musicman stingray oder Fame MM 40??

H

HierKönnteIhrNameStehen

Active Member
Bassix
ß165
Hallo!!!
Weiß einer ob es sich lohnt für einen musicman stingray 1500€ auszugeben oder ob man auch die kopie Fame MM 40 kaufen kann die 450€ kostet?
ich hab ma gehört die sollen gleich gut sein.

und falss ihr mir einen guten funk-slap-bass für red hot chili peppers-stil empfehlen könntet der so um die 300€ bis 800€ kostet.

Vielen vielen dank !!!!

Hallo 555_Nase.

Ich habe auch mal gehört, dass der Fame eine sehr gute Kopie ist.
Weitere sehr gute Kopien wären ein Ibanez ATK (kann ich aus eigener Erfahrung sagen) und dann halt noch die MusicMan S.U.B.-Bässe (wobei das nich unbedingt ne Kopie ist).
Aber ich denke, dass diese Kopien nen Original Stingray kaum ersetzen können, weil du ja nicht nur den Sound bei nem Bass hast, sondern auch das Handling und das ganze Gefühl was so ein Bass vermittelt. Musst du dann halt mal antesten würde ich meinen.

Ich hoffe die helfen:
http://www.musiker-board.de/vb/instrumente/123434-review-fame-mm400.html
http://www.musiker-board.de/vb/instrumente/126461-review-ibanez-atk-300-a.html#post1442931
http://www.musiker-board.de/vb/instrumente/131405-review-musicman-s-u-b.html

Gruß,
Christian.

wieso soll die net ernst gemeint sein ich hab doch keine ahnung davon?

ok...

Also die Fame-Bässe sind sicher gute Gebrauchsbässe, die einem Stingray sehr ähnlich klingen. Diese Bässe sind aber leider keine MM, daher sind sie auch, wenn Du sie mal verkaufen willst kaum was wert.

Ein Music Man ist aber gleichzeitig auch eine "Wertanlage". Zumindest bleiben die Preise stabil. Wenn Du einen Music Man willst, empfehle ich einen gebrauchten zu kaufen.

Ansonsten ist es immer eine Frage des Budgets...

Und eins ist immer klar: Kopien, sind Kopien

LG
Hozzy

...ich hab bislang keine MM-Kopie gespielt die auch nur in die Nähe meines Stingrays kam...mal abgesehn vielleicht von Edelkopien die Teurer waren als ein "echter" MM... allerdings hab ich auch schon einige "echte" in den Fingern gehabt die schlechter waren als so manche Kopie... Oo ...ich hoffe ihr wisst was ich meine...;-)

ich hatte mal ne MM-kopie von hoyer in den händen. und ungelogen, der typische zirpende sound war voll da!!!

ob jetzt die qualität der bauteile das level vom original erreichen, sei mal dahingestellt.

auf jeden fall hat er mir wesentlich besser gefallen als die passiven OLP-kopien.

aber wenn man mit dem kopiebass zufrieden ist und jetzt nicht unbedingt großen wert auf einen großen namen legt, geht das doch vollkommen in ordnung, oder?!

...würd mich intressieren wie der Bass nach 5 oder 10 jahren aussieht...

Zitat:Original erstellt von: schletzi

da gäbs ja noch die OLPs
auch nich orginal aber sehr nah,und passiv[:D]

...grade die aktive Klangregelung macht den Bass ja zu dem was er ist und verleit ihm seine Vielseitigkeit. Ich verseh nicht was dieser "möchtegern passiv purismus", der sich hier im Forum wie ein Virus ausbreitet, soll...von vielen holes Nachgeplapper in meinen Augen. Nahezu jeder Bassamp hat ne AKTIVE Klangreglung...und es ist wirklich wurscht ob das Teil vor oder nach dem Klinkenkabel sitzt...und der stressige Batteriewechsel kanns nu wirklich nicht sein ...[xx(][):]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:Weiß einer ob es sich lohnt für einen musicman stingray 1500€ auszugeben oder ob man auch die kopie Fame MM 40 kaufen kann die 450€ kostet?

Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? [ooo]

Ich kann hier Hozzy nur zustimmen. Ich habe beide Bässe irgendwann mal zusammen angetestet und bin dann schnell zu dem Schluß gekommen, daß der Fame ausser dem Aussehen mit dem Original herzlich wenig gemeinsam hat. Wie manche zu dem Schluß kommen, der Fame sei eine gute Kopie, ist mir völlig unverständlich.
Wenn es schon etwas preiswerter sein soll, würde ich vielleicht mal den SUB antesten. Kann ich aber nichts Gescheites zu sagen, denn den hatte ich noch nicht in der Hand.

Gruß

ok ok ok.
ich hatte beide noch nie in händen.
ich fahr einfach demnächst ma zum musicstore köln und probier die aus.
ich weiß aber schon dass ich mir den stingray net leisten kann (das is ja das problem) :-(

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...würd mich intressieren wie der Bass nach 5 oder 10 jahren aussieht...

Zitat:Original erstellt von: schletzi

da gäbs ja noch die OLPs
auch nich orginal aber sehr nah,und passiv[:D]

...grade die aktive Klangregelung macht den Bass ja zu dem was er ist und verleit ihm seine Vielseitigkeit. Ich verseh nicht was dieser "möchtegern passiv purismus", der sich hier im Forum wie ein Virus ausbreitet, soll...von vielen holes Nachgeplapper in meinen Augen. Nahezu jeder Bassamp hat ne AKTIVE Klangreglung...und es ist wirklich wurscht ob das Teil vor oder nach dem Klinkenkabel sitzt...und der stressige Batteriewechsel kanns nu wirklich nicht sein ...[xx(]

Ich stimm dir im Großen und Ganzen zu ABER.

Mumans sind absolut keine Stromfresser wie andere aktive Bässe andere Marken.

Mein Stingray braucht alle 2 Jahre mal ne Battarie. Und bevor Die alle wird meldet er sich dezent mit leichtem Zerren. Also nix da von wegen Alle und aus.Notfalls kann man auch noch ohne Battarie weiterspielen.

Es gibt wahre Stromfresser unter den Aktiven. Da hängt es aber oft davon ab was der User anstellt.So von wegen Kabel über Nacht nicht abziehen und so. Wenn ein Bass laufend wärend jedem dem Gig nen Battariewechsel braucht ist meist in der Schaltung was faul. Das ist dann natürlich Stress und da geb ich dir recht.Aber spätestens dann wenn ich dem Händler das Ding auf die Rübe hauen würde würd er keine Strom mehr fressen.[:D][xx(]

Den OLP gibts auch in aktiv. dann aber nur den OLP Tony Levin Signature 5 Saiter...

[URL]https://www.thomann.de/de/olp_tony_levin_5_string_signature.htm[/url]

...allerdings wird der auch ein anderes Soundverhalten haben, da der Body aus Linde und nicht aus Esche ist. Es hilft eh nur antesten. Allerdings möchte ich die weiter oben als Empfehlung ausgesprochenen G&L Tributes auch nochmal ausdrücklich empfehlen. Damit bekommt man "fast" jeden Sound hin.

Ich hab mir vor 3 Wochen auch einen Stingray gegönnt. Davor hab ich (mehr aus Interesse) einige Kopien angespielt (OLP, Fame) und kam zu dem Schluss, dass kein einziger auch nur annähernd an das Original rankommt (weder vom Sound, noch vom Spielgefühl).
Was Hozzy erwähnt hat, mit der Wertanlage, ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen.

Also wenn dir der Klang zusagt und dir das Design gefällt --> kaufen [8D]

Kann dir von der Fame Kopie nur abraten, der Bass ist wirklich nichts tolles!! Für das gleiche Geld bekommst du eine OLP Kopie und die ist bedeutend besser.
Sollte dein Budget mehr hergeben, kauf dir einen Musicman SUB.

das ja mal wieder n lustiger thread, wie der mit dem bass für 30 öcken... [:D]
aaalso, na klar ist der fame besser als der mm, alle die ein original kaufen sind einfach nur doof. [:D] (schäääärz!!!)
also ich hab vor n paar wochen grad n wunderprächtigen stingray 5er verkauft (*jauuul, bereu*), der hatte sowas von einem überhammer-sound und war wunderschön und perfekt verarbeitet, sogar mein mann war total begeistert, und der ist sonst nicht so mm-fan. *mich-selber-hau*
sicher gibts auch bei mm rüben (war selbst mal "stolze" besitzerin einer ebensolchen), aber wenn man n gutes exemplar findet, sind die sowas von fein, da kommt keine kopie auch nur annähernd ran! und fame und olp sind einfach billig-produktions-ware, olp wird china resp. fame in korea produziert, und das kann man halt nicht mit dem original vergleichen, auch wenn die vllt nicht mehr den gleichen mist produzieren wie früher.
greez
edel

@edel
Sorry da muss ich dir aber widersprechen
Die Fames werden in Tschechien gebaut exclusiv für Musicstore Köln und sind Mayones Bässe.Werden übrigens von Mayones auch direkt unter dem Namen Flame verkauft.Also ganz so der KingKong-Schrott sind sie doch nicht.

Ich weis es daher weil ich mich selbst mal für nen Flame Stingray interessiert habe als Bühnenersatz für meine alte Emma.

Siehe dazu auch meinen Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777999&SearchTerms=Flame

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten