orgeloli
bastelbassicer
Nein nein, es geht um die Torsion des Stimmnagels......und ich glaube dir, das deine Instrumente schon in Tune bleiben....hab ich nie angezweifelt.....wollte nur sagen es gibt mehr als einen weg.Die Torsion der Saite soll man ja beim Aufziehen (Bass/Gitarre) vermeiden. Sonst klingt die Saite sowieso nicht.
Ein Klavier verhält sich vielleicht anders. Möglich, das kann ich nicht beurteilen.
Wenn einer nach unten stimmen möchte, dann soll er das von mir aus tun. Ich glaube ihm gerne, das das bei ihm gut funktioniert. Im Gegenzug wäre es schön, wenn man mir auch glaubt, das ich meine Instrumente selten nachstimmen muss**. Wieso das so ist, ist vielleicht einfach nur Magie...
**Anmerkung: Der Akustikbass, mit dem ich vorgestern draußen im Garten eine Sommer-Session gespielt habe, steht in meinem Wohnzimmer und ist immer noch 100% in Tune. Sogar (um es Aufgrund dieser Diskussion meiner Freundin zu zeigen) nachdem ich an allen Saiten einmal kräftigst gezogen habe.
Ich kann nichts dafür, aber irgendein Zauber scheint meine Instrumente zu umgeben...![]()
Was den Akkubass betrifft, du bist gebenedeit unter den akkuzupfern