand, wo man diese Potis mit Mitten-Rastung bekommt?
Wenn Du ein originales EB/MM-Ersatzteil aus den 0er Jahren suchst, solltest Du Dir keine großen Hoffnungen machen ... ich hatte mal für einen US-Sterling (Baujahr 2004) alle Hebel in Bewegung gesetzt - also von Thomann über Musik Meyer (Ex-Deutschland-Vertrieb) bis zum Customer-Service in San Luis Obispo ... da war nichts aufzutreiben ...

Die einzige Lösungsmöglichkeit wäre es, zB bei Conrad ein Poti mit passenden Werten und Mittelrastung zu suchen und - weil es vermutlich keine langen Lötzinken hat - mit Hilfe von Litzen zu verlängern ...

Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert, da mein vermeintlich defekter Sterling-Poti irgendwann auf wundersame Weise wieder funktioniert hat :stolz:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #24.528
Wenn Du ein originales EB/MM-Ersatzteil aus den 0er Jahren suchst, solltest Du Dir keine großen Hoffnungen machen ... ich hatte mal für einen US-Sterling (Baujahr 2004) alle Hebel in Bewegung gesetzt - also von Thomann über Musik Meyer (Ex-Deutschland-Vertrieb) bis zum Customer-Service in San Luis Obispo ... da war nichts aufzutreiben ...

Die einzige Lösungsmöglichkeit wäre es, zB bei Conrad ein Poti mit passenden Werten und Mittelrastung zu suchen und - weil es vermutlich keine langen Lötzinken hat - mit Hilfe von Litzen zu verlängern ...

Selbst habe ich das allerdings noch nicht ausprobiert, da mein vermeintlich defekter Sterling-Poti irgendwann auf wundersame Weise wieder funktioniert hat :stolz:
Danke TomW, hab ich mir so in etwa gedacht.
Was wohl hiermit ist?
https://shop.music-man.com/the-shop/potentiometers.html

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi und TomW
  • #24.529
Preise stehen zwar in € aber sobald du auf das Produkt direkt klickst steht immer so ein doofes "US Exklusiv" Zeichen dabei --->

1748954609976.png

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und Ray Mahogany
  • #24.531
Preise stehen zwar in € aber sobald du auf das Produkt direkt klickst steht immer so ein doofes "US Exklusiv" Zeichen dabei --->

Anhang anzeigen 915763
Wenn man den Kaufvorgang fortsetzt bis zum Warenkorb liest es sich aber so, als wäre ein Versand nach Europa/Deutschland möglich (plus Zoll usw.) ... ich habe dann natürlich nicht auf "Bestellen" geklickt ;-)

"International Checkout" hieß es da:

@chrizzi , vielleicht wäre es einen Versuch wert, wenn Du die originalen Teile einbauen willst?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi
  • #24.532
Ok cool, habs bisher nur bei Instrumenten versucht, dies sind ja auch die einzigen Produkte die sich laut Homepage international versenden lassen, dort sieht auch der Checkout etwas anders aus als bei Einzelteilen, daher hab ich auf Ihr "US Exklusiv" vertraut, müsste man wohl wirklich mal bis zum Bestellen Button drücken durchprobieren :D

• Like
Reaktionen: TomW
  • #24.533
Ich würde mich mal bei Musik Produktiv informieren. Die haben auch ein paar Einzelteile im Sortiment

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: aBaxxi, Crims0, TomW und 2 andere
  • #24.534
Ich würde mich mal bei Musik Produktiv informieren. Die haben auch ein paar Einzelteile im Sortiment
Gute Idee ... ich hatte vor ein paar Wochen mal Kontakt zu Dennis aus der Bassabteilung, weil ich auf der Suche nach einem Zweit-Pickguard für meinen SR 5-Special war ... er hatte sowohl EB/MM-Ersatzteile vorrätig als auch offenbar einen guten Draht zu einem anderen (Groß-) Händler, der das PG liefern konnte ...

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, aBaxxi, Crims0 und eine weitere Person
  • #24.535
Ich habe gerade für meinen neuen weißen Stingray die originalen Gurthalter bestellt. Da die im Vault bei EBMM auch „exclusive USA“ sind, habe ich bei Thomann angefragt. Die haben sie jetzt für mich in den USA bestellt. 70 Tage Lieferzeit, aber was tut man nicht alles…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #24.536
Musik Produktiv hatte mir das Replacement-Pickguard (allerdings nur in White möglich) innerhalb einer Woche besorgt ... ich weiß allerdings nicht, welche Quelle sie haben :nix:

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.537
Jetzt stelle ich das Pärchen-Foto doch auch hier mal rein:

Diese beiden Stingrays aus der Special-Serie sind eher zufällig bei mir gelandet, weil sie jeweils sehr günstig hier bei Bassic angeboten wurden (beide unter >2k) .... ja, der Sound ist etwas braver als bei den klassischen Stingrays, aber man hört an dem leicht kehligen Grundton immer noch, aus welcher Familie die Bässe stammen ...

Beeindruckend sind die sehr gute Qualität und Bespielbarkeit der Instrumente ... ein leichtes Defizit ist (nur beim Special 5) die neue Brücke ohne die seitlichen Klötzchen ... dadurch rutscht bei unsauberer Spielweise die G-Saiten ab und zu mal weg ...

Der Special 4 / Natural ist Baujahr 2019 und wiegt 3,7 kg ... der Special 5 / Ivory-White ist aus 2018 und wiegt 3,9 kg ... beide mit 18 Volt-Preamp, Neodymium-Humbucker und Roasted-Necks ...

stingray-special4+5.jpg

• Like
Reaktionen: Havingan, FenderOli, Omegar und 7 andere
  • #24.538
The Whiteboy braucht m.M.n. noch schwarze Knöppe...Aber auch so.....WUNDERSCHÖN

• Like
Reaktionen: TomW und Chuck
  • #24.539
ein leichtes Defizit ist (nur beim Special 5) die neue Brücke ohne die seitlichen Klötzchen ... dadurch rutscht bei unsauberer Spielweise die G-Saiten ab und zu mal weg ...
Weder verstehe ich die Problematik wirklich, noch hatte ich das Problem... :confused:

Rutscht dir die G Saite von der Brücke oder vom Griffbrett (da bei den Stingrays generell recht nah am Griffbrettrand)? Erklär mal 😅

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: cwegy, TomW und Chuck
  • #24.540
Die 5er Rays haben seit langer langer Zeit das Problem dass die G Saite von der Griffbrettkante rutscht. Mag an der Technik liegen, aber das Problem ist weit verbreitet (vgl. Talkbass, Basschat, Youtube Kommentare)

Seit mein Sterling da ist, staubt der Ray ein. Eventuell kommt bald was in den Flohmarkt...

• Wow
  • Like
Reaktionen: TheBass, TomW und Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten