Nach der Probe, nun doch AMP und BOX

Die 115 hat auch ein großes Manko, sie hat nur 200 Watt und weniger Wirkungsgrad wie die 4,5 XL.


OK, das is jet komplett OT - aber hat die 15er net weniger Watt (also Leistungsaufnahme) GERADE WEIL sie einen schlechteren Wirkungsgrad hat - und man sie aufgrund dessen gegen die 410er doch noch einigermassen hoeren kann?

Generell find ich allerdings auch, dass es sinnvoller ist, eine 410er gegebenenfalls eher mit einer weiteren 410 zu ergaenzen als mit einer 115
 
So liebe Kollegen, hier mal ein Bild. Im Endeffekt 300€ - die 115 war nichts (hat a weng gescheppert - wohl die LS kaputt), werde das jetzt mal so testen am Wochenende und bei Bedarf nochmal nach ner 115er suchen.

Schraub das Gehäuse der 15er mal auf uns schau nach, ob da vielleicht rigendwas von hinten gegen die Membran kommt. Daran hats bei mir gelegen als ich dachte, der LS wäre hin...
 
OK, das is jet komplett OT - aber hat die 15er net weniger Watt (also Leistungsaufnahme) GERADE WEIL sie einen schlechteren Wirkungsgrad hat - und man sie aufgrund dessen gegen die 410er doch noch einigermassen hoeren kann?

Generell find ich allerdings auch, dass es sinnvoller ist, eine 410er gegebenenfalls eher mit einer weiteren 410 zu ergaenzen als mit einer 115
4x10: 400W@8 Ohm, Schalldruck 99db
1x15: 200W@8 Ohm, Schalldruck 98db
 
OK, das is jet komplett OT - aber hat die 15er net weniger Watt (also Leistungsaufnahme) GERADE WEIL sie einen schlechteren Wirkungsgrad hat - und man sie aufgrund dessen gegen die 410er doch noch einigermassen hoeren kann?

Generell find ich allerdings auch, dass es sinnvoller ist, eine 410er gegebenenfalls eher mit einer weiteren 410 zu ergaenzen als mit einer 115

Das ist jetzt nicht ganz so richtig. Ich hatte die Kombi mit herkämmlicher 410 XL und 115 Xl. Die hatten beide 98db Wirkungsgrad (allerdings auch abweichende Wattzahl). Die 4,5 XL hat nunmehr schon 99db Wirkungsgrad. Man kann die beiden schon gut kombinieren. Hier würde es wahrscheinlich auch Sinn machen, die 115er mal oben draufzustellen, um die Wahrnehmung zu erhöhen. Ich wollte eigentlich nur sagen, er soll jetzt erstmal die 4,5 XL "geniesen" und nicht auf "Teufel komm raus" ne zweite Box suchen, da die eine alleine schon ordentlich Dampf macht, sondern abwarten bis sich (wenn der Bedarf dann da ist) eine günstige Gelegenheit ergibt.

Ich habe mittlerweile eine Kombi von Hans 210 + 1153 Neo, die beide identische Watt und Wirklungsgrad haben, so sollte das eigentlich sein.
 
Mein Gedanke wegen den unterschiedlichen Wattzahlen bezieht sich auch net unbedingt auf den Wirkungsgrad, eher auf die fast doppelt so grosse Membranflaeche der 410er im Vergleich zur 115er...
Ist nicht die Membranflaeche das, was den Ton 'laut' erscheinen laesst?
Hab ich jedenfalls mal so gehoert bzw erklaert bekommen...

Correct me if I'm wrong...

Und wie gesagt - sorry fuer's OT...


Ich wollte eigentlich nur sagen, er soll jetzt erstmal die 4,5 XL "geniesen" und nicht auf "Teufel komm raus" ne zweite Box suchen, da die eine alleine schon ordentlich Dampf macht, sondern...

Das seh ich allerdings genauso, eine 410er macht allein schon ne ganze zeit lang spass.
 
Ich bin auch der Meinung, dass eine 410 fürs erste reichen sollte. Da kann man getrost abwarten wie sich der Sache entwickelt. Also sowohl soundlich als auch mit der Band...
Eine Erweiterung mit einer 410er kann in viele Richtungen gehen...1x15, 2x12 oder wie Du schon geschruben hast 2x10: allerdings sollte diese dann 16 Ohm haben, damit Du in Verbindung mit der 410er alle Lautsrecher mit der gleichen Leistung anfährst... hier gibt es auch die Möglichkeit eine 4 Ohm Box (mit je zwei 8 Ohm Speaker) per Schalter (parallele/serielle LS Verdrahtung) zwischen 4 Ohm und 16 Ohm umzuschalten... 4 Ohm wenn Du die Box allein betreibst....16 Ohm wenn Du die auf die 410er stellst....
Klingt zunächst etwas kompliziert, soll Dich auch nicht verwirren.... wollte ich nur mal erwähnt haben
 
Hier würde es wahrscheinlich auch Sinn machen, die 115er mal oben draufzustellen, um die Wahrnehmung zu erhöhen.

Kann ich nur bekräftigen! Probier das mal. Die 15er kommt oben differenzierter und kann ihre Stärke - nämlich schöne knurrige runde Töne - besser einbringen als unten am Boden, wo es leicht zu Wummern kommen kann (je nach Räumlichkeit). Dazu gibt es auch einen eigenen Thread ("Das TA-Phänomen" oder so ähnlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klär mich bitte jetzt schon mal auf.

War eigentlich nur so ein Spruch. Nein, was ich meinte ist, dass viele irgendwann mit dem Sound Ihres Amps nicht mehr zufrieden sind und experimentieren, dann mit Preamps im Bodentreter oder 19 Zoll Format. Wenn ich das ganze jetzt zwischen Bass und Amp hänge, wird der Sound des "externen" Preamps wieder durch den Amp, der auch aus "Preamp" und "Endstufe" besteht verfärbt. In manchen Fällen ergibt das zusammen mit dem externen Preamp genau den Sound den man sich wünscht. Wenn man aber den Sound des externen Preamps "alleine" möchte" kann man diesen über den FX Kanal (Return) im Regelfall direkt auf die Endstufe geben und umgeht somit die Vorstufeneinheit des Amps. So hat man z. B. die Möglichkeit 2 Sounds paralell zu haben einmal über den "internen" Preamp und einmal über den "externen" Preamp. Wenn Du nur einen Bass nutzt benötigst Du nur noch einen A/B Umschalter und kannst dann zwischen den beiden Vorstufen "umschalten".
Man kann natürlich den externen Preamp auch auf eine "eigene Endstufe" hängen, aber wenn man schon einen Amp hat, kann man sich so die Neuanschaffung sparen und den vorhandenen Amp so nutzen.

Wie Du jetzt gemerkt hast, ist das mit Sicherheit nichts was Du jetzt schon wusstest, also nur ein Spruch, deswegen mit Smiley.
 
Ist auch nicht so schwer,

ich nutze das an einer Anlage z. B. so

Bass - Lehle 1@3 (1 Bass auf 3 Kanäle). 1. Kanal auf Amp , 2. Kanal auf Preamp, 3. Kanal auf Tuner (so habe ich den auch aus dem Signalweg draußen und erspare mir das drücken der Mute Taste). Der Preamp ist über den "Output" mit der "Returnbuchse" des Amps verbunden, so dass ich bei umschalten von 1 auf 2 nicht den Preamp des Amps benutze, sondern den Externen.
 

Zurück
Oben Unten