MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #24.601
Der Mittenregler ist afair dem damaligen Zeitgeist geschuldet, der womöglich immer noch rumweht...
Als ich mir meinen ersten 3-Band-Stingray zugelegt habe, dachte ich mir auch: "Toll, mit Mittenregler kann ich dann während des Spielens noch für mehr Präsenz sorgen." .... Pustekuchen - ich habe den Preamp fast immer flat, es gibt höchstens mal einen dezenten Höhencut ....

Und wie man einen 2-Band-Stingray schön mittig knurren lassen kann, das wissen zumindest wir Beide auf jeden Fall :-) :bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tubeman, Ray Mahogany, Dr. bss und eine weitere Person

• #24.609
Als ich mir meinen ersten 3-Band-Stingray zugelegt habe, dachte ich mir auch: "Toll, mit Mittenregler kann ich dann während des Spielens noch für mehr Präsenz sorgen." .... Pustekuchen - ich habe den Preamp fast immer flat, es gibt höchstens mal einen dezenten Höhencut ....
Das ging mir genauso. Als eigentlichen Vorteil der 3-Band-Elektronik gegenüber der 2-Band-Elektronik habe ich im Lauf der Zeit das eingebaute Hochpass-Filter schätzen gelernt.

Weil mir der Klangcharakter der 2-Band-Elektronik aber generell besser gefällt, habe ich vor ein paar Jahren die 3-Band- durch eine 2-Band-Elektronik ersetzt und das Tiefpass-Filter extern durch ein hier im Forum wohl bekanntes Pedal realisiert. Best of both worlds, wie es so schön heißt.

• Like
Reaktionen: TomW, Bassman1788 und Ray Mahogany
  • #24.613
Aber die Frage, wie man einen 2-Bänder zum knurren bringt, wurde noch nicht beantwortet.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #24.614
Aber die Frage, wie man einen 2-Bänder zum knurren bringt, wurde noch nicht beantwortet.
Ich stell da auch nichts besonders ein. Da ich derzeit mit diversen Verstärkern "vor Ort" spiele dreh ich ein wenig an den beiden Klangreglern - von deren Mitte ausgehend. Es ist halt ein Sound der mir gefällt.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Tubeman und TomW
  • #24.615
Bischen Höhen zurückdrehen (von der Mittelstellung aus) und dann mit dem Bassregler anpassen, genaue Koordinaten kann ich jetzt nicht nennen, mache das nach Ohr und Gefühl.
Es lohnt sich sehr, sich mit dem 2Bd ein wenig zu beschäftigen, da geht einiges.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: FenderOli, Tubeman, TomW und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten