Musicman Stingray abschleifen

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Hallo Bass-Club,

wie ich bereits schon einmal berichtet habe, ist bei meinem 89er Musicman 3 Band Elektronik in Honeyburst eine komische Klarlackschicht drauf und zwar auf Hals und Body. Auf der Kopfplatte komischerwiese nicht, da ist der Lack normal wie man ihn auch von anderen Musicmännern kennt.
Diese Klarlackschicht ist relativ weich, leicht kleberig und riecht nach Gummi. Ich denke nicht, dass das original ist. Vermuten würde ich, dass hier jemand einfach lackiert hat.

Wie bekomme ich diese Lackschicht am besten runter ohne den originalen Honeyburst-Lack runterzubekommen?

Sicher, dass das Lack ist? Könnte auch irgend ein Wachs sein. Tut sich da mit ganz viel Polieren etwas? Wenn es klebrig ist, müsste es ja nachkommen beim Polieren. Ansonsten vielleicht irgendwas in Richtung Verdünnung? Also ein Tuch mit entsprechender Verdünnung dünn benetzen und mal bisschen rubbeln... ich weiß allerdings nicht ob du damit sofort den anderen Lack beschädigst. Wenn ich grad Unfug geschrieben hab, wird mir sicher gleich jemand lauthals widersprechen [8D]

danke für deine antwort .
ich habe es jetzt mal mit 100er shleifpapier und stahlwolle versucht. an manchen stellen blättert der lack schon ab, ist aber alles extrem mühsam und scheiße :-(
bin damit nicht glücklich!

Zitat:Original erstellt von: Basslast

danke für deine antwort .
ich habe es jetzt mal mit 100er shleifpapier und stahlwolle versucht. an manchen stellen blättert der lack schon ab, ist aber alles extrem mühsam und scheiße :-(
bin damit nicht glücklich!

100er Schleifpapier? [:O!] Du bist mutig..
Ich würde es auch zunächst mit Verdünner oder Aceton versuchen. Wenn eine Frau im Haus ist, vielleicht an einer unauffälligen Stelle mit Nagellackentferner probieren, da ist meist auch Aceton drin.
Bessere Lacke, bzw. welche, die nicht auf Nitrobasis sind, können das ab, Lacke aus z.B. Sprühdosen nicht.

Wenn's noch milder sein soll, versuch es mit Waschbenzin oder Isopropyl Alkohol aus der Apotheke.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine tipps habe es mal ausprobiert:
geht auch nicht mit terpentinersatz. mit nagellackentferner weicht sich der lack leicht auf.

scheiße ist das alles :-(

...ich wuerde dann eher an professionelles Abbeizen denken. Bevor du das schoene Instrument verhunzt...

Also zum Fachmann geben, alle Elektronik raus, meechaniken abbauen, und ab in die Lauge...

Zitat:Original erstellt von: Basslast

danke für deine tipps habe es mal ausprobiert:
geht auch nicht mit terpentinersatz. mit nagellackentferner weicht sich der lack leicht auf.

scheiße ist das alles :-(

Dann könntest du es noch mit Aceton pur versuchen, wäre einen letzten Versuch wert. Mit Terpentin wird's eigentlich nie was, dafür schön schmierig :-)
Wenn das nichts nützt, würde ich das ggf. auch irgendwo machen lassen - allerdings ist er dann komplett farblos.

Wirklich ärgerlich.. suche auch noch einen Ray in HB oder NT.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

...ich wuerde dann eher an professionelles Abbeizen denken. Bevor du das schoene Instrument verhunzt...

Also zum Fachmann geben, alle Elektronik raus, meechaniken abbauen, und ab in die Lauge...

Das ist der einzig richtige Rat! lass es professional machen. Ich würde mir das am body ohnehin überlegen. Ist ja nicht so schlimm wenn der ein bisschen klebt. den Hals entweder mit ganz feinen Schleifpapier abschleifen oder aber tatsächlich professional abbeizen. Könnte dann aber zu Verfärbungen kommen.

Also ab damit zum Instrumentenbauer.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten