Musik, die Euch zu Tränen rührt...

Die Intensität der Songs auf Carole Kings Album "Tapestry" ist auch heute noch berührend. Geht zumindest mir so. Da wünscht man ihr, sie möge "the land where the honey runs" hoffentlich gefunden haben.
 
"Unsere Stammbaum" von den Bläck Fööss ist so was wie die kölsche Hymne gegen Rassismus und Fremdenhass. Der Song ist zwar musikalisch eher schlicht, aber ich muss zugeben, dass es mir (als Kölner) beim Hören immer ein bisschen den Hals zuschnürt. Was darin beschworen wird, mag zwar nicht immer mit der schnöden Wirklichkeit übereinstimmen. Aber es wärmt Herz und Seele.

 
Heute als nicht konfessionell Gebundener zur Andacht in der Kirche gewesen. Es gab Stabat Mater von Pergolesi. Ergreifend, tolle Solistinnen, und der Kontrabass hielt das Ganze zusammen. Pergolesi hat hier ein geniales Werk verfasst. Er ist bereits mit 26 Jahren, kurz nach der Finalisierung seines Meisterwerks, gestorben. Da gibt es eine Parallele zu den jung Verstorbenen Joplin, Hendrix und Cobain...

 
Jaroussky hast du aber sicher nicht gehört, oder? ;-)

Aber ein tolles Werk, also das gesamte Stabat Mater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Jaroussky war nicht dabei. Auch wenn ich ihn sehr schätze, die zwei Damen haben das wunderbar gemacht: Die Alt-Stimme war mehr als solide. Die Sopranistin hatte eine Figur wie ein Model, aber eine Stimme wie ein Engel und keine Probleme, die Kirche damit zu füllen.
 
Heute als nicht konfessionell Gebundener zur Andacht in der Kirche gewesen. Es gab Stabat Mater von Pergolesi. Ergreifend, tolle Solistinnen, und der Kontrabass hielt das Ganze zusammen. Pergolesi hat hier ein geniales Werk verfasst. Er ist bereits mit 26 Jahren, kurz nach der Finalisierung seines Meisterwerks, gestorben. Da gibt es eine Parallele zu den jung Verstorbenen Joplin, Hendrix und Cobain...


Da kann man ruhig das ganze Werk bewundern...;-)

Auch wenn der Kontrabass authentisch wohl eher ein Violone gewesen wäre...;-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten