Musik heraushören

seitdem ich akkustische gitarre spiele gehts mit dem raushören eigentlich auch gleich viel leichter...weil ich jetz automatisch weis welche akkorde zusammenpassen und ich damit den song (wenn er nicht zu kompliziert ist) rekonstruieren.

auch eine gute übung ist irgendwelche platten (in die richtung "cafe del mar") aufzulegen und dazu zu grooven >> so funktioniert eine band in der ich mitspiel...der dj legt auf und ich muss zuerst auch immer die tonart erkennen (mach ich auch mit hohen tönen zuerst) und dann einen groove dazu improvisieren! macht spass und ist gerade für die gehörbildung eine sehr gute übung
 
also wenn ich mir was heraushören will, mach ich das meistens so:

ich hör mir mal die melodie an, und dann wenn ich die melodie "intus" hab, nehm ich immer 2 aufeinanderfolgende töne her und tu sie so oft in meinem gedächtnis abspielen bis ich weiß wie weit man da umgreifen muss. hat am anfang nicht so toll funktioniert, aber wenn man mehr spielpraxis hat geht das fast von alleine.
 
Ich höre auch zuerst die Grundtöne der Harmonie heraus. Wenn die dann stehen, mache ich mich an die Charakteristik der Akkorde (Dur, Moll, Septimen usw), was ich meistens mit dem ePiano mache, weil dieses nie verstimmt sein kann (-;.

Sind dann die Akkorde erst gefunden, ist die Basslinie ja meist nur noch eine Sache von Harmonielehre und Skalen.

Gruß

low
 
Ich mache es im Prinzip wie Chefschlepper und Alto.
Mir kommt zugute, dass ich "wenn auch nicht schön) aber intonationssicher singen kann (d.h. ich treffe den Ton [;-)]).

Dann versuche ich, durch "herumsummen" Grundtöne, kleine oder große Terzen, Septimen etc. zu erkennen. Wenn ich denke, dass ein Ton sicher zum gespielten Akkord gehört, singe ich den solange, bis ich den auf der Gitarre finde.

Ich arbeite viel mit Capella [URL]http://www.whc.de/capella.cfm[/url]. Die gefundenen Töne schreibe ich dann in einem Akkord übereinander und suche, (falls ich das nicht aus'm Hut erkenne) anhand einer Tabelle den zugehörigen Akkord heraus.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den ultamtiven "Durenfinder (auah!) hier irgendwo zu hinterlegen. Der funktioniert in etwa so wie hier im Spoiler:

....- f#- c#- g#- d# -
...../.../.../.../.../
..- d - a - e - h - f#- c#- g#- d#- a# -
.../.../.../.../.../.../.../.../.../
- b - f - c - g - d - a - e - h - f#- c# -
...../.../.../.../.../.../.../.../.../
.- des- as- es- b - f - c - g - d - a -
......................./.../.../.../
....................- as- es- b - f -



Das System beruht auf folgenden wiederkehrenden Elemente:
Ebene Linie: Quinten ("Geh Du Alter Esel,")
Linie von links unten nach rechts oben: große Terzen
Linie von links oben nach rechts unten: kleine Terzen
.
Dreieck nach oben: Dur (Bsp.: d-f#-a)
Dreieck nach unten: moll (Bsp.: d-f-a)
Ergänzung des Dreiecks "rechts unten": Septakkord (Bsp.: d-f#-a-c)
Ergänzung des Dreiecks "links oben": Sextakkord (Bsp.: d-f#-a-h)
Ergänzung des Dreiecks "rechts oben": Akkord mit übermäßiger Septime (maj7) (Bsp.: d-f#-a-c#)
Linie von links unten nach rechts oben: übermäßiger Akkord: (Bsp.: d-f#-a#)
Linie von links oben nach rechts unten: verminderter Akkord: (Bsp.: d-f-as)
.
Das kann man dann nach Belieben um Nonen, Qarten etc. ergänzen.
Im Zweifelsfalle (d.h. bei "schrägen Harmonien") entscheide ich mich für den Akkord, dessen Grundton dem Wesen des Stückes am besten entspricht.

Seit ich ein Keyboard habe (Yamaha psr-740), geht es noch einfacher: das Ding interpretiert die gedrückten Tasten und zeigt auf dem Display die Harmonien (ich bin von Haus aus ein fauler Mensch [:D]...)

Ergänzt am 21.02.:
Merkwürdig, das mit dem SPoiler, war ja irgenwie alles verhunzt, also noch mal in korrigierter Form (Gibt es hier Backslash-Diebe?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze zur Zeit ein Mischung von raushören und Tabs.
Muss mich aber immer von unserem Keyboarder verbessern lassen. :-)

Von Tascam gibt es glaube ich ein CD-Player, welcher die Möglichkeit besitzt den Song zu verlangsammen ohne die Tonhöhe zu verändern. Gibt es glaube auch speziell für den Bass.

Erfahrung hab ich aber keine mit diesem Teil. Die Typenbezeichnung ist CDBT1.
 
Also ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, WAS genau der Hintergrund für das erstellen dieses Threads war, d.h. ob es mir darum ging die Fähigkeit des Heraushörens zu verbessern, oder "lediglich" darum, die Noten zu einem Song zu finden um dazu spielen zu können.
(Na, ich würde auf letzteres tippen. [;-)])

Hierzu habe ich im Forum einen interessanten Thread gefunden: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14778464"]mp3/wav zu midi[/url]

Ein Programm, das aus WAV-Dateien Midis macht.
Wie ich in diesem Thread auch schrieb, darf man davon natürlich nicht zu viel erwarten. Aber ich war dennoch ziemlich überrascht, daß es durachaus brauchbare Infos liefert und als Hilfe zu verwenden ist. Automatisch geht's natürlich nicht.

Wenn ich mich das nächste mal ans Heraushören eines Songs mache, dann werde ich mir dieses Programm noch mal genauer unter die Lupe nehmen. [:!!][:!!][:!!]
 
also im prinzip muss man ja zum raushören der bassline einfach zuerst checken, in welcher tonart das stück ist, und dann sind die wechsel ja meist logisch und innerhalb der tonart.
das ist übrigens die einzige theorie, die ich mir erlaubt habe, in mein blut übergehen zu lassen, die 7 stufen der kirchentonleiter (trotz atheismus...[:D])
ich hab natürlich den vorteil, dass ich als kleines, unschuldiges mädchen gezwungen wurde, violine zu spielen, was ja auch ein viersaitiges und bundloses instrument ist. das bildet das gehör ungemein, darum kann ich songs sehr schnell raushören oder zu irgendwas jammen. hab das auch von anfang an viel gemacht, als ich anfing bass zu spielen. einfach ne cd in den player und mitgedudelt.
greez
edel
 
CT Bassplayer vielleicht?
Zitat:Original erstellt von: R2D2

Hi,

ich benutze zur Zeit ein Mischung von raushören und Tabs.
Muss mich aber immer von unserem Keyboarder verbessern lassen. :-)

Von Tascam gibt es glaube ich ein CD-Player, welcher die Möglichkeit besitzt den Song zu verlangsammen ohne die Tonhöhe zu verändern. Gibt es glaube auch speziell für den Bass.

Erfahrung hab ich aber keine mit diesem Teil. Die Typenbezeichnung ist CDBT1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Original erstellt von: Quixer
Wenn ich vorhab n Lied mitzuspielen schnapp ich mir eigentlich nur meinen Bass und spiel mit - wenn ich mir bei nem Teil nicht ganz sicher bin hör ich mir ihn ein paar mal an und spiel dann mit. Probleme damit hatte ich eigentlich noch nie.

so kommt meistens nach meinen erfahrungen nur solche kopien raus wie z.b. von "deep purple - smoke on the water" die wärmend der strophe nur 4-tel spielen.

für solche sachen zu vermeiden habe ich mir schon seit langem ein chices gerätchen gepostet. neben loopen & stellen im lied zu markieren auf die man immer wieder zürück springen kann, kann es die geschwindigkeit um 8, 16, 32 & 50% verändern ohne die tonhöhe zu verändern aber auch von 1 - 50% zu verlangsamen mit dem tonabfall. dann kann man die tonhöhe noch 6halbtöne hinauf und nach runter schrauben ohne das tempi zu verändern.
es wäre eigentlich für gitarre & man kann auch noch die gitarre anschliessen & verzerren, delay, hall, ... drüberlassen aber für den bass ist das nicht unbedingt der hammer aber für ein lager oder in den ferien geht das durchaus.

& mit diesem bescheidenen stück kann ich so ziemlich alles raushören was tönt & mir basst = )
ich habe schon "Marcus Miller - Power (M2)" rausgehört & das läuft jetzt alles ausert beim solo die 2 ganz ganz ganz schnellen takte.

& einmal hab ich sogar "Dream Theater - Honor thy Father (Train Of Thought)" rausgehört. ich habe insgesamt sicher 40 oder mehr stunden daran gesessen (die ganzen ferien) aber ich hab?s bis auf die noch viel schnelleren unisonos alles drauf.
etwa 3monate später bekomme ich so ein wunderschönes pdf mit dem lied mit tab`s & notenschrift notiert & konnte es kontrollieren.
weil er einen 6-saiter hat & ich nur einen 5-saiter habe kann ich natürlich nicht alles genau so spielen wie er & ich habe dann auch bemerkt dass er die unterste saiten von H auf C gestummen hat das heisst ich habe natürlich nicht alles oder praktisch nichts genau so gespielt wie John Myung aber die töne haben fast & ich meine wirklich fast alle gestummen & in diesem thempo hört man diese paar töne die nicht gestummen haben wirklich nicht (äussert vielleicht er selbst = ) ).
ermutigt von diesem erfolg habe ich entschieden das lied ganz nach seinen tab`s zu spielen (es sind originale noten von DT).
wer das lied übrigens nicht kennt, es ist ein 10minütiges progressiv-metal stück & ist f*** kompliziert!!!
könnt es ja mal runterladen oder so...

in der band habe ich es auch mit den anderen angeschauen & bis zu 5min sind wir alle zusammen gekommen ohne probleme & dann haben wir bis etwa 7min weiterspielen können aber haben fortgehend noten & mitkämpfer verloren = )

ich selber halte auch sehr viel von jazz, funk & bossa nova (...) & daher bin ich auch ständig theorie am lehren.
jetzt bin ich gerade den walkinbass am lernen mit den ganzen tonleiter (ionisch, dorisch, hypojonisch, äolisch-; melodisch- & harmonisch mol,... ).
kann übrigens einen lehrgang von "patrick bernhard - elemntare musiktheorie" empfehlen, das sind so 100 seiten voller köstlicher musiktheorie, von noten benennen bis zu **F 5 9 b13 maj7 ([;-)])

am anfang schau ich eigentlich nicht gross auf die harmonien aber wenn ich die mal herausfinden will mach ich es auf dem bass, meist mit der pentatonik, das ist sehr praktisch (beispiel: ein bEm b5 maj7 = 1 + k3 + v5 + g7 (+ 8D) klingt jetzt ein wenig hochgestochen ist aber durchaus logisch aber das dann auf dem bass umzusetzen & dann noch übers ganze griffbret, aiaiaiai...

also hoffe habe gedient

mfg yoshi

ps: an berni;
was spielst du den so für musikrichtungen?
 
Hallo!

Es wurde zwar ohnedies schon ein paarmal wiederholt - ich mach es ähnlich - nur verwende ich WaveLab und Cubase gleichzeitig, indem ich zuerst im WaveLab die Takte markiere, und dann Takt für Takt im Loop laufen lasse - bei schwierigeren - vor allem Rhytmisch schwierigeren Songs - stelle ich mir die Skala im WaveLab auf die Takteinheiten - und zoom das Ganze. Dann sehe ich sogar optisch welchen Rhytmus die Basslinie hat.
Danach gebe ich die rausgehörten Noten ins Cubase ein, und höre mir das wiederrum Takt für Takt an. Und erst wenn es ident ist, gehe ich zum nächsten Takt.
So habe ich schon aufändigere Solis raushören lassen. Ist auch ziemlich idiotensicher.

Da es oft nicht einfach ist, die Tonhöhe auf den Halbton genau zu "erwischen" orientiere ich mich natürlich auch an den rausgehörten Harmonien und spiele die mit der Gitarre oder Keyboard dazu, spiel sie ins midi auf eine zweite Spur und hör mir das Ganze an. Da höre ich dann exakter ob alle Basstöne mit den Harmonien (wo ich mir leichter tue) zusammenpassen.

Da meine Musiktheorie ziemlich verkümmert ist (Skalen...) und jedesmal wenn ich damit beginne entäuscht bin, dass "wirklich" gute Solis immer Skalenfremde Noten aufweisen, lerne ich das meiste beim Raushören.

lg, buzzard
 

Also ich verzweifle langsam an meinen "Heraushörversuchen".
Das ist immer so frustrierend, ohne Hilfe geht GAR NIX vorwärts und selbst mit Hilfe geht es so schleppend vorwärts.
Den ganzen Abend sitze ich dann da und ich komme ins Stocken. Dann am nächsten Tag bemerke ich, daß das vom Vortag doch ganz falsch war.
Ich würde vermuten, das Gehirn gewöhnt sich an falsche Tonfolgen und wenn man sie oft genug gespielt hat, dann kann man sie von den richtigen nicht mehr unterscheiden. Und erst am nächsten Tag wenn der Kopf wieder frei ist kann man das erkennen.

Tja, also aus meinen früheren Erfahrungen schlau geworden wähle ich den Song jetzt nicht unbedingt danach aus, welchen ich am liebsten spielen würde, sondern welchen ich auch als einfach erachte.
Dummerweise habe ich festgestellt, daß das gar nicht so trivial ist, wie ich dachte. Selbst wenn man die Bassline gut hören kann, so kann der Song dennoch viel schwerer sein als ein anderer, bei dem man sich wirklich anstrengen muß den Bass zu hören.
Aber (auch wenn es manche Bassisten vielleicht nicht so sehen mögen [;-)]) die Musik besteht eben nicht nur aus Bass, sondern aus dem Zusammenspiel von mehreren/vielen verschiebenen Instrumenten.

Und so fing ich zuerst mal an ohne weitere Info über den Song ein paar Töne (=Grundtöne der Akkorde) zu treffen. Mit dem Equalizer den Bass hochdrehen, den ganzen Song eine Oktave höher abgespielt, verlangsamt und per A-B-Repeat abgespielt ...
ABER ES KAM ÜBERHAUPT NIX ZUSTANDE !!!

Die meißten Töne die ich probierte hörten sich ganz falsch und die anderen hörten sich nicht richtig an. [:-(]
Und (wie ich oben schrieb) nachdem ich viele ausprobiert hatte wurde ich mir immer unsicherer und selbst wenn ich den richtigen erwischt hätte, dann hätte ich ihn absolut nicht als richtig erkannt.

Also ERSTES Problem:
Ohne Info über den Song erreiche ich quasi gar nix, finde also keine Töne der Akkorde.

Ich weiß aber auch, daß (obwohl es auf den ersten Blick als mehr erscheint) es leichter sein dürfte nicht lediglich den Grundton der Akkorde zu suchen, sondern gleichzeitig dazu den Akkord zu spielen (wobei es hier noch nicht der vollständige Akkord sein muß, wo es ja auch zig Varianten gibt).
Also wenn man mal einen simplen Dur- oder Moll-Akkord spielt, dann mag man auch leichter erkennen, daß man den falschen Grundton hat.
Aus diesem Grund ist ein einfaches Keyboard (was ich sogar besitze) wohl gar nicht so verkehrt.
Ich hab's gestern zwar nicht damit probiert, aber so erfolgreich war ich damals auch nicht.


Dann hatte ich mich aber doch auf die Suche gemacht und ein Midi-File gefunden. Das enthällt aber (wie es sehr oft der Fall ist) eine andere Bassline.
Immerhin kann ich damit aber schon mal die "relevanten Noten" (also quasi die Vorstufe zu Akkorden) bestimmen. Also nicht viel anders als diese bekannten Akkord-Dateien (Chord-Files), mit denen ich es auch mal in einem anderen Fall probierte, wo ich kein Midi fand. (Midis sind natürlich generell vorzuziehen, da sie mehr Informationen enthalten, aber wenn man direkt die Akkorde da stehen hat, dann ist das schon auch mal vorteilhaft.)


Sooo, also dann habe ich mal alle relevanten Noten und müßte doch eigentlich "nur noch" die richtigen aussuchen.
Aber selbst da beißt's bei mir aus.
Ich habe ja schon oft Probleme zu erkennen, ob der Folgeton nun höher oder tiefer ist.
Und manchmal bin ich dann richtig überrascht, wenn ich bemerke daß er doch in die andere Richtung geht als ich ursprünglich dachte.
Aber normalerweise bin ich eher verwirrt und unsicher und frage mich auch weiter, in welche Richtung er geht und wie groß der Sprung ist.


Tja, also ich hab hier jetzt ziemlich viel geschrieben und vermutlich so manchen mit dem Lesen abgeschreckt.
Aber ich will das jetzt doch mal endgültig klären.
Es geht einfach immer so viel Zeit 'drauf, es ist furchtbar frustrierend, nach einer gewissen Zeit stockt es dann vollständig und erst am nächsten Tag geht es weiter (wobei weiter auch nicht das richtige Wort ist).

Also:
Ist mein Gehör vielleicht "verdorben"?
Kann man so was noch lernen, wenn man "schon so alt ist"?
Gibt es irgendwelche Übungen mit der man das systematisch lernen kann (ohne all seine Zeit dafür investieren zu müssen)?
Will jemand vielleicht ein Buch über so was schreiben, wie man das systematisch lernen kann, mit vielen Übungen und natürlich CD (oder Computerprogramm dazu)?
Oder sollte ich mich endlich vollkommen davon distanzieren und meine Zeit für besseres verwenden, z.B. dem Bass spielen von Stücken wo ich Noten habe?

Die Entscheidung naht ...
 

Also, Bernie, verzweifel mal nicht. Was das Wahrnehmen von Tönen angeht, hab' ich auch öfter das Problem, dass das, was ich spiele, vermeintlich "falsch" ist.

Bei den Proben mit der Band weise ich auf die unsicheren Stellen hin ("... irgendwie hört sich das komisch an ..."), die anderen sagen aber meistens: "Was hast Du denn, ist doch richtig!". Und wenn ich mir dann Probenmitschnitte anhöre, bin ich ganz verwundert, dass das, was ich spiele, anscheinend doch nicht daneben ist. Deshalb als Tipp: versuch' doch einfach auch mal, Eure Proben oder neue Stücke im Bandkontext aufzunehmen.

 

Zurück
Oben Unten