Mywatt - Ende Legende!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar. Wenn er funktioniert und korrekt eingestellt ist, gibt es keinen Grund, warum er klanglich nicht einwandfrei sein sollte. Außer er fängt aus unerfindlichen Gründen irgendwelche Störsignale ein (auch etwas, worauf man bei der Inbetriebnahme achten sollte - das wäre dann ein grundsätzlich behebbarer Fehler).
 
Leider singt der Amp nicht sonderlich schön, er kommt mir auch sehr leise vor im Vergleich zu meinem 30 Watt Marshall.

Also zusammenfassend kann ich sagen, dass das Gehäuse nach wie vor eine Katastrophe ist und der Amp im Betrieb über eine 1960 4x12 Marshallbox, eine 4x10 Mesa Powerhouse, eine Orange 8x10er und eine kleine 1x12er Marshallbox rauscht und brummt.
Auf die korrekte Verkabelung und Anpassung des Impedanzschalters wurde geachtet und von meinem Bassisten kontrolliert. Es brummt so laut, dass ich damit nicht sauber aufnehmen kann. Das rauschen und brummen ist auch Instrumentenunabhängig (mehrere Gitarren und Bässe ausprobiert). Ich hatte den Amp auch an unterschiedlichen Steckdosen im Proberaum ausprobiert.
Was ist das eigentlich für ein komisches Gesprenkel auf der Kiste, sogar auf den Röhren? Sitzt das fest oder lässt es sich vorsichtig mit einem Pinsel entfernen?
Das ist Dreck der sich entfernen lässt aber überall hängen bleibt.

Vielen lieben Dank für euren Input! Ich werde mich mal erkundigen inwieweit ich die Möglichkeit habe rechtlich vom Kauf zurückzutreten.
 
Leider singt der Amp nicht sonderlich schön, er kommt mir auch sehr leise vor im Vergleich zu meinem 30 Watt Marshall.
Leise im Vergleich zu einem 30Watt Amp :O! ? Da ist was faul. Mit meinem Mywatt200 (gekauft 2006) konnte ich an 2x FMC212er fast einen SVT mit 810er Kühlschrank wegblasen.
 
Mein Mywatt rauscht weder noch brummt er hörbar.

Max Weber würde sich wohl einen Gefallen tun, wenn er die Geräte ab sofort nur noch als Bausätze anbietet.
 
Nö. Dazu bin ich zu "kreativ". Die Amps sähen dann fast so wild aus wie oben gezeigt - sie würden aber funktionieren. Vor allem aber will ich mir den Hassel der Fertigung und rechtskonformen Inverkehrbringung einschließlich Entsorgung von elektronischen Geräten nicht antun.
 
Aber wenn der 30-Watter 4 EL84 hat, kann er gefühlt verdammt laut werden, und dank Kompression im Mittel sogar eine höhere Leistung abgeben als eine weniger stark komprimierende 50W-Endstufe. Stell mal einen VOX AC 30 neben einen 100W Twin... nimmt sich nicht viel, wenn überhaupt.

Ober er die Leistung bringt, müsste man also wirklich nachmessen.
Aber: ein 100W Hiwatt gilt ja als vergleichsweise laut, weil er übersteuert deutlich mehr als 100W bringt. Beim 200er ist das ähnlich. Da schreibt max Weber ja sogar, dass in der Sättigung mehr als 300W drin sind. Und beim 50er müsste das ähnlich sein, wenn die Anodenspannung gleich bleibt und die Anpassung durch den Trafo korrekt ist.

Was steht denn in der Anleitung?
 
Gegenüber meinem 400er sieht der 50er doch sauber aus! Das Chassis hätte ich gerne für meinen 400 für die 6 KT88 gehabt, dann hätte ich eine Baustelle weniger.

Mein Mywatt hat übrigens auch überall Drecksprenkel, keine Ahnung, in was für einem Loch die Werkstatt beheimatet ist.

Edit: Das einzige, was mein Mywatt nicht tut, ist rauschen und brummen. Wenig Leistung bringt er viel.
 

zu #299; naja; Entstörkondensator vom Sicherungshalter gegen Chassis - da hätte ich leicht Bauchweh; na gut, solange Steckdose, Kabel usw. i.O....
 
Und die Löcher mit 'nem Dosenöffner rausgebissen.
Naja, die Öffnungen im Chassis sind schon wie gewohnt maschinell ausgestanzt und auch nicht schlechter gemacht als in den guten alten Zeiten. Sportlich ist nur die Art und Weise, wie die Abdeckung des zu großen Lochs für die Übertrager "eingepasst" wurde. Wie schon mal gesagt - funktioniert, ist beim Bau für den Eigenbedarf auch vollkommen in Ordnung, aber nicht für ein kommerzielles Produkt.
 
Moin,

heute habe ich mich mal wieder an den Mywatt 400 gewagt. Nach dem Abnehmen der Rückwand sieht er so aus:

IMG_4201.jpg


Neben der grandiosen Tolex-Verarbeitung fällt der schiefe Trafo auf. Da hat DHL offensichtlich ganze Arbeit geleistet, das sieht nach Transportschaden aus.

Beim Ausbauen des Chassis fiel auf, dass eine Chassis-Mutter nicht mehr am Metall festsitzt:

IMG_4202.jpg


IMG_4203.jpg


Wie ich das löse, weiss ich noch nicht.

Ich wollte ihn noch mal durchmessen, leider passten meine SpeakOn-Stecker nicht mehr in die eingebauten Buchsen. Da ich, zumindestens für Messungen, sowieso die grünen Kombi-SpeakOn/Klinken-Buchsen von Neutrik einbauen wollte, habe ich mir die Ecke etwas genauer angesehen.

IMG_4204.jpg


Ich sehe was, was Du nicht siehst: An der oberen/rechten Buchse ist der Masse-Draht gar nicht mit der Buchse verlötet! Ich bin nur etwas mit dem Schraubendreher gegen den Draht gekommen, da entstand dieser Spalt. Der massive Kupferdraht ist auch gar nicht verzinnt, wie man sieht. Hat der AT deshalb einen Schaden? Der muss ja auch im Leerlauf gelaufen sein, ein guter Kontakt war das nicht.

Man sehe sich mal den Dreck und die Bohrlöcher an:

IMG_4205.jpg



Das Beste kommt jetzt:

Die Masseleitung lag auf 1+ und der Ausgang vom AT/Impedanzschalter auf 1- der SpeakOn-Buchsen!! Das bedeutet, dass am Gehäuse eines Klinkensteckers, den man über einen Adapter an die SpeakOn anschliesst, das volle Ausgangssignal anliegt!

Das schießt den Vogel ab und ist gemeingefährlich, wenn an einem berührbaren Metall-Teil einer Lautsprecherleitung bis zu 80 V des 16 Ohm-Ausganges anliegen können!

Pfui Spinne! Der Mann ist gefährlich.

So sieht es jetzt aus, schön den AT an 1+ und die Masse an 1-, wie es sich gehört, zumindestens die obere Buchse. Die untere ist jetzt auch gewechselt.

IMG_4206.jpg


Inzwischen überrascht mich bei Herrn Weber gar nichts mehr.

Der AT scheint einen falschen Raa zu haben. Wenn ich am 4 Ohm-Ausgang einen 8 Ohm-Lastwiderstand anschliesse, kommen statt 80 W ca. 120 W raus. Das spricht für eine ordentliche Fehlanpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint so zu sein, dass entweder Max Weber oder derjenige, der das für ihn zusammenlötet, massiv überfordert seien und nicht (mehr) mitbekommen, was sie überhaupt tun. Ohne sich das einzugestehen und die Konsequenzen zu ziehen.

Max Weber tut sich wohl ernstlich einen Gefallen, seine Bestände als Teilesätze zu verkaufen, mit Dokumentation der wesentlichen Dinge (Codierung Trafos, Schaltplan selbstentwickelte Platinen, Verdrahtungsschema).

Der AT scheint einen falschen Raa zu haben.
Oder aber sekundärseitig falsch angeschlossen zu sein bzw. der Impedanzwahlschalter ist falsch beschaltet. Steht auf dem Trafo irgend eine Codierung?

Ansonsten: Endröhren raus und Übersetzung des Trafos rückwärts durchmessen.

Kann man die Chassisecke wieder zusammenbiegen mit Uhu Plus flicken?
 
Inzwischen überrascht mich bei Herrn Weber gar nichts mehr.
Wenn ich mal überlege, die meisten Kunden können ja nicht so fachkundig wie Beate oder du sich überhaupt ein Bild davon machen, was da im Ampgehäuse los ist.
Ich bin da auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert - und finde auch dass das drin sein muss.
 
Wenn ich mal überlege, die meisten Kunden können ja nicht so fachkundig wie Beate oder du sich überhaupt ein Bild davon machen, was da im Ampgehäuse los ist.
Ich bin da auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert - und finde auch dass das drin sein muss.
Jeder der den Thread gelesen hat sollte mittlerweile doch begriffen haben, dass es sich bei Mywatt bzw. Max Weber zumindest derzeit leider um einen Betrüger handelt, sei es aus (mittlerweile) fehlenden Können oder wissentlicher Betrugsabsicht. Sollte es da tatsächlich noch hemmungslose Optimisten geben die immer noch bei ihm bestellen ?
 
Das zeigt wieder das man besser bei renommierten Herstellern kauft. Wenn ich überlege das ich mir mal so ein Teil anschaffen wollte. :gruebel: :gruebel: :confused: Ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik, mir geht es wie @Mudskipper ich bin komplett ausgeliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben Unten